gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Bio-Eier und Co. - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2013, 11:30   #1
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Bio-Eier und Co.

Nicht, dass wir uns schon immer gefragt hätten, wo die vielen Bio-Eier beim Discounter herkommen...

Wir decken unseren Lebensmittelbedarf zu ~90% aus einem Biowaren-Mix (Discounter/Fachhandel).

Für mich stellen sich zwei Fragen: Wie kann ich bewirken, dass ich als Verbraucher nicht getäuscht werde?

Wie verringere ich das Risiko, getäuscht zu werden?
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 11:48   #2
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Nun was heißt denn für dich Bio?

Wenn du diese Frage für dich beantwortet hast, dann kannst du weitersehen. Für mich beispielsweise schließen sich Bio und Discounter fast zwangsläufig aus. Denn Bio und Billig passen von der Hintergrundideologie für mich nicht zusammen.

Aber vermutlich ist das Bio beim Discounter oft noch besser als das konventionelle beim Discounter. Wenn das reicht, dann passt's ja.

Ansonsten wenn du wirklich Bio willst, musst du vermutlich eher auf dem Markt oder noch besser im Bauernladen einkaufen.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 12:08   #3
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Nun was heißt denn für dich Bio?
Das ist eine gute Frage. Für mich: möglichst naturbelassene Lebensmittel. Wie das dann aussieht, hängt vom einzelnen Lebensmittel ab.

Grundsätzlich gilt aber erstmal diese Definition.

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Wenn du diese Frage für dich beantwortet hast, dann kannst du weitersehen. Für mich beispielsweise schließen sich Bio und Discounter fast zwangsläufig aus. Denn Bio und Billig passen von der Hintergrundideologie für mich nicht zusammen.
Finde ich nicht. Discounter zwingen imho die Industrie, Herstellungsprozesse zu optimieren. Günstig ist nicht das gleiche wie billlig.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 12:14   #4
enasnI
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.05.2012
Beiträge: 196
Nunja, in den meisten größeren Städten so ab 150.000 Einwohner gibt es doch in der Regel gut sortierte Bioläden. Da bekommt man dann Produkte, die nach dem Bioland oder Demeter Richtlinien produziert wurden. Da kann man sich sehr gut drauf verlassen. Und alle Läden dieser Art, die ich kenne haben auch Eier aus der Region im Sortiment.

Und auch im tegut gibts Bioland und Demter Sachen. Das EU-Biosiegel ist leider unzureichend kontrolliert, da kann man wirklich nicht mit Sicherheit sagen, dass man gerade nicht verarscht wird. Gerade in Sachen Eier wird da wohl extrem Schindluder betrieben. Was aber wiederrum das Fleisch angeht, habe ich eher gute Dinge gelesen und gehört. Also sowohl Aufzucht ist in den meistens Fällen artgerecht und auch die Qualität sehr gut. Nur auch da wird es schwarze Schafe geben.

Gerade so Verbrecherketten wie Aldi, Rewe und Edeka üben natürlich einen extremen Preisdruck aus und da wird so mancher Bauer einbrechen, um seine Existenz zu sichern. Natürlich keine hundertprozentige Ausrede für den Erzeuger, aber was da so abläuft ist schon extrem.

Daher mein Fazit: Auch wenn der Discounter eine gute Qualität in Sachen Bio liefern kann, so steuert man ja doch Geld in ein System, das mit die größte Verantwortung für die Perversionen der Fleisch- und Lebensmittelerzeugung trägt. Also ich probiere so gut es geht, jeden Discounter per so zu meiden.
enasnI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 12:44   #5
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Bio ist doch ein tolles Streuwort und mir geht dabei ständig der Hut hoch. Wenn Obst, Gemüse oder Honig aus irgendwelchen fremden Ländern hier angeboten wird ist das in meinen Augen nichtmehr viel Bio. Es gibt da zwei Punkte die deutlich dagegensprechen.

1. Es kann ja nach Biovorgaben produziert werden aber was sich in der näheren Ungebung befindet weiß man doch nicht, Industrieniederschlag.
2. Wenn beim Transport so viel Schadstoffe in die Umwelt gepumpt werden dann schmeckt mir auch das Bio nicht. Oder anderst gesagt ich bekomme zwar Bio aber genug andere bekommen die Schadstoffe von meinem Transport auf ihren Teller.

Bei Obst und Gemüse bin ich daher immer für regionalen und saisonbedingte Produkte, am besten vom Markt oder Hofladen. Fleisch gibt es nur direkt vom Metzger. Und der Rest versuche ich aus einem gesunden und bezahlbaren Mix zu gestalten. Aber vor allem eins sollte bleiben, das sollte schmecken.
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 12:52   #6
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.401
habt ihr in NRW keine Märkte oder Bauernhöfe, wo man direkt kaufen kann?

Da hast Du zwar keine 100% Sicherheit, aber besser als im Discounter.

Wir zu Hause kaufen nur auf dem Markt oder direkt beim Bauern.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 12:52   #7
enasnI
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.05.2012
Beiträge: 196
Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
2. Wenn beim Transport so viel Schadstoffe in die Umwelt gepumpt werden dann schmeckt mir auch das Bio nicht. Oder anderst gesagt ich bekomme zwar Bio aber genug andere bekommen die Schadstoffe von meinem Transport auf ihren Teller.
Nunja, von der Tatsache mal abgesehen, dass ich dem Biolabel auf Produkten von so korrupten Ländern wie bspw. Italien auch null traue, ist das mit dem Mehr an CO² Ausstoß aufgrund des längeren Transportweges ein weit verbreiteter Irrglaube. Die Menge macht es da halt. Ein paar Tonnen Früchte aus Italien können in CO² pro KG oder Gramm gerechnet deutlich weniger haben als die 500kg Bioäpfel, die von der Wegstrecke her weniger Reise auf dem Buckel haben.
enasnI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 13:06   #8
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von enasnI Beitrag anzeigen
Nunja, von der Tatsache mal abgesehen, dass ich dem Biolabel auf Produkten von so korrupten Ländern wie bspw. Italien auch null traue, ist das mit dem Mehr an CO² Ausstoß aufgrund des längeren Transportweges ein weit verbreiteter Irrglaube. Die Menge macht es da halt. Ein paar Tonnen Früchte aus Italien können in CO² pro KG oder Gramm gerechnet deutlich weniger haben als die 500kg Bioäpfel, die von der Wegstrecke her weniger Reise auf dem Buckel haben.
Problem ist auch, dass regionale Äpfel, im April verkauft, ja gelagert werden müssen, seit dem Herbst. D.h. Kühlhaus, d.h. CO2.

Regionale Produkte heißt auch, dass viele (mit ihrem SUVs) zum regionalen Händler fahren, dabei teilweise 20-30 km zurück legen, um 5kg Krummbeere und 2 kg Äpfel zu kaufen.

Da ist es teilweise CO2 mässig sinnvoller ich hole vom 500m entfernten Supermarkt oder Discounter den Kram der aus Neuseeland geliefert wird.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.