gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Sport nach Kniegelenkserguss - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.02.2013, 10:05   #17
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Hi Krümel,

ich hatte Ende 2011 einen Sturz aufs Knie.
Ich glaube nach 6 Wochen habe ich langsam wieder angefangen zu laufen. Ich hatte aber auch 4 Monate danach immer mal wieder kurze, stechende Schmerzen. Ist einfach langwierig, wenn da Schleimbeutel etc betroffen sind.

Ich hatte die erste Woche Ibu 800 genommen, vom Arzt verschrieben. Dann viel gekühlt. Als die größte Schwellung weg war (nach 2-3 Wochen) bin ich auf die Rolle gegangen. Keine Belastung, nur Bewegung.

Gute Besserung!
Keks
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 10:51   #18
big_kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von big_kruemel
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.719
Hi Keksi,

Lustiger Nick, da bekomme ich gleich wieder Hunger

Danke für deine Info, das hört sich genau wie bei mir an. Dann nehm ich hält auch mal die Voltaren und warte noch zwei Wochen. Dann leichtes Training.

Nochmal danke für die Info. Das gibt doch wieder Hoffnung. Kraichgau habe ich jetzt eh gecanceled, jetzt kann ich die Therapie locker angehen lassen. Seit ich mich zur Abmeldung durchgerungen habe, bin ich auch so wieder lockerer drauf. Mach ich halt mal ein lockeres Jahr.
__________________
.


.
big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 16:12   #19
Peyrer
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 153
Zitat:
Zitat von big_kruemel Beitrag anzeigen

Danke für deine Info, das hört sich genau wie bei mir an. Dann nehm ich hält auch mal die Voltaren und warte noch zwei Wochen. Dann leichtes Training.
Also das Cremen kannste Dir auch sparen.
Ich würde mir eine Packung Pantoprazol und ne Packung Voltaren 12,5er Tabletten kaufen und eine Panto frühs und jeweils frühs-mittags-abends ne Voltaren, das dann mal so ne Woche.
Locker Radfahren auf dem Ergometer, wirklich locker und auch nicht zuuu lange, ich sag mal 30-60 min und das dann mal ne Woche durchgezogen. Evtl. auch mal ins Wasser (Schwimmbad) in die Beckenecke gehängt und Radfahrbewegung und Schere quer und hoch und runter...
Evtl. mal nen Quarkwickel abends auf der Couch und dann sollte es schon wieder gut sein
Wenn nichts im Knie kaputt ist....

Das schlimmste ist wenn man garnichts macht und der Muskel weggeht und das Knie am Ende nichtmal mehr Stabilität hat... Da dauert es dann logisch ewig bis man schmerzfrei laufen kann

Ich hatte schon so oft Knie
Peyrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 16:24   #20
big_kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von big_kruemel
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.719
Zitat:
Zitat von Peyrer Beitrag anzeigen
Also das Cremen kannste Dir auch sparen.
Ich würde mir eine Packung Pantoprazol und ne Packung Voltaren 12,5er Tabletten kaufen und eine Panto frühs und jeweils frühs-mittags-abends ne Voltaren, das dann mal so ne Woche.
Locker Radfahren auf dem Ergometer, wirklich locker und auch nicht zuuu lange, ich sag mal 30-60 min und das dann mal ne Woche durchgezogen. Evtl. auch mal ins Wasser (Schwimmbad) in die Beckenecke gehängt und Radfahrbewegung und Schere quer und hoch und runter...
Evtl. mal nen Quarkwickel abends auf der Couch und dann sollte es schon wieder gut sein
Wenn nichts im Knie kaputt ist....

Das schlimmste ist wenn man garnichts macht und der Muskel weggeht und das Knie am Ende nichtmal mehr Stabilität hat... Da dauert es dann logisch ewig bis man schmerzfrei laufen kann

Ich hatte schon so oft Knie

So ähnlich habe ich das jetzt auch vor, bzw. hab ich das im Schwimmbad auch schon gemacht. Nach ein paar Bahnen Kraulen bin ich ins Wellnessbecken, das hat gefühlt 30°C, und dann mit dem Nacken am Beckenrand eingehängt und getreten, gepaddelt. Dann noch bisschen Massagedüse auf´s Knie, oder ist das nix?

Radfahren ist im Moment nur Weg zur Arbeit und zurück, ca. je 20min. Gestern habe ich gemerkt, wenn ich nur hinten ziehe merk ich im Knie hinterher nix und das hat auch noch den Effekt wie einbeinig fahren, das hat ja der Fritz gerade empfohlen, dass man den Gegendruck reduziert.


Danke für Deine Tipps.
__________________
.


.
big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 16:33   #21
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Ich stimme zu.

Also bloß nicht gar nichts tun!

Grade Rolle fahren order Ergometer ist super, weil man die Belastung sehr gut steuern und kontrollieren kann. So wird die Durchblutung gefördert, ohne dass Du eine "echte" Belastung auf das Gelenk hast.

Ich habe ab und zu nachts Umschläge gemacht mit Traumeel oder ... so einer anderen Salbe, deren Namen ich grade vergessen hab. Ich überlege nochmal, die fand ich nämlich echt gut!

Keksi
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 18:37   #22
pumuggel
Szenekenner
 
Benutzerbild von pumuggel
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 1.653
Jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben

Nach nunmehr fast 13 Wochen bin ich annähernd beschwerdefrei - nur noch kleinere Zipperlein rund ums Knie und muskuläre Schmerzpunkte in Wade und Oberschenkel.

Im bin allerdings der Meinung, dass es schneller gegangen wäre, wenn ich das Knie ab Unfall für ca. 2 Wochen wirklich geschont hätte. Stattdessen bin ich arbeiten gegangen und habe es immer mal wieder mit leichtem Spinning versucht. Muskelabbau war trotzdem stark vorhanden. Erst nachdem mich vor 3 Wochen eine Grippe nochmal für 14 Tage aus dem Verkehr gezogen hat, ist es deutlich besser geworden. Ein MRT hatte übrigens vorab für Klarheit gesorgt, dass nicht doch wohlmöglich Meniskus oder Bänder geschädigt waren.
pumuggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 20:11   #23
big_kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von big_kruemel
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.719
Zitat:
Zitat von pumuggel Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben

Nach nunmehr fast 13 Wochen bin ich annähernd beschwerdefrei - nur noch kleinere Zipperlein rund ums Knie und muskuläre Schmerzpunkte in Wade und Oberschenkel.

Im bin allerdings der Meinung, dass es schneller gegangen wäre, wenn ich das Knie ab Unfall für ca. 2 Wochen wirklich geschont hätte. Stattdessen bin ich arbeiten gegangen und habe es immer mal wieder mit leichtem Spinning versucht. Muskelabbau war trotzdem stark vorhanden. Erst nachdem mich vor 3 Wochen eine Grippe nochmal für 14 Tage aus dem Verkehr gezogen hat, ist es deutlich besser geworden. Ein MRT hatte übrigens vorab für Klarheit gesorgt, dass nicht doch wohlmöglich Meniskus oder Bänder geschädigt waren.
Super, dass bei Dir wieder alles funktioniert.

13 Wochen sind schon ne lange Zeit, aber wenn mir einer sagen könnte, dass in xx Wochen wieder alles gut ist, wäre ich auch zufrieden. Ich lass es jetzt auf jeden Fall sehr ruhig angehen, da ich dieses Jahr keinen Hauptwettkampf mehr habe. Man gewöhnt sich aber auch an das nicht trainieren und wird dann ganz schön faul. So ein bisschen will ich doch dabei bleiben, sonst lege ich auch zu viel Kilos zu. Ich denke so ein kleiner Schwimmblock mit Pullboy und Wellness ist bestimmt auch nicht schlecht. Radfahren werde ich auf den Arbeitsweg reduzieren und laufen sein lassen.

Ich werde auf jeden Fall zeitweise hier für die Nachwelt berichten.
__________________
.


.
big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 21:33   #24
ChrisL
Szenekenner
 
Benutzerbild von ChrisL
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Hintertaunus
Beiträge: 974
Zitat:
Zitat von pumuggel Beitrag anzeigen
Nach nunmehr fast 13 Wochen bin ich annähernd beschwerdefrei
Hey pumuggel,

das freut mich für Dich!

Weiterhin gute Genesung!

Beste Grüße
__________________
"an amateur cyclist using a power meter is like hiring an accountant to tell you how poor you are"
(www.velominati.com)

Saisonstart: 25.04.
ChrisL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.