gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Sport nach Kniegelenkserguss - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2013, 19:22   #1
pumuggel
Szenekenner
 
Benutzerbild von pumuggel
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 1.653
Sport nach Kniegelenkserguss

Hihi,

welche Erfahrungen habt ihr mit der Dauer eines Kniegelenkserguss gemacht? Wann konntet ihr mit welchem Sport wieder beginnen?

Anfang Dezember hatte ich einen MTB-Sturz aufs Knie mit daraus resultierendem Kniegelenkserguss. Da sich die Schwellung und Blaufärbung vorne am Knie in Grenzen hielt (die Beule in der Kniekehle war mir nicht aufgefallen ), habe ich erst einmal 1 Woche Schmerzen und Druckgefühl im Knie ignoriert und bin arbeiten gegangen (viel Stehen und Laufen). Die Beschwerden wurden schlimmer, so dass ich zum Hausarzt bin. Nach Röntgen und Ultraschall wurde ich 2 Wochen krankgeschrieben und es hieß, das Knie schonen. Offensichtlich haben weder Bänder noch Meniskus Schaden genommen. Nun, 4 Wochen später, kann ich das Bein immer noch nicht ganz beugen, habe immer noch Druckgefühl im Knie, nachts (je nachdem wie ich liege) ziehende Schmerzen, Schmerzen beim Gehen und Treppen steigen sind jedoch seltener und gering. Ich habe mittlerweile wieder mit leichtem Radergometertraining begonnen, bin mir aber unsicher ob das gut oder schlecht ist.
Da mir das Ganze doch recht lang dauert und ich bzgl. Sport etwas unsicher bin, werde ich kommende Woche noch einmal zum Hausarzt gehen. Das ist jetzt aber nicht unbedingt ein Sportmediziner, so dass ich über Erfahrungswerte anderer Sportler ganz froh wäre .

Leichtes Spinningtraining ja oder nein? Ab wann kann man wieder Laufen gehen (Beschwerdefreiheit + x Tage)? Würde mich über Tipps, Erfahrungswerte und Infos von euch freuen .
pumuggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 19:31   #2
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Gute Besserung!
Das ist glaube ich die einzige Verletzung die ich noch nicht hatte.....

Ich denke, den Gang zum Hausarzt kannste dir mit so ner Sache fast schenken....
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 19:36   #3
pumuggel
Szenekenner
 
Benutzerbild von pumuggel
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 1.653
Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
Gute Besserung!
Danke.

Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
Ich denke, den Gang zum Hausarzt kannste dir mit so ner Sache fast schenken....
Warum sparen? Weil der vermutlich eh keine Ahnung hat ?
pumuggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 19:46   #4
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Gute Besserung !

Ich bin der Meinung lockeres radeln hilft. Mir wurde letzte Woche der Kiefer aufgeschnitten, eigentlich raten die Ärzte 1 Woche keinen Sport zu machen. Mein Arzt kennt mich und riet mir zu radeln, wenn mir danach ist. Mir war danach. Gleich am nächsten Morgen aufs Rad locker 2 Stunden geradelt. Die Schwellung im Gesicht war nach dem Radeln immer besser. Kühlung durch Fahrtwind

Anyhow, nach 6 Tagen schon konnten die Fäden gezogen werden, mein Arzt war baff !

Mir hat die Bewegung richtig gut geholfen.

Höre in dich, dann wirst du das Richtige machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 19:55   #5
pumuggel
Szenekenner
 
Benutzerbild von pumuggel
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 1.653
Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
Mir wurde letzte Woche der Kiefer aufgeschnitten, ...
Autsch...hoffe, es ist alles wieder in Ordnung.

Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
Höre in dich, dann wirst du das Richtige machen.
Genau das ist mein Problem. Ich radel seit ein paar Tagen wieder locker auf dem Spinningbike. Mal fühlt es sich gut und richtig an und nach der letzten Einheit am Samstag dachte ich "Shit...das war jetzt verkehrt". Und nu bin ich total verunsichert . Wobei Radfahren ja immer das erste nach einer Kniegeschichte ist, kann also eigentlich nicht verkehrt sein. Hiiiiilfeeee.
pumuggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 19:56   #6
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Ich bin Anfang Dezember auch aufs Knie gestürzt. Aber vermutlich war es nicht so schlimm wie bei dir, ich hatte z.B. keine Schwellung in der Kniekehle... Bis ich wieder richtig in die Hocke gehen konnte, sind ca. 3 Wochen vergangen. Radeln und Laufen ging aber, danach hab ich´s manchmal ein bisschen gemerkt.

Alles in allem hatte ich das Gefühl, dass es besser wird, wenn ich das Knie in Maßen bewege.

Gute Besserung! Übrigens dir auch, Mandarine...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 20:18   #7
pumuggel
Szenekenner
 
Benutzerbild von pumuggel
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 1.653
Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Ich bin Anfang Dezember auch aufs Knie gestürzt. Aber vermutlich war es nicht so schlimm wie bei dir, ich hatte z.B. keine Schwellung in der Kniekehle... Bis ich wieder richtig in die Hocke gehen konnte, sind ca. 3 Wochen vergangen. Radeln und Laufen ging aber, danach hab ich´s manchmal ein bisschen gemerkt.

Alles in allem hatte ich das Gefühl, dass es besser wird, wenn ich das Knie in Maßen bewege.
Hast du auch noch so ein extrem unangenehmes Druckgefühl im Knie oder ist das weg?

An Laufen mag ich noch gar nicht denken, aber ich werde wohl weiter radeln...vielleicht habe ich es Fr + Sa nur etwas übertrieben.
Zum Arzt gehe ich trotzdem vorsichtshalber...etwaige Spätschäden im Knie kann ich mir beruflich nicht erlauben.
pumuggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 20:47   #8
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Das Druckgefühl ist bei mir inzwischen komplett weg, ich hatte es bis letzte Woche noch. Schmerzen (in Form von sehr unangenehmem Ziehen) hatte ich übrigens vor allem beim ruhigen Sitzen am Schreibtisch, oder im Auto, wenn das Knie immer im gleichen Winkel abgeknickt war.

Ich glaube, dass du nichts falsch machst, wenn du Rad fährst. Allerdings würde ich sofort wieder damit aufhören, wenn du das Knie währenddessen merkst oder es danach deutlich schlimmer ist.

Ach, es ist immer doof, irgendwas aus der Ferne zu sagen...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.