gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erkältung und Training - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.03.2013, 10:16   #26
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Mich hat es jetzt auch mal so richtig erwischt.
Donnerstag Halsschmerzen, da hab ich noch nach der Arbeit abends trainiert.
Freitag früh Halschmerzen, Husten, Gliederschmerzen. Da war ich noch bis Mittag in der Arbeit aber an ein Training Nachmittag war schon gar nicht mehr zu denken.
Samstag dann das ganze Programm. Halschmerzen, Husten, Gliederschmerzen, starke Kopfschmerzen, Schwindelanfälle usw. Bin den ganzen Samtag im Bett gelegen. Aufstehen um auf die Toilette zu kommen war schon grenzwertig.
Heute bin ich dann erst um 9:00 Uhr aus dem Bett um wenigsten mal ne Suppe zu essen. Werd mich aber bald wieder hinlegen.
Ich bin ja normal tägliches Training mit hohen Umfängen gewohnt.
Jetzt frag ich mich ob ich da gefahr laufe auch noch eine Trombose zu bekommen wenn ich 2-3 Tage nur im Bett liegen.
Gruß
triduma
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 12:49   #27
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Ich bin ja normal tägliches Training mit hohen Umfängen gewohnt.
Jetzt frag ich mich ob ich da gefahr laufe auch noch eine Trombose zu bekommen wenn ich 2-3 Tage nur im Bett liegen.
Ich bin kein Arzt. Bettlägrigkeit ist nur ein Faktor der die Entstehung von Trombosen begünstigt. Viele andere Faktoren scheiden ja bei dir aus. Ich würde mir nicht so viel Sorgen machen. Ausreichend Trinken ist eh angesagt, vielleicht Kompressionsstrümpfe anziehen wenn du hast.

Gute Besserung!
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 14:25   #28
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Ich bin kein Arzt. Bettlägrigkeit ist nur ein Faktor der die Entstehung von Trombosen begünstigt. Viele andere Faktoren scheiden ja bei dir aus. Ich würde mir nicht so viel Sorgen machen. Ausreichend Trinken ist eh angesagt, vielleicht Kompressionsstrümpfe anziehen wenn du hast.

Gute Besserung!
bin auch kein Arzt aber ich sehe es genau andersrum.

Wenn ich mir Sorgen über Trombosen machen würde dann würde ich jemanden fragen der sich mit sowas und Sport auskennt.

Von mir auch gute Besserung.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 08:19   #29
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.191
Da ja gefühlt jeder gerade erkältet is hole ich diesen Thread mal wieder hoch.

Mich hats gerade auch erwischt. Wie handhabt ihr den Einstieg ins Training. Erkältung läuft bei mir in der Regel so, dass ich mit 2-3 Tage matt fühle. Jetzt fühle ich mich schon seit 2 Tagen wieder voller Energie, außer dem Gefühl das meine Ohren zu sind.

Beim Einstieg ins Training sagt man kann man sich am Ruhepuls etc. orientieren. Ich habe aber während der ganzen Zeit weder auffälligen Ruhepuls, HRV oder verschlechterte Schlafdaten.

Jetzt frage ich mich wann ist der beste Zeitpunkt um wieder in Bewegung einzusteigen. Bis man sich wieder völlig normal fühlt kann das ja ne Weile dauern. Fühle mich aber auch nicht mehr "krank". Dank Homeoffice muss ich quasi den ganzen Tag die Wohnung nicht verlassen. Gefühlt machts es auch nicht besser nur drinnen zu hocken als locker draußen ne Runde zu drehen etc.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 12:50   #30
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Es ist immer sehr schwierig auf so Sachen zu antworten, jeder sieht das anders.

Wenn ich eine Erkältung habe, läuft 1 Tag bisschen die Nase und ich brauch 3 Tempos am nächsten Tag ist es weg und am übernächsten fühle ich mich wieder ganz normal.

Dann hab ich auch kein Problem 1-2 h locker Rad zu fahren.

Das ist aber kein Infekt, bei dem man im Grunde 2 Wochen mehr oder minder ausgeschaltet ist. (Was ich aber praktisch auch nie habe). Dann auf keinen Fall zu früh anfangen.

Ich hatte aber auch kein Corona, ich war die letzten 4 Jahre nicht einen Tag krank geschrieben......

Also bei einer Erkältung mit 1-2 Tagen laufende Nase, kann man in meinen Augen nach 4 Tagen locker Rad fahren.
Ich muss halt zur Arbeit und allein deshalb fahre ich dann mit den Rad dahin
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 15:58   #31
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen

Mich hats gerade auch erwischt. Wie handhabt ihr den Einstieg ins Training. Erkältung läuft bei mir in der Regel so, dass ich mit 2-3 Tage matt fühle. Jetzt fühle ich mich schon seit 2 Tagen wieder voller Energie, außer dem Gefühl das meine Ohren zu sind.
ich finde da spricht nichts gegen eine lockere Rad/Laufrunde um zu schauen ob das Gefühlt stimmt oder ob nicht doch noch was schlummert. Wenn das problemlos klappt normal weiter, wenn auch vielleicht jetzt nicht gleich die harten Intervalle etc. auspacken
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 16:06   #32
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Ich dachte ja auch, es geht eher um das wie, und weniger um das wann.

Das Problem ist ja vor allem, wenn einen die Erkältung aus einer konkreten Wettkampfvorbereitung reisst und man dann, mit Zeitdruck im Nacken, wieder einsteigt.

Was sich für mich überhaupt nicht bewährt hat nach einem ernsthaften Ausfall, also z.B. eine Woche Krank wegen Erkältung, ist einfach wieder stur in einen Plan einsteigen.

Ich habs früher ohne Coach dann in der Regel so gehandhabt:

Erstmal nur sehr kurz und sehr locker, also z.B. nur 30min sehr locker joggen oder 45min locker Rolle. Wenn das 2-3 Einheiten lang gut funktioniert hat, auch mal eine längere Einheit, die aber immer noch sehr locker. Und wenn sich das auch gut angefühlt hat, hab ich auch mal wieder Intensitäten angetestet.

Einfach Stur die 1000er auf dem Plan zu kloppen, nur weil ich mich wieder fit fühlte, hat sich nicht bewährt, weil ich dann am Ende meist festgestellt habe, dass ich so fit nun doch nicht bin.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.