gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1101 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2011, 11:42   #8801
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Trainingsplan:
keinen mehr, da es mich gestresst hat, wenn ich die Einheiten dann nicht einhalten konnte. Jetzt habe ich eine grobe Orietierung im Kopf, dokumentiere das Training auch, aber einen geschriebenen Plan, was wann in welcher Länge und Intensität habe ich nicht (mehr)....
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 11:49   #8802
ibins13
Szenekenner
 
Benutzerbild von ibins13
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: St.Pölten
Beiträge: 162
Ich "mag" auch Pläne....genau wie du sagst: die "kleinen, fiesen Einheiten" machen oft den Unterschied und ohne Plan "eiere" ich dann doch öfter im selben Tempo durch die Gegnd, was zwar auch nett ist, aber nicht soviel bringt.
Ich orientiere mich allerdings nicht an reinen Triathlonplänen, sondern such mir Zielpläne für Laufzeiten ( da ich auch an reinen Laufwettkämpfen teilnehmen will) und "wandle" sie ein bisschen um, wobei das Schwimmen bei mir sicher zu kurz kommt. Aber das ist für mich ok. Jetzt hab ich allerdings seit zwei Wochen ein Wattmesssystem, sowohl am Renner, alsauch am Zeitfahrer und da bin ich jetzt schon auch gespannt, was mir da ein gezieltes Training bringen wird. Dieses Jahr eh nix mehr, das ist klar, aber nächstes Jahr wäre ein Ziel die 90km unter 3:00 (bei einem "bergigen" 70.3) und ein anderes, die 40km einer OD ( je nach Höhenprofil) in einem Schnitt von ca. 33-35km/h zu bewältigen.
Jetzt wird's natürlich spannend, wie die Pläne kombinieren....aber ich denk, da ist auch viel "try and error" dabei...jeder reagiert anders auf Trainingsreize und -belastungen. Was bei dem einen funktioniert muss nicht zwangsweise beim anderen funktionieren.
Also sich ein bisschen selber mit Trainingslehre zu beschäftigen und nicht "blind" einem Plan hinterherlaufen find ich schon wichtig.
ibins13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 12:34   #8803
Marcie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marcie
 
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 447
Ich trainiere ohne Pläne, führe aber Buch darüber, um mein Training zu kontrollieren. Ich bin bisher gut damit gefahren, auf meinen Körper zu hören und gefühlsmäßig zu trainieren. Allerdings bewege ich mich auch noch auf VD-Niveau.
Immerhin hab ich gestern meinen dritten Triathlon mit 13 Minuten Verbesserung zu letztem Jahr absolviert, also kann das Training nicht sooo falsch gewesen sein.
Hab morgens auch kurz gezögert bei dem Wetter, es hat ja nur in einem durchgeschüttet, mich aber dann doch zum Start entschieden und es hat trotz Dauerregen und Kälte Spaß gemacht!
Anschließend war es doppelt schön auf der Couch mit Ironman im TV!

Will nächstes Jahr OD machen, da werde ich mich vielleicht mal an einem Trainigsplan orientieren.
Für meinen HM dieses Jahr hab ich aber auch nur gefühlsmäßig trainiert, hab zweimal vorher fast 20km absolviert, um mir sicher zu sein, daß es schaffe, aber sonst ohne Plan.
Marcie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 13:01   #8804
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU I´m so happy!!!

HAb mir grad einen Crosser gekauft fürs Herbst-/Wintertraining. ICh will doch so gern auch mal durch den Wald heizen mit dem Rad und ich liebe Crossläufe. Warum nicht auch mal Crossrad probieren? Damit kann man auch gut auf der Straße fahren.

Juhuuuu ick freu mir!!!

LG,

Vicky!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 13:05   #8805
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
HAb mir grad einen Crosser gekauft fürs Herbst-/Wintertraining. !
Foto Foto!!!!


Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
ick freu mir!!!
WTF...
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 13:09   #8806
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Foto Foto!!!!


WTF...
Foto kann ich Dir nur das Bild von der Herstellerpage zeigen. Mein Rad steht noch beim Händler. Der muss da noch was ranbauen und was tauschen

Und der zweite Satz war "berlinerisch" und eigentlich fehlt am Ende noch ein "wah?!!!"
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (25.07.2011 um 13:27 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 13:30   #8807
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Foto kann ich Dir nur das Bild von der Herstellerpage zeigen. Mein Rad steht noch beim Händler. Der muss da noch was ranbauen und was tauschen

Und der zweite Satz war "berlinerisch" und eigentlich fehlt am Ende noch ein "wah?!!!"
Schaut lässig aus. Ich fahre Herbst & Winter mit dem MTB, ist aber nicht so super, da es ein Fully ist und eher für wilderes Terrain. So ein Crosser wäre noch ne Idee, der Trend geht ja eh zum Fünft- oder Sechstrad (das sechste wäre das TT).
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 13:38   #8808
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Schaut lässig aus. Ich fahre Herbst & Winter mit dem MTB, ist aber nicht so super, da es ein Fully ist und eher für wilderes Terrain. So ein Crosser wäre noch ne Idee, der Trend geht ja eh zum Fünft- oder Sechstrad (das sechste wäre das TT).
*lol* Nee das wäre mein "Zweitrad" Ich finde es sehr praktisch fürs ganze Jahr. Wenn es mal ne Zeit lang schlechtes Wetter ist, viel Regen etc, kann man auch mal mit dem Crosser auf der Straße fahren. Der Kraftaufwand fürs gleiche Tempo ist natürlich höher.

Es ist extrem wendig und man sitzt etwas aufrechter drauf, aber ... es fährt sich genial! Ich finde diese Cyclocross Räder sind so ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau Ich will kein extremes Gelände fahren, aber schon auch mal Gelände und auch Straße. Übern Acker kann man damit locker fahren. Wurzeln sind auch kein Problem damit. Straße geht auch. Zwar nicht wie ein RR, aber nahe dran. Dafür sind die gebaut.
Das geht auch im Sommer
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.