gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Schmerzen hinten unter Schulterblatt und vorn oberer Brustmuskel? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.06.2011, 16:53   #9
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von berti Beitrag anzeigen
ganz so unsinnig ist das mit der Medikamentation nicht. So eine Blockade kann eine ziemlich starke Verspannung der Muskulatur nach sich ziehen und dies kann dann auch sehr schmerzen, ich spreche da aus Erfahrung und bin glaube ich nicht überempfindlich. Damit mobilisiert werden kann, dies wäre bei einer Blockade erforderlich, muss die Muskulatur locker sein, sodass eine lokale Behandlung mit Schmerzmitteln in diesem Fall durchaus sinnvoll sein könnte.
Grüße Berti
Ne lokale Betäubung vor einer (chirotherapeutischen?) Mobilisation ist auch was anderes, als tagelang Ibuprofen, Diclofenac und dergleichen einzuwerfen. Ich würde mir bei ner Wurzelbehandlung beim Zahnarzt auch ne lokale BEtäubung setzen lassen, aber nicht tagelang Schmwerzmittel oral einnehmen. Das bringt auch in diesem Fall nix.

Die dauerhafteste Mobilisation erfährst Du übrigens, wenn Du die Trigger auflöst und sich alles flugs wieder so einsortiert, wie es ursprünglich funktioniert hat. Dazu ist dann keinerlei brachiale Technik nötig, die überdies zusätzliche Verletzungsrisiken bergen, wenn der Manipulateur pfuscht. Sind ja auch nur Menschen... .
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 21:26   #10
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.579
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Servus Triduma,

ich würde auf Trigger in den Scalenes und Levator Scapulae tippen - das Problem hatte ich auch mal:





Gute Besserung!

Robert
Hi pinkposion,
ich glaub das kommt bei mir schon ziemlich hin.
Ich hab nur bedenken das ich das ganze verschlimmer wenn ich die Triggerpunkte massiere.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 21:43   #11
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Hi pinkposion,
ich glaub das kommt bei mir schon ziemlich hin.
Ich hab nur bedenken das ich das ganze verschlimmer wenn ich die Triggerpunkte massiere.
Dann wird kein Weg an einem Besuch beim Physio vorbeiführen. Druck Dir das Bildchen aus und sprich mit ihm drüber.

Gute Besserung!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 09:55   #12
Adrenalino
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adrenalino
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Südöstliches Mittelhessen
Beiträge: 363
Salve,

das fast gleiche Problem habe ich aktuell nun auch. Das Kreuz, welches bei Abbildung A zu sehen ist, sitzt bei mir ziemlich nahe am Schlüsselbein, also etwas tiefer als abgebildet. Dort habe ich einen Punkt, wenn ich den treffen dann hallelujah! Der Schmerz zieht dann direkt nach hinten unter das Schulterblatt.

Das Problem kommt nur nach dem Laufen.

Eine Blockade ist laut Physio nirgends vorhanden. Wie oft soll ich den schmerzauslösenden Punkt triggern und wie lange? Bringt es was wenn ich diese Dehnübung im Türrahmen mache?

Danke!

Ciao

Michael
__________________
"Ich habe gelernt daß du heute ein Gott und morgen ein niemand sein kannst".

Marco Pantani - Per sempre nei nostri cuori!

Mein Tria-Blog!

Meine Wetterstation!
Adrenalino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 11:52   #13
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Adrenalino Beitrag anzeigen
Salve,

das fast gleiche Problem habe ich aktuell nun auch. Das Kreuz, welches bei Abbildung A zu sehen ist, sitzt bei mir ziemlich nahe am Schlüsselbein, also etwas tiefer als abgebildet. Dort habe ich einen Punkt, wenn ich den treffen dann hallelujah! Der Schmerz zieht dann direkt nach hinten unter das Schulterblatt.

Das Problem kommt nur nach dem Laufen.

Eine Blockade ist laut Physio nirgends vorhanden. Wie oft soll ich den schmerzauslösenden Punkt triggern und wie lange? Bringt es was wenn ich diese Dehnübung im Türrahmen mache?

Danke!

Ciao

Michael
Geile Sache, wie schön so ein Triggerpunkt, den es nach Meinung vieler Ärzte eigentlich gar nicht gibt, in weit entfernte Zonen ausstrahlen kann, wenn man ihn richtig erwischt hat, gell?

Wenn es ein oder mehrere Triggerpunkte sind, dann ist Dehnen kontraproduktiv und verschlimmert die Lage nur. Nimm Dir den Punkt vor und massiere ihn 5-6 mal täglich mit jeweils 10-15 kurzen, kräftigen Druckschüben auf den Punkt. Wenn der Schmerz auszuhalten ist, dann kannst Du statt dessen auch mal Dauerdruck für 30s bis 90s versuchen. Auch diese Prozedur mehrmals täglich wiederholen. Alles was die Durchblutung in der Triggerregion fördert ist gut (zb. Wärmflasche, Finalgon-Salbe, Rotlichtlampe)

Erst wenn der Trigger auf Druck nicht mehr schmerzt, kannst Du sachte mit Dehnen beginnen.

Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 11:57   #14
Flitzetina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flitzetina
 
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Switzerland
Beiträge: 1.669
Zitat:
Zitat von Adrenalino Beitrag anzeigen
Salve,

das fast gleiche Problem habe ich aktuell nun auch. Das Kreuz, welches bei Abbildung A zu sehen ist, sitzt bei mir ziemlich nahe am Schlüsselbein, also etwas tiefer als abgebildet. Dort habe ich einen Punkt, wenn ich den treffen dann hallelujah! Der Schmerz zieht dann direkt nach hinten unter das Schulterblatt.

Danke!

Ciao

Michael
Mein Holder hat exakt dieselben "fiesen Stellen".
Das ist dann in der Regel mein Job, da abends drauf rum zu drücken.
Laut seiner Aussage, bessern sich dann Gewisse Symptome fast sofort. Aber den möchtest du nicht jaulen hören, während ich bei der Arbeit bin. Die Nachbarn denken bestimmt anderes.
Flitzetina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 12:00   #15
Adrenalino
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adrenalino
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Südöstliches Mittelhessen
Beiträge: 363
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Geile Sache, wie schön so ein Triggerpunkt, den es nach Meinung vieler Ärzte eigentlich gar nicht gibt, in weit entfernte Zonen ausstrahlen kann, wenn man ihn richtig erwischt hat, gell?

Wenn es ein oder mehrere Triggerpunkte sind, dann ist Dehnen kontraproduktiv und verschlimmert die Lage nur. Nimm Dir den Punkt vor und massiere ihn 5-6 mal täglich mit jeweils 10-15 kurzen, kräftigen Druckschüben auf den Punkt. Wenn der Schmerz auszuhalten ist, dann kannst Du statt dessen auch mal Dauerdruck für 30s bis 90s versuchen. Auch diese Prozedur mehrmals täglich wiederholen. Alles was die Durchblutung in der Triggerregion fördert ist gut (zb. Wärmflasche, Finalgon-Salbe, Rotlichtlampe)

Erst wenn der Trigger auf Druck nicht mehr schmerzt, kannst Du sachte mit Dehnen beginnen.

Robert
Es ist ein einziger Punkt, ich kann da recht schnell den Schmerz auslösen. Wenn ich den Druck aufrecht halte dann verschwindet der Schmerz nach ca. 60-90 Sekunden, anschließend spüre ich aber den Schmerz schnell wieder. Muss wohl so sein!

Alle anderen abgebildeten Punkte lösen nix aus.

Na, dann wollen wir mal fröhlich weitertriggern

Ciao

Michael
__________________
"Ich habe gelernt daß du heute ein Gott und morgen ein niemand sein kannst".

Marco Pantani - Per sempre nei nostri cuori!

Mein Tria-Blog!

Meine Wetterstation!
Adrenalino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 12:06   #16
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Adrenalino Beitrag anzeigen
Es ist ein einziger Punkt, ich kann da recht schnell den Schmerz auslösen. Wenn ich den Druck aufrecht halte dann verschwindet der Schmerz nach ca. 60-90 Sekunden, anschließend spüre ich aber den Schmerz schnell wieder. Muss wohl so sein!

Alle anderen abgebildeten Punkte lösen nix aus.

Na, dann wollen wir mal fröhlich weitertriggern

Ciao

Michael
Wenn der Schmerz tatsächlich weg ist, wenn Du ihn "getriggert" hast, dann kannst Du unmittelbar in diesem Moment mal sachtes Dehnen anschließen. Aber nicht übertreiben, "sonst macht der Muskel wieder zu", wie die Fußballer gerne sagen.

Geduld und Beharrlichkeit sind das Mittel der Wahl... mal um mal wird der TRiggerpunkt kleiner, wenn du es besonnen angehst. Setz einen Reiz und gibt deinem Körper im Anschluß Zeit zur Anpassung an diesen Reiz. Nicht permanent drauf rumdrücken und dehnen, das machts nur schlimmer.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.