gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schlauchreifen Mittel-/Langdistanz? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.07.2017, 15:34   #1
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Schlauchreifen Mittel-/Langdistanz?

Hallo zusammen,

zum Thema Schlauchreifen gab es in der Vergangenheit ja bereits mehrere Threads, doch eine wirklich Antwort auf meine Frage habe ich leider nicht gefunden.

Mein Radhändler bietet mir die Möglichkeit für einen sehr guten Preis ein neues Set Carbonlaufräder (850 mm vorne, Scheide hinten) zu erwerben. Das "Problem" ist aber, dass diese Schlauchreifen erfordern. Vor-/ und Nachteile von Schlauchreifen sind mir inzwischen durchaus klar. Ich traue mir (noch) nicht zu diese, im Fall des Falles, im Wettkampf wechseln zu müssen.

Mich interessiert, als Entscheidungshilfe, folgende Frage: Fährt von Euch heute überhaupt noch jemand Schlauchreifen im Wettkampf und wenn nein, warum nicht? Wenn ja, warum doch?

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 15:54   #2
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
ich bin Schlauchreifen im Wettkampf, Heilbronn und Roth + Training gefahren. Es ist reine Übungssache so einen Reifen zu wechseln, ich konnte es (durch eigene Dämlickeit) dann sehr schnell -5 Minuten. Denke ein stramm sitzender GP 4000SII hätte länger gedauert.

Generell sag ich brauchst du für den Wettkampf dir keine Gedanken machen, es sind nur 180 KM und die sind bei den großen Veranstaltungen vorher gekehrt. Sollte es tatsächlich ein Problem geben kannst du dir auch mit Pannenmilch (Tufo oder DocBlue) oder Pannenspray von Vittoria Pitstop helfen, das geht auch ganz gut. Falls das nicht hilft und der Reifen ab muss, auf 10cm nicht kleben, dort wird mit dem Reifenheber angesetzt und die Pelle abgerissen. Siehe
http://triathlon-fuer-einsteiger.de/...juergen_zaeck/

oder:
https://www.youtube.com/watch?v=fdMBzxH3n08

Ich verwende Tufo Klebeband, fuhr Conti GP 4000SII. In HN & Roth Vittoria Graphene. Vittoria ist wirklich um Klassen besser was den Komfort betrifft, eine Sänfte, da dankt dir das Genick... Selbst mit 11 Bar ist der super geschmeidig, der Conti mit 8 Bar.....naja.....

Einziger Nachteil, der Luftverlust. In Roth mußte ich auf 11 Bar aufblasen damit ich mit 8 Bar ankam

Tipp: Tufo Klebeband bekommt man mit Alkohol & Putzschwamm sehr gut ab.

Also ich bleib erstmal bei Schlauchreifen.

VG

Geändert von dherrman (23.07.2017 um 16:00 Uhr).
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 16:18   #3
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Scheibe, oder?!
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 21:04   #4
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Fahre schlauchreifen. Warum? Weil n Satz planetx 50/82 vor 4 Jahren 500€ neu gekostet hat. Hatte dann nochmal gebrauchte 404 nachgeholt u bin bei sr geblieben.
Also einen Trainings und einen WK Satz.
Würde ich es heute machen? Evtl nicht wenn man überlegt was n Satz cc von zB slowbuild kostet u man dann nur den Reifen nach bedarf bzw vorm WK wechselt hat man sich einen Satz gespart der oft rumsteht. Und bremsen müßte man dann auch nicht mehr nachstellen.
Mittlerweile gibts auch keine Unterschiede mehr was den Rollwiderstand betrifft.


Hat nicht alles nur seine Vor-und Nachteile ;-)
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 21:09   #5
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Nimm die Räder und fahre Schlauchreifen von Tufo oder Vittoria. Da kannst du beim Luftdruck sehr gut spielen, all diese Tests die da behaupten das Pneu schneller ist, testen mit gleichem Luftdruck.
Aber ein Vittoria Schlauchreifen fahre ich bei 60kg Körpergewicht mit 11bar und einen Drahtreifen würd ich mit 7-8bar fahren. Das fühlt sich dann unwesentlich härter an, aber rennt besser. Geht aber nur bei guten Strassenverhältnissen weil sonst der Bodenkontakt zu Wünschen übrig lässt.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 22:53   #6
mic111
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 708
Ich fahre den Vittoria choice 220 TPI. Fühle mich sehr wohl drauf. Ist natürlich eher fürs Training, aber fahr ja nicht um den Sieg mit....
mic111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 22:55   #7
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Ich fahre nur noch Schlauchreifen bei RR und TT. Für dass CC suche ich momentan noch einen Satz.

Warum? Es gibt leichtere und bessere Felgen. Im Pannenfall bin ich schneller und die selbe Scherbe produziert nicht den zweiten Plattfuß.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 11:57   #8
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von dherrman Beitrag anzeigen
ich bin Schlauchreifen im Wettkampf, Heilbronn und Roth + Training gefahren. Es ist reine Übungssache so einen Reifen zu wechseln, ich konnte es (durch eigene Dämlickeit) dann sehr schnell -5 Minuten. Denke ein stramm sitzender GP 4000SII hätte länger gedauert.

Generell sag ich brauchst du für den Wettkampf dir keine Gedanken machen, es sind nur 180 KM und die sind bei den großen Veranstaltungen vorher gekehrt. Sollte es tatsächlich ein Problem geben kannst du dir auch mit Pannenmilch (Tufo oder DocBlue) oder Pannenspray von Vittoria Pitstop helfen, das geht auch ganz gut. Falls das nicht hilft und der Reifen ab muss, auf 10cm nicht kleben, dort wird mit dem Reifenheber angesetzt und die Pelle abgerissen. Siehe
http://triathlon-fuer-einsteiger.de/...juergen_zaeck/

oder:
https://www.youtube.com/watch?v=fdMBzxH3n08

Ich verwende Tufo Klebeband, fuhr Conti GP 4000SII. In HN & Roth Vittoria Graphene. Vittoria ist wirklich um Klassen besser was den Komfort betrifft, eine Sänfte, da dankt dir das Genick... Selbst mit 11 Bar ist der super geschmeidig, der Conti mit 8 Bar.....naja.....

Einziger Nachteil, der Luftverlust. In Roth mußte ich auf 11 Bar aufblasen damit ich mit 8 Bar ankam

Tipp: Tufo Klebeband bekommt man mit Alkohol & Putzschwamm sehr gut ab.

Also ich bleib erstmal bei Schlauchreifen.

VG
Danke für die Infos und die Links!
Das schaue ich mir in Ruhe an
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.