gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wertverlust Laufräder - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.05.2018, 13:26   #1
rainhart87
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Erlangen
Beiträge: 93
Wertverlust Laufräder

Hallo,
wie würdet ihr denn so ganz pauschal den Wertverlust für Laufräder im mittleren Preisniveau zw. 500 und 1000€ bewerten? Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab: Alter, Laufleistung etc. Nehmen wir daher an, dass das Laufrad überhaupt nicht benutzt wird und nur im Keller steht. Wie viel würdet ihr für einen Laufradsatz, dermal 1000€ gekostet hat, nach 1,2,3,... Jahren noch zahlen oder verlangen? Fällt der Preis linear oder exponentiell? Mir geht es hier nur um die persönliche subjektive Einschätzung.

Gruß und vielen Dank!

Geändert von rainhart87 (23.05.2018 um 13:35 Uhr).
rainhart87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 13:29   #2
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.131
ich nehme sie dir für 150€ ab.
Ich schätze mehr kriegst du nirgends.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 13:34   #3
rainhart87
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Erlangen
Beiträge: 93
also etwas sollte der Wert ja schon vom Alter abhängen. Ich will ja auch nichts verkaufen. eine Geldanlage ist ein Laufradsatz sicher nicht. Er sollte aber trotzdem einen gewissen Wert haben.
rainhart87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 13:36   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.763
Für Gebrauchtteile bekommt man selten mehr als 50% selbst wenn sie ungebraucht sind.

Es gibt natürlich Ausnahmen für sehr gesuchte Sachen oder Teile die praktisch neu sind, z.b. von einem Neurad nur abgeschraubt wurden.

Teilweise werden Gebrauchtteile sogar teurere gehandelt als neue, weil neue nicht lieferbar sind oder lange Lieferzeiten haben aber das sind absolute Ausnahmen.


Als Käufer verzichtest du ja z.b. auf die Gewährleistung weil die oft abgelaufen ist oder Garantien nicht auf den Zweitkäufer übergehen, du weißt nicht ob nicht doch verdeckte Schäden an der Ware sind, gehst hier also ein nicht unerhebliche Risiko ein wenn du ohne Gewährleistung kaufst (gekauft wie gesehen von Privat), also mehr als 50% des Neukaufes würde ich nie geben.

MfG
Matthias
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 13:45   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Preise macht der Markt.

Das was gefragt ist, verliert nur langsam an Wert. Das, was auch neu eher niemand mehr kauft, verliert entsprechend schneller an Wert.

Bestes Beispiel: Schlauchreifenfelgen. Da heute kaum noch jemand Lust hat, teure Schlauchreifen auf Laufräder aufzuziehen, sind nahezu alle hochwertigen Laufräder, die für Schlauchreifen konzipiert sind, gebraucht nur noch mit erheblichen Abschlägen zu verkaufen.

Hinzu kommt, dass sich moderne Laufräder deutlich weiterentwickelt haben, was Gewicht und Felgenbreite anbelangt: moderne Laufräder (Carbon-Clincher) sind 23mm oder sogar 25mm breit und meist auch wegen besserer Fertigungstechnologie ein Stück leichter als Aero-Laufräder von vor zwei oder drei Jahren.
Wenn man Glück hat, weiß das ein Käufer gebrauchter Laufräder nicht, oder es ist ihm egal, weswegen es schwer ist, sowas in realistische Preisabschläge umzurechnen.

Ich selbst habe vor 5 Jahren für einen Dimple-Clincher-Laufradsatz Zipp404 noch 990,-€ bei Bike24 bezahlt und empfand das damals sogar als Schnäppchen. Würde ich heute, wo ich mich deutlich besser mit Nabenqualitäten, Aerodynamik und LAufradspezifikationen auskenne, nie und nimmer mehr ausgeben. Außerdem gibt es mittlerweile die Möglichkeit sich Laufräder mit indivdueller Konfiguration direkt in China bauen und nach Hause liefern zu lassen, so dass ich für den damaligen Laufradsatz selbst maximal noch die Hälfte (in neu!) bezahlen würde.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 13:54   #6
rainhart87
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Erlangen
Beiträge: 93
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Für Gebrauchtteile bekommt man selten mehr als 50% selbst wenn sie ungebraucht sind.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn ich etwas gebraucht kaufe, zahle ich quasi nie mehr als 50% des aktuellen Preises, wenn die Ware nahezu neu ist und bei mittleren Gebrauchsspuren eher um die 25%. Ist das eine weit verbreitete Einstellung?
rainhart87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.