gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kauf ein Schwein / Kauf ne Kuh - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.04.2018, 16:09   #9
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.441
Zitat:
Zitat von LuWei94 Beitrag anzeigen
Unser Kätzchen und Hunde würde wir auch niemals so behandeln.
Und was ist in dem meisten Futter für unsere Kätzchen und Hunde drin? Und findest du das dann besser?
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 16:14   #10
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Was für wen ein Verzicht darstellt, sollte wohl jeder selbst entscheiden, oder nicht?

Ich find die Kommentare wirklich wenig hilfreich.
Hier ist jemand der sich anscheinend bewusst mit dem Thema auseinandersetzt, darauf schaut dass er weiß wo das Fleisch herkommt usw. Wen das mehr Menschen machen würden, wären wir schon einen großen Schritt weiter.
Mit dem Verzicht auf Fleisch habe nicht ich angefangen, sondern "Mirko".

Und obs hilfreich ist, oder nicht, das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, in deinen Augen wohl nicht, nun ich kann sehr gut damit leben.
Das Auseinandersetzen ist als positiv zu bewerten, aber mehr auch nicht.
In meinen Augen ist es besser auf Fleisch zu verzichten.

Es ist aber wie immer, wenn man einem Fleischesser auf die Füsse tritt.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 16:24   #11
poldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von poldi
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Gratia Styriae
Beiträge: 1.278
Lieber Mirko ich finde das eine ausgezeichnete Idee, erinnert mich an die Zeit in den 70er Jahren wo ich auch ein Teil einer Kuh gekauft habe um von ihrer Muttermilch zu naschen.
Ja in der guten alten Zeit war ich Vegetarier.
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 16:24   #12
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Ich finde das jetzt gerade auch nicht nett, was da so an Kommentaren kommt. Ich bin auch Vegetarier, finde es aber trotzdem gut, dass sich der Mirko Gedanken macht. Es werden nie alle Menschen Vegetarier werden, wenn aber alle weniger essen und die sich alle Gedanken machen, woher es kommt und wie es das Tier hatte, dann ist es doch eh schon super.

Zum Thema: ich hab das schon mitbekommen, dass den meisten dann zu viele "Teile" dabei sind, die sie nicht wollen. Man muss sich dann ggf. Gedanken machen, was man daraus kocht. Aber es wäre halt wie früher und das gesamte Tier wird verwertet, das ist ja schon mal gut.

Wir haben bei uns in der Nähe auch einen Biobauern, der seine Kühe das ganze Jahr auf der Wiese hält. Er schlachtet 1 x im Jahr und weiß vorher schon, wer was kauft.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 16:46   #13
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Bist du dir da ganz sicher?

Ich denke du redest dir das was ein klein bischen schön.

Und mal im Ernst, wenn man solch eine grosse Fleischmenge in der Gefriertruhe liegen hat, wird man evtl dazu verleitet, dann noch ein Stück mehr zu essen als normal.
Sehe ich nicht so. Man schätzt das mehr und isst eher gelegentlich, anstatt Billig—Fleisch jeden Tag zu futtern.
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf

Geändert von Godi68 (21.04.2018 um 17:19 Uhr).
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 16:47   #14
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
......
Zum Thema: ich hab das schon mitbekommen, dass den meisten dann zu viele "Teile" dabei sind, die sie nicht wollen. Man muss sich dann ggf. Gedanken machen, was man daraus kocht. Aber es wäre halt wie früher und das gesamte Tier wird verwertet, das ist ja schon mal gut.
Dazu hätte ich mal eine Frage: Ist es wirklich so, dass bei grossen Schlachtern nicht alles vom Tier verwertet wird? In Wurst, Knochenmehl, Fett bis hin zum Tierfutter gelangt doch alles vom Tier wieder in einen Nahrungskreislauf, den man kritisch hinterfragen sollte, aber nicht auf den "Abfall" oder "Kompost". So kann man z.B. Blättermagen oder grüner Pansen oder getrocknete Rinderhaut für Hunde bestellen.

Sicher haben sich die Essgewohnheiten mit der industriellen Tierhaltung verändert: Man findet heute selten noch Gehirn, Lunge, Herz, Pansen, Milz, Niere, Euter etc. in Lokalen oder auf dem heimischen Speiseplan angeboten ausser im Trash-TV Dschungelcamp. Wer weiss noch, wie man das zubereitet und nimmt sich dafür die Zeit? Werden denn solche Stücke auch im hier diskutierten Paket angeboten?

Geändert von qbz (21.04.2018 um 16:56 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 17:08   #15
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Grob erklärt um was es geht: Man kann sich im Internet ein Paket aus Fleisch bestellen. Das Schwein oder die Kuh wird dann geschlachtet, wenn sie komplett verkauft ist. Bis dahin hat das Tier wohl ein Leben hinter sich das man als lebenswert bezeichnen könnte.
Ich finde es eine gute Idee (wenn man keine andere Bezugsmöglichkeiten für Fleisch von Tieren hat die bis zur Schlachtung Dinge wie ausreichenden Auslauf, Tageslicht, den Wechsel der Jahreszeiten, die Möglichkeit zum natürlichen Verhalten, etc. genießen können.

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich wär ja eigentlich am liebsten Vegetarier, aber ich bin zu schwach es durch zu ziehen.
Das hat nichts mit Schwäche zu tun. Vielleicht eher mit der mittlerweile permanenten Präsenz von Hardcore-Veganern die dir und allen anderen einreden wollen, dass der Verzehr von Fleisch eine Schwäche wäre (man sieht es zum Teil ja auch an die hier geposteten Kommentaren).

Gruß
N.

Geändert von Nobodyknows (21.04.2018 um 17:27 Uhr).
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 17:25   #16
Dafri
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen



Das hat nichts mit Schwäche zu tun. Vielleicht eher mit der mittlerweile permanten Präsenz von Hardcore-Veganern die dir und allen anderen einreden wollen, dass der Verzehr von Fleisch eine Schwäche wäre (man sieht es zum Teil ja auch an die hier geposteten Kommentaren).

Gruß
N.
Warum versuchen Veganer konstant anderen ihren Esslebensstil aufzudrängen? Wenn sie Vegan Leben ist doch absolut in Ordnung. Wenn andere eine Ernährungsform gefunden haben abseits der Massentierhaltumg ist das doch Top.
Lieber kaufe ich Tierprodukte bei.heimischen Klein/ Bio Bauer, als den veganen Supermarkt Schrott.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.