gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Zuckersteuer... - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2018, 20:48   #17
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch: was kann getan werden, dass es kein Traum bleibt??

Und was kann man gg diese elendige Lobbyarbeit tun??
Ich fände die Steuer gar nicht schlecht. Am besten auch auf alle anderen Stoffe mit vielen Nummern. Das würde immerhin dafür sorgen das frisch gekochtes Essen wieder billiger wäre als die Fertig-Gerichte. Man kann sich für unter 2 € mit einer Reis- oder Nudelpfanne den Bauch voll hauen. Für ein Päckchen Nudeln und ein paar Stück Gemüse bezahlt man mehr und hat noch Arbeit damit.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 22:00   #18
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.579
Ich fände eine Steuer auf Moralapostel die jedem vorschreiben wollen was er essen soll und was nicht ganz super.
Ich werde weiter meine Schokolade, Gummibärchen usw essen.
Zucker spare ich seit etwa 30 Jahren sowieso. Ich nehme in Getränken nur Süßstoff.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 22:09   #19
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Ich halte nix davon. Wir leben doch in einer freien Gesellschaft. Dass "der Staat" mit Steuern das Verhalten der Bürger beeinflussen will, das hat etwas den Bürger Entmündigendes.
Klar, wir müssen als Gesellschaft auch schauen, dass wir irgendwie gemeinsame Werte leben, anders geht es nicht. Aber ob jemand Fertigpizza oder Dinkelpfanne zum Mittag möchte, hat damit nix zu tun.
Ich finde diese Lobbyarbeit widerlich. Und es ist eine Schande, dass unsere Herrn Berufspolitiker trotz guter Gehälter scheinbar so, naja, nennen wir es einmal "beeinflussbar" sind (ich hätte hier auch weniger schmeichelhafte Worte wählen können).
Aber sind wir doch mal ehrlich. Jeder in diesem Land weiß, dass eine Fertigpizza nicht so gesund ist wie ein Apfel. Und dass zu viel Zucker ungesund ist. Die Lage wäre eine andere, wenn es dem Einzelnen verwehrt wäre, einen guten Überblick über "gute" und "schlechte" Nahrungsmittel zu bekommen. An Information mangelt es meiner Meinung nach nicht. Und wenn doch, dann klassischerweise selbst verschuldet. Wer in dem Wissen den Einkaufwagen trotzdem mit Chips und Gummibärchen voll macht, der hat sich wohl bewusst dafür entschieden. Darüber habe ich dann nicht zu urteilen und es steht mir auch nicht zu, zu versuchen ihn in diesem Punkt zu ändern. Warum sollte es also dem Staat zustehen, ihn in diesem Punkt zu ändern? Mir fällt da kein vernünftiger Grund ein.
Ich koche zu 95% frisch, ohne Zucker. Ich bin gegen eine solche Steuer.
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 23:26   #20
michaw
Szenekenner
 
Benutzerbild von michaw
 
Registriert seit: 18.11.2010
Beiträge: 188
Die Steuer ist nicht zum erziehen der Verbraucher sondern für de Hersteller.
Somit für mich in Ordnung.

Michael
michaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 00:38   #21
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
..... und dann gleich noch eine Steuer auf Stützstrümpfe (die verursachen Übelkeit beim Anblick).
Ohhh, die gibts aber auch in schwarz und halterlos, das sieht an jungen Frauen mit gescheiter Unterwäsche, aber garnicht mal so hässlich aus!

Zum Thema:
Besteuerung auf "ungesundes" ist der falsche Weg.
Aufklärung und neue Ideen dagegen, würden schon etwas bewirken.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 09:32   #22
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Ich wußte daß mein Sarkasmus hier gut ankommt:—).

Bevormundung von DIESEN gewählten „Volksvertretern“ stehe ich auch skeptisch gegenüber da sich bislang gezeigt hat, daß die Lobbyarbeit hier mehr als gut funktioniert.
Das es freier Wille der Konsumenten ist kann ich zu 100% nicht unterschreiben, da von Kleinkind an Produkte auch ein Suchtverhalten hervorbringen.
Hier recht interessant „Goldenen Windbeutel“ 2017 zu sehen. Man kann ja über Jahre die Kunden in gewisse Richtungen lenken.
Jamie Oliver hatte es mal an Englands Schulen vorgemacht....wurde aber doch nicht eingeführt.

Ich freue mich wenn Leute anfangen nachzudenken um was zu ändern, wenn es einen neuen Weg gibt, bin ich in der ersten Reihe. Aber ich bin Realist genug es in Frage zu stellen daß die, die dann letzten Endes die Gesetze zu Veränderungen erlassen können es auch tun.
Frohe Ostern.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 11:45   #23
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Ich bin grundsätzlich eher gegen Bestrafungsmaßnahmen u.ä. und finde es wesentlich besser positives Verhalten zu belohnen, wobei die Belohung nicht so ausfallen sollte, dass sich andere indirekt bestraft vorkommen (was zugegebenermaßen nicht so einfach zu realisieren sein dürfte).
Problematisch empfinde ich bei Haushaltszucker (Saccharose) u.ä. das da so gut wie alle Mineralien, Vitamine und Spurenelemente fehlen, die in den Grundstoffen mal drin waren.
Wer viel isolierten Zucker konsumiert, erwirbt dabei nahezu zwangsläufig bestimmte Mängel.
Ähnliches gilt aber z.B. auch bei hohem Konsum Mehlsorten mit niedrigen Ausmahlunsgrad und Weizenmehl vertragen viele Menschen schlecht, wenn man da Sorten mit einem höheren Schalenanteil verwendet.
Der erhöhten Gefahr von Karies kann man aus dem Wege gehen, wenn man sich nach jedem Zuckerkonsum die Zähne putzt.
So mache ich das seit vielen Jahren und meine Zähne sind trotz hohem Zuckerkonsum ziemlich gut.
Der Zucker in der Schokolade wird übrgens deutlich langsamer aufgenommen als die gleiche Menge isolierter Zucker ohne viel Fett und auch etwas Eiweiß als Begleitstoffe.
Das soll aber nicht heißen, dass ich Schokolade völlig unproblematisch finde.
Kochen kann auch zu ziemlich hohen Nährstoffverlusten führen.
Da kann ein Fertigessen u.U. keine so schlechte Alternative sein vor allem, wenn man von sich weiß, wenn ich da noch groß den Kochlöffel schwingen müsste, wird das eh nichts.
Eben habe ich mir Bratkartoffeln gemacht.
Das hat zehn Minuten gedauert.
Frische selbstgemachte Bratkartoffeln wären wohl wahrscheinlich etwas wertvoller gewesen, aber die hätte ich mir halt nie und nimmer gemacht.

Geändert von ThomasG (31.03.2018 um 12:21 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 13:37   #24
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.680
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
...
Zum Thema:
Besteuerung auf "ungesundes" ist der falsche Weg.
Aufklärung und neue Ideen dagegen, würden schon etwas bewirken.
Ich nehme jetzt mal Körbels Post als Platzhalter auch für andere Beiträge...


Es wird immer davon ausgegangen, daß der 'Normalbürger' sich mit neuen Ideen auseinander setzen kann. Für mich hakt es da an einer Stelle:

***Provo-Modus an***
Kann das wirklich jeder in Deutschland, sich mit seiner Ernährung auseinandersetzen?
Oder bedarf es dazu eines bestimmten Intellektes?
Oder / und auch eines bestimmten Einkommens?
Oder gar beidem?

Ich glaube, daß 80% der Bevölkerung dazu nicht in der Lage sind!
***Provo-Modus aus***
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.