gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auf der Suche nach 20w.... Quo Vadis E112 ? - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2018, 20:10   #105
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.491
Nein, Rahmen kauft man nicht kleiner, sondern passend ;-)

54 ? Puh find ich hart, bin 1,87 und fahr 57cm, TT und RR.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 22:44   #106
lqw
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: LE
Beiträge: 547
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Nein, Rahmen kauft man nicht kleiner, sondern passend ;-)

54 ? Puh find ich hart, bin 1,87 und fahr 57cm, TT und RR.
Ich war jung und unerfahren ;-)

Ging ja auch irgendwie fast 13 Jahre... Evtl hätte natürlich auch noch mehr gehen können .... mit dem Thema Sitzposition an sich beschäftige ich mich erst jetzt wo langsam der Verfall beginnt und man nach allen Möglichkeiten suchen muss ;-)
lqw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 00:09   #107
lqw
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: LE
Beiträge: 547
Ok, ich werde jetzt mal versuchen mit Vorbau und Sattel die ganze Position deutlich aber halbwegs fahrbar nach vorn zu bekommen. Sollte das aufgrund des evtl zu kleinen Rahmens nicht wirklich klappen, müsste ich quasi neu beschaffen.

Da ich momentan im Budget etwas limitiert bin wird es für ein komplett neues TT-Bike dieses Jahr nicht reichen (zumal die Anbauteile am Cervelo alle individuell sind und es echt schade darum wäre - TA Carmina 185er Kurbeln z.B., 10-fach Citecs usw). Ich hab mal nach bezahlbahren Rahmensets geschaut. PlanetX hat für €500 das Stealth im Angebot, was auch BSA Innenlager hat so dass ich meinen ganzen Kram weiter verwenden könnte. Dann wohl tendenziell in XL (Schrittlänge ist 93cm)

http://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXPCT...trial-frameset
lqw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 19:06   #108
Erftbiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Erftbiker
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: NRW
Beiträge: 217
Zitat:
Zitat von lqw Beitrag anzeigen
Ok, ich werde jetzt mal versuchen mit Vorbau und Sattel die ganze Position deutlich aber halbwegs fahrbar nach vorn zu bekommen.

...[/url]
Vielleicht vorneweg: Du bist ja bereits sehr zügig unterwegs und bringst auch richtig Leistung auf die Kette. Aber möglicherweise lässt sich da noch was rausholen.

Das obige würde ich auch einfach mal als Erstes versuchen. Dem Bild nach zu urteilen müsste da noch Luft nach vorne sein. Eventuell auch längeren Vorbau (bis 120mm geht fast immer ohne das es gleich ganz kippelig wird).

Sattelposition: Stütze drehen und schauen das Du beim Abstand Sattelspitze zum Tretlager deutlich unter 7cm kommst. (kann man hervorragend am Türrahmen messen).

Sattelhöhe: Ich denke fast Du könntest auch deutlich höher sitzen. Mit der Ferse aufs Pedal, dann sollte dein Bein durchgestreckt sein. Nimm hierzu (falls vorhanden) das kürzere Bein. Ggf. packst Du da dann noch 0,5cm oben drauf. Für Schuhgröße 45+ packst Du dann nochmal 5mm oben drauf.

Wegen der Kurbellänge würde ich eventuell auch nochmal schauen: 185mm ist eher suboptimal für eine gestreckte Zeitfahrposition. Die macht Dir am oberen Totpunkt den Hüftwinkel wieder zu stark zu. Probier es mal mit 175mm und setze deinen Fuß dafür 0,5cm weiter vor die Pedalachse, dann hast Du den Hebel da, wo er Sinn macht und auch eine geringfügige Entlastung der Wade.

Guck mal bei gleichgroßen Profis, wie die sitzen (z.B. Frodeno) Das kann man eigentlich sehr schön als grobe Richtschnur nehmen. Schau da besonders auf die Hüft- und Kniewinkel und Fußposition.

Achso - Alles nur als grobe Anhaltspunkte zu verstehen (ich übernehm keine Haftung ;-)). Egal wie Du dein Rad einstellst, solltest Du auch immer mit einer gewissen Gewöhnungs- bzw. Adaptionszeit rechnen.
Erftbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 19:14   #109
Erftbiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Erftbiker
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: NRW
Beiträge: 217
Frodo, 1,94m:
https://goo.gl/images/MjryYG

Boris Stein, 1,88m:
https://goo.gl/images/iBhBBW
Erftbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 19:52   #110
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Zitat:
Zitat von Erftbiker Beitrag anzeigen
.......
Achso - Alles nur als grobe Anhaltspunkte zu verstehen (ich übernehm keine Haftung ;-)). Egal wie Du dein Rad einstellst, solltest Du auch immer mit einer gewissen Gewöhnungs- bzw. Adaptionszeit rechnen.
guter Post.
So und so ähnlich hab ich es auch gemacht.
Nur das ich mit 186cm 172,5mm Kurbeln fahre, an allen Rädern bis aufs Hollandrad.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 22:39   #111
lqw
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: LE
Beiträge: 547
Danke euch allen für euren Input, hat mir schon viel geholfen. Vorbau 120mm hab ich seit gestern, leider brauche ich noch Reduzierhülsen von 31.8 auf 26mm, daran hatte ich beim Bestellen nicht gedacht. Der alte Vorbau hatte 110mm. Da der neue 17 Grad hat habe ich die Spacer erst mal wieder rein genommen, da ist dann durchaus noch Potential.

Mit der gedrehten Sattelstütze komm ich jetzt auf 3 cm zwischen Sattelspitze und Tretlager, allerdings ist das so ein "verkürzter" Sattel (Fizik Tritone).

Das mit der Kurbelläge ist halt so eine Sache, das ändert sich alle 5 Jahre wieder (auch hier im Forum gibt es da haufenweise Diskussionen). Ich habe die 185er damals (2006, mit relativ großem Aufwand - ist ja kein Standard) dran gebaut und fühle mich an sich damit recht wohl. 175mm würde sicher auch gehen, fahre ich am Rennrad, alles darunter fühlt sich für mich irgendwie nicht so gut an (ich hab am Stadtrad 172.5 wegen Shimano Nabenschaltung, das meine ich zu merken)

Das mit der Sitzhöhe ist durchaus auch interessant, das werde ich auf jeden Fall probieren, Schuhgröße ist 47, btw.

Das Gute ist, dass ich dieses Jahr an sich nur Sprints und olympische plane, da kann ich auch mal ein paar Experimente machen, Gewöhnungszeit ist allerdings tatsächlich nicht mehr so viel bis Anfang Juni...
lqw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 10:08   #112
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Ich sehe das jetzt nicht so schlimm mit Rahmengröße & Co.
Da ist ja auch im leicht optisch verzerrten Bild vermutlich noch Platz.

Also Platz, um die Position nach vorne zu schieben. Das sieht ja eher nach einer UCI-Haltung aus mit Sattel weit hinterm Tretlager + Sattelsitz auch recht weit hinten.
Ggf. kommt man mit einem anderen Sattel auch noch weiter nach vorn - also wenn man auf dem Sattel (ISM oder andere) einfach weiter vorne sitzt.

Vorne am Auflieger ist ja noch bisschen Platz. Falls Armauflage & Co nicht verstellbar ist, dann eben über Vorbau, ja.
Was Rahmengrößen Rennrad vs. TT angeht, so ist das schon ziemlich unterschiedlich und verallgemeinern kann man wohl nicht. Am Rennrad fahre ich 54-57 untersch. Hersteller problemlos, am TT fahre ich ein Cervelo mit RH 51. Passt trotzdem.
Ein Superbike würde ich eher in 53-54 fahren. Die Vorbau, Lenker, Extension, Armauflagenkombination macht oft fast mehr aus als die Rahmengrößenunterschiede.

185er Kurbel ist natürlich ein fettes Ding, aber wenn du mit klarkommst? Ich fahre als Langbeiner-Winzling (1,74 ; 86cm Innenbein) allerdings lieber kürzere Kurbeln ala 170. Ist auch ein stückweit Gewöhnung & persönliche Vorliebe. 172,5 geht auch bei mir, ab 175 wirds eng.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.