gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Garmin Fenix 3 - Seite 34 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2017, 19:01   #265
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Viel Spass mit der Uhr. Hab aber auch schon die Lap Taste unabsichtlich mit dem Handrücken gedrückt. Beim Radeln auf Kopfsteinpflaster.
Ich letztes Jahr beim Ironman. Aber das ist nicht schlimm: es ist nicht verboten dann trotzdem weiter zu fahren.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 20:06   #266
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Ich letztes Jahr beim Ironman. Aber das ist nicht schlimm: es ist nicht verboten dann trotzdem weiter zu fahren.
Doch ist es. Sobald du die Lap Taste drückst must du die Disziplin wechseln.

Ich hatte das Band ein Loch zu locker.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 09:35   #267
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Ja, wenn man aus Versehen die Lap Taste drückt ist blöd da er dann auf die nächste Disziplin wechselt. Wenn es nur einmal passiert hat man dann einen etwas langen Wechsel und bei der nächsten Disziplin stimmt es wieder (sofern man es gemerkt hat und nicht nochmals LAP drückt), wenn es mehrfach passiert dann stimmt ausser der Gesamtzeit kaum noch was.

Ich trag die Uhr auf der rechten Seite, deshalb komme ich an die LAP Taste kaum aus Versehen ran. Links ist wohl etwas gefährlicher, die Tasten sind aber zum Glück relativ schwergängig.

Theoretisch gibt es auch eine Tastensperre die ist aber etwas umständlich (2 Sekunden auf Light drücken und dann bestätigen).
Falls einem das mit dem versehentlichen drücken öfters passiert, sollte man es sich aber vielleicht im Wettkampf trotzdem überlegen..
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 09:58   #268
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Ja, wenn man aus Versehen die Lap Taste drückt ist blöd da er dann auf die nächste Disziplin wechselt. Wenn es nur einmal passiert hat man dann einen etwas langen Wechsel und bei der nächsten Disziplin stimmt es wieder (sofern man es gemerkt hat und nicht nochmals LAP drückt), wenn es mehrfach passiert dann stimmt ausser der Gesamtzeit kaum noch was.

Ich trag die Uhr auf der rechten Seite, deshalb komme ich an die LAP Taste kaum aus Versehen ran. Links ist wohl etwas gefährlicher, die Tasten sind aber zum Glück relativ schwergängig.

Theoretisch gibt es auch eine Tastensperre die ist aber etwas umständlich (2 Sekunden auf Light drücken und dann bestätigen).
Falls einem das mit dem versehentlichen drücken öfters passiert, sollte man es sich aber vielleicht im Wettkampf trotzdem überlegen..
Rechts tragen ist eine gute Idee. Hätte ich selbst drauf kommen könnnen.

Man kann die Lap Taste auch in den Einstellungen ausschalten. .. hab ich gerade probiert. Aber egal ob ich die Lap Taste in der App Triathlon und in den Unterdisziplinen Schwimmen, Radeln und Laufen ausschalte. Sie löst trotzdem aus wenn ich sie drücke.

Muss ich die Uhr neu starten damit das wirksam wird? Hab die Uhr neu gestartet. Bei "Triathlon" bleibt die Lap Taste aktiv egal wo sie ausgeschaltet ist. Wenn ich nur "Laufen" starte dann ist auch die Lap Taste inaktiv wenn sie ausgeschaltet ist.

Geändert von Trillerpfeife (16.08.2017 um 10:03 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 10:22   #269
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Also bei der 910xt muss man im Multisportmodus die Laptaste bei den Wechseln drücken, das sollte doch auch so sein bei der Fenix oder?
Man kann doch nicht während des Wettkampfes die Tastensperre ausschalten, die Laptaste drücken und dann wieder die Tastensperre einschalten? Oder mache ich einen Denkfehler.

Edit: ah jetzt sehe ich es erst: 2 Sekunden die Lighttaste drücken und bestätigen. Würde ich aber in der Hitze des Gefechts sicher nicht hinkriegen (ungeschickt)


Jedenfalls danke für den Tipp mit dem rechts Tragen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 10:33   #270
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
ja ist auch so bei der Fenix.


Wenn man die Tastensperre einschaltet und dann eine beliebige Taste drückt kommt eine Meldung "hold on any Key to unlock" dann kann man die Lap Taste drücken. Praktischerweise hält man einfach die Lap Taste länger gedrückt.
Dann ist aber die Tastatursperre wieder ausgeschaltet. Ich vermute mal ich werde es so machen, dass ich auf dem Rad mit der Up Taste das Gerät sperre und dann in der zweiten Wechselzohne entsperre.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 20:36   #271
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
So seit gestern habe ich die Fenix 3. Im Grossen und Ganzen ok, aber der Kontrast des Displays bei weniger Licht (z. B. innen) finde ich schwach. Zuerst dachte ich es liegt an die Uhr, aber ich war heute bei einer Garmin Ausstellung und die waren wohl alle so (auch die Fenix 5). Nur draussen bei Tageslicht ist das Display von allen Seiten klar.

Kleine Schecksekunde: ich hatte mich kurz hingelegt worauf ein Alarm ging und das Display die Aufforderung "Los" gab. Das war der Activitytracker, kann ich aber überhaupt nicht gebrauchen.
Den habe ich ausgeschaltet. Frisst auch weniger Strom so. Ist eine der 95% der Funktionen die ich nicht brauche.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 20:40   #272
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Das war der Activitytracker, kann ich aber überhaupt nicht gebrauchen.
Den habe ich ausgeschaltet. Frisst auch weniger Strom so. Ist eine der 95% der Funktionen die ich nicht brauche.
Diesen Blödsinn hab ich auch als erstes ausgeschalten. Funktioniert auch wirklich nicht. Meine Frau hat den an und der meldet regelmäßig kompletten Quatsch. 1h nach einem Lauf kommt dann dieses "Los" usw...
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.