gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2017 bei den Männern? - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2017 bei den Männern?
Sebastian Kienle 97 22,00%
Jan Frodeno 231 52,38%
Benjamin Hofmann 5 1,13%
Andi Böcherer (wird nicht starten) 3 0,68%
Patrick Lange 26 5,90%
Timothy Odonnell 2 0,45%
Frederik Van Lierde 2 0,45%
Tim Don (wird nicht starten) 4 0,91%
Boris Stein 4 0,91%
Nils Frommhold 2 0,45%
Lionel Sanders 65 14,74%
Teilnehmer: 441. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2017, 10:11   #97
Tzwaen
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Naja... man kann so ein Rennen sicher nicht beim Schwimmen gewinnen, aber man kann es durchaus verlieren.

Die anderen trainieren ja auch und liegen nicht faul rum. Ich mache mir auch ein wenig Sorgen, dass es auf Hawaii echt eng wird für Sebi... Die anderen sind auf dem Rad durchaus konkurrenzfähig. Wenn Sebi immer "nur" die große Lücke zufährt und dann aber nicht mehr weg kommt, hat er nichts gewonnen, außer sich selbst abgeschossen. Aktuell wäre er für mich ein Top 5 Kandidat, aber kein Siegkandidat.
Ja aber wenn man mal zurück schaut. Seit 2014 hatte Sebi kein Rennen in FFM wo er weit unter 50min war. Sein stärkstes Schwimmen war 2014 mit 49min.
2016 hatte er sogar 52min und das Ergebniss 2016 kennt ihr ja. Er ist bis zum HM mit Frodeno Schulter an Schulter gelaufen und dieses Jahr sind seine Laufzeiten sogar noch stärker als die Jahre davor. Laut seinen eigenen Aussagen, war seine Vorbereitung extrem positiv zu bewerten. Besser als die Jahre davor.

2014 hatte er bei der 70.3 WM 3:30min Rückstand nach dem Schwimmen und wurde nur 20. oder so.
Und wie der Ausgang 2014 auf Hawaii war, wissen wir alle
Tzwaen ist offline  
Alt 12.09.2017, 10:20   #98
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Ja, aber die Konkurrenz hat sowohl taktisch dazu gelernt, als auch trainingstechnisch. Ich habe das Gefühl, dass sie die Lücke ein wenig schließen konnten, so dass Sebi nicht mehr so überdominant ist auf dem Rad...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline  
Alt 12.09.2017, 10:23   #99
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Naja... man kann so ein Rennen sicher nicht beim Schwimmen gewinnen, aber man kann es durchaus verlieren.

Die anderen trainieren ja auch und liegen nicht faul rum. Ich mache mir auch ein wenig Sorgen, dass es auf Hawaii echt eng wird für Sebi...
Sehe ich ähnlich und habe ich glaube ich auch schon gechrieben.

Man darf auch nicht vergessen, dass Frodeno bei Sebis Sieg 2015 einen Plattfuß hatte, eine Penalty kassierte, sich in T2 komplett umzog und trotzdem noch dritter wurde, sonst hätte das damalige Rennen auch anders laufen können.

Sebi hat gewisse Siegchancen, wenn es ein extrem windiger Tag in Kona wird mit viel Seitenwind und generell sehr schweren Radbedingungen. Aber selbst dann muss er erstmal Lionel Sanders schlagen, der ungefähr mit ihm aus dem Wasser kommt, etwas besser radfährt und etwas besser läuft.

Der Faktor Sanders kann auch dazu führen, dass in der Spitzengruppe in Kona in diesem Jahr wesentlich weniger taktisch gefahren wird, als in den Vorjahren, sondern die guten Schwimmer offensiv ihren Vorsprung verteidigen zu versuchen.

Man sollte nicht vergessen: keiner der oben aufgelisteten Kona-Favoriten konnte Sanders in den vergangenen 12 Monaten bei einem 70.3-Rennen oder Langdistanzrennen schlagen oder zumindest das jeweilige Rennen auch nur spannend gestalten. Der einzige, dem in 2017 dieses Kunststück gelungen ist, heißt A. Brownlee und ist in Kona nicht am Start.
 
Alt 12.09.2017, 11:30   #100
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Ich kann mir gut vorstellen, dass es Frodeno heuer wirklich alleine von vorne versucht.

Hatte er nicht heuer mal auf Potts 1min bei einem 70.3 herausgeschwommen, oder täusche ich mich? Ich bilde mir jedenfalls ein, dass Frodeno heuer außerordentlich stark im Wasser ist und diese Karte in Kona ziehen wird um danach die Flucht nach vorne anzutreten.

Meiner Meinung nach führt einfach kein Weg an Frodeno vorbei, wenn er von Pannen und Krankheiten verschont bleibt.
ArminAtz ist offline  
Alt 12.09.2017, 12:33   #101
Goalie1984
Szenekenner
 
Benutzerbild von Goalie1984
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 343
Ich mache - völlig naiv wie ich bin - folgende Prognose:

Für Frodeno spielt die 8h Marke dieses Jahr eine große Rolle und er versucht das Rennen aggressiv von vorne zu gestalten, um diese Marke zu unterbieten. Wenn es funktioniert und die Zwischenzeiten passen, zieht er es durch und das Rennen verläuft ähnlich wie Roth 2016, wobei die Lücke hinter ihm vielleicht kleiner ist und es dort viel spannender zugeht.

An einem normalen Tag glaube ich nicht, dass es jemanden gibt, der ihn auf der LD schlagen kann.

Ich habe aber keine Ahnung und das ist es, was es so schön macht, in so einem Forum zu diskutieren... :-)

Viele Grüße
Goalie1984 ist gerade online  
Alt 12.09.2017, 13:47   #102
Mosh
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 1.096
Herrlich dieses leichte kribbeln, dass es bald wieder soweit ist. Ich wünsche mir ein spannendes Rennen mit einem sympathischen Sieger

Mosh
__________________
Don't Stop when you are tired.. Stop when you are done
Mosh ist offline  
Alt 12.09.2017, 15:28   #103
trialdente
Szenekenner
 
Benutzerbild von trialdente
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Dreiländereck West
Beiträge: 1.312
Letztes Jahr kam Sanders deutlich hinter Frodo aus der Bucht, das ist dann schon ein dickes Brett was zugefahren werden muss. Wenn Frodo Glück hat und von Beginn an Unterstützer auf dem Rad hat, müssen die Radraketen Kienle/Sanders ordentlich Körner verbraten, um in Schlagdistanz zu kommen. Boris Stein könnte sich da auch noch einreihen, und mit den beiden die Flucht nach vorne antreten.
PL ist letztes Jahr sehr solide geschwommen, nur mit dem will natürlich keiner von Rad steigen. Bei Frodeno ist es nun mal so, dass er eigentlich keine Schwächen hat und unter normalen Bedingungen der Sieg nur über Ihn geht.

Da es aber Hawaii ist, bleibt lediglich festzuhalten: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt! Sonst müsste man sich nicht die Nacht um die Ohren hauen und schon wochenlang im Voraus wilde Spekulationen anstellen, was wohl passieren wird. Ist also in etwa wie in Captains Hexenkocherkreis, da weiß auch keiner, was am Ende rauskommt ;-)
trialdente ist offline  
Alt 14.09.2017, 23:41   #104
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Ich rechne mit einem Sieg von Frodo. Zu souverän waren seine bisherigen Auftritte auf der Langdistanz. Er hat ausserdem seine Saison voll auf Hawaii ausgerichtet.
Ich glaube aber nicht, dass er für Frodo Sinn macht zu früh anzugreifen. Es gibt aber eine Reihe von Spitzen-Athleten, die etwas zu verlieren haben, wenn vorne gebummelt wird. Vor allem die, die schon man auf dem Podium waren. Sebi und Sanders ohne viel Anstrengung aufschließen zu lassen, kann nicht in deren Interesse sein. Und Patrick Lange mit zu schleppen auch nicht.

Deshalb rechne ich mit einem flotten Tempo in der Spitzengruppe und die Verfolger schliessen wie üblich kurz vor Hawi auf. Wenn auf dem Rückweg ein starker Läufer mithält, wird Frodo die Gruppe frühzeitig sprengen.
Pmueller69 ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.