gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Forerunner 745/Coros Pace 2 /Wahoo rival - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2023, 14:53   #1
Gringo
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 28.01.2023
Beiträge: 8
Forerunner 745/Coros Pace 2 /Wahoo rival

Hallo zusammen,

komme aus dem Rennrad-Bereich und möchte mich im Triathlon versuchen

Derzeit fehlt mir dazu noch irgendwie die richtige Uhr. Derzeit hab ich nur die Apple Watch und dort fehlt mir irgendwie etwas im Laufen und Schwimmen.

Im Bereich Rennrad hab ich eigentlich alles von Wahoo , aus diesem Grund hatte ich mir die Rival auch angeschaut.

Jetzt brauche ich mal euer Feedback
Welche Uhr wäre denn die beste Alternative (wirklich nur für Sport):

1) Forerunner 745
2) Coros Pace 2
3)Wahoo Rival

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen
Gringo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 19:46   #2
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 697
Hi

kann Dir gerne meine Meinung dazu hinterlassen.

Die 745 habe ich zurück geschickt, da mir die Akkulaufzeit zu gering erschien wenn man sie mit vollen Funktionsumfang nutzt d.h. mit Sauerstoffmessung in der Nacht und mit Musikplayer beim Laufen. So wäre ich bei normalen Trainingsverlauf auf mehrere Aufladungen je Woche gekommen. Das ist nicht mein Verständnis von einer Verbesserung.

Die Wahoo hatte ich mal ausgeliehen und mir ist die zu klobig und wirkt sehr ....einfach auf mich. Reduzierte Funktionen aber schwer und dicke Ränder etc etc.

Die Coros 2 hatte ich mal gesehen, aber würde sie als Gegenteil zur Wahoo verstehen da sie eher fein und sensibel auf mich wirkt (leichteteste Uhr am Markt). Ein Grund sie nicht zu testen war meine subjektive Einschätzung, dass Coros eher zu den Nischenanbietern am Markt gehört. Ob ma damit überall glücklich wird, hat mich nicht überzeugt.

Am Ende bin ich bei der Garmin 945 gelandet. Akku hält ausreichend und hat viele der wichtigsten Funktionen. Weitere Features bekommt sie allerdings nicht mehr und ist eher ein Auslaufmodel. Ob man zu viel Daten die eh theoretisch berechnet sind und eine gewisse Fehlerbehaftung haben braucht wie zB diese Stamina Funktion, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Egal welche Uhr man hat, die Leistung wird es nur ganz begrenzt beeinflussen und kann man sich somit nicht erkaufen.

Beste Grüße

P.S.: Viele Profis gehen mitlerweile recht offen zB auf Strava mit ihren Daten um. Da sieht man teilweise was für Geräte dort verwendet werden. Wenn die Athleten keinen Sponsorvertrag haben schon interessandt was dann funktioniert.

Sam Laidlow beispielsweise war mit einer 945 und das Ende 2022 auf Hawai unterwegs, wenn ich das richtig im Kopf hab.

P.S.: Aus Preis/Leistungssicht würde ich mir auch mal die 255 angucken. Die kann auch Multisport wie Triathlon. Zum Akku kann ich aber nix sagen.

Geändert von Pete0815 (05.02.2023 um 19:51 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 22:52   #3
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Gab es hier nicht irgendwo n thread zur Apple Watch die wohl mit verschiedenen Widgets ganz brauchbar scheint? Das einzige Manko an das ich mich auf Anhieb erinnere war daß man wohl nicht sieht wann die Satelliten einsatzbereit sind.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 08:30   #4
Gringo
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 28.01.2023
Beiträge: 8
@Pete0815: Danke für deine ausführliche Antwort. Ja die Wahoo sieht echt ein wenig „billig“ aus…Frodo nimmt sie sicher auch nur wegen Werbepartnerschaft….

Okay, dann bleibe ich wohl bei 745 oder vllt 955….Akku ist mir noch so wichtig, da ich ja noch die Apple Watch habe …. Es sei denn es hat noch einer eine gute Idee
Gringo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 08:31   #5
Gringo
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 28.01.2023
Beiträge: 8
Ja soll wohl gut mit der Ultra gehen…die kostet aber einfach mal 1000Euro… mit der normalen Watch hast dann ‚iSmoothRun‘ aber irgendwie werde ich damit nicht warm :/
Gringo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 08:49   #6
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Ich persönlich würde ja immer nur Garmin kaufen. Je nachdem was du alles brauchst und wie viel du ausgeben möchtest würde ich zur Forerunner 935/945/955 greifen.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 09:12   #7
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.871
Suunto 9 Peak Pro - kam vom Weihnachtsmann und macht bei voller Batterie etwa 35h Training mit maximaler GPS-Laufzeit. Hatte vorher schon ne Suunto, eigentlich kann sie nichts wirklich Neues, aber irgendwie alles besser und schnuffliger. Seit Weihnachten gerade zweimal nachgeladen.
Würde ich zumindest mal ernsthaft in Betracht ziehen..
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 21:50   #8
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 697
Eigentlich eine Dauerschleife aber zu ungünstigsten Zeitpunkten Einsteigen/Kaufen kann auch ärgern. Gerade sind die ersten Bilder der 965 aufgetaucht. Die 955 die Du als interessant genannt hast könnte dann preislich einen Sprung nach Unten machen.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.