gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
The Matter Of Time - Seite 511 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2018, 10:05   #4081
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Für mich der Ausdruck der ganzen Misere.
Im Wald, aufm Radweg und sonstwo.
Der Radler hat gefälligst Rücksicht zu nehmen, der Fussgänger darf den Hund mit und ohne Leine quer übern Weg oder sonstwo frei rumrennen lassen, derweil schwätzend oder ins Telefon gaffend orientierungslos übern und aufm Weg rumeiern und jüngst kam mir fast zum Frühstück die Galle hoch, weil irgendne Matrone bei Facebook freudestrahlend verkündete, dass sie sich absichtlich immer derart verhalten würde, dass Radfahrer genötigt (sic!) seien, wegen ihr abzubremsen und per Klingel oder ähnlich auf sich aufmerksam zu machen.
Also, nix dagegen, auf Fussgänger Rücksicht zu nehmen, aber als solcher sich so zu benehmen, dass ich auf andere Verkehrsteilnehmer aufmerksam werde ehe ich ihnen im Weg stehe und mich von ihnen anrempeln oder -fahren lasse, war mir zu jeder Zeit ein arges Anliegen.
Aber natürlich lieben es Radfahrer aller Couleur wegen jedem Hirn auf weniger als Schrittgeschwindigkeit abzubremsen und nach Klärung der Lage wieder zu beschleunigen.
Und nicht nur die Jugend scheints zu lieben, nachdem Mama's Taxi den Betrieb eingestellt hat, mit einem Bein im Grab zu stehen und mitm Rücken zum herannahenden Verkehr zu marschieren und derweil Stöpsel im Ohr zu haben.
Uns habense noch beigebracht 'Links gehen - Gefahr sehen', in der Schweiz auf irgendwelchen Radtouren zu Jugendzeiten hab ich damit beschriftet sogar Schilder gesehen, aber heut reicht wohl die Rechtschutzversicherung, dank derer man trotz eigener Dämlichkeit andere bleed ausschauen lassen kann, auch wenn mans immer noch selber ist, dems weh tut.
Kein Wunder, dass man im All nach intelligentem Leben sucht...
Hast Du`s schon mal mit Bellen versucht ?

Wir beide sind dafür selbstverfreilich viel zu gut erzogen, aber ich gebe zu bedenken, dass es bisweilen erstaunlich gut funktioniert.
Wir haben hier einen reiferen, erfahrenen Lauftreffler.
Der hat immer einen guten Spruch auf Lager bei Begegnungen mit äüßerst verpeilten bzw. egozentrischen Zeitgenossen.
Zum Beispiel die beiden nachfolgenden:

So schlonk seid ihr a widder ned!*

Wonner do ned durschkummt, misst ihr abnemme!**


*So schlank seid ihr auch wieder nicht!
** Wenn ihr da nicht durchkommt, müsst ihr abhnehmen!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 11:38   #4082
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Hast Du`s schon mal mit Bellen versucht ?
Nee, aber ich war Dienstag mit nem Kumpel unterwegs, der ne brutal laute und aggressive Sirene von Alibaba am Rad hat.
Wer nicht mit Schock auf der Stelle zusammensackt, macht vor Schreck nen Satz zur Seite.
Hoffentlich auf die richtige...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 01:00   #4083
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Na,, alle gut in de Zeitverschiebung angekommen?
Natürlich müsig, das zu erwähnen: ich bräuchts echt nicht.
Damit bin ich natürlich nicht alleine, aber wen juckts?


Die Tiefsttemperaturen der letzten Woche hab ich n paarmal zum in-die-Firma-Radeln genutzt.
Morgens frieren, abends einsauen.







Ziemlich überraschend musst ich mich knechten lassen, die zweite Ferienwoche in Urlaub zu fahren.
An sich ist Fontainebleau angesagt, Mekka aller Boulderer, weltgrösstes Bouldergebiet, ein wenig südöstlich von Paris, aber da ists Wetter grad mies angesagt, daher bin ich gespannt, obs nicht ne andere Location wird.
Aber wie auch immer, der Vito braucht ein wenig Reiseausrüstung, drum hab ich gestern ne Kiste für die Kühlbox gezimmert für direkt neben die Schiebetür, so dass man von drinnen und draussen rankommt.
Da ich zwecks Übernachten in der Büchse immer etwas skeptisch bin, ob die Standheizung nicht die (einzige) Batterie leersaugt, stand schon ne zeitlang ne Zweitbatterie, wie ich sie im Bulli hab, aufm Plan, gestern wurde der Wirklichkeit:




Auf die Kiste passen meine Stapelboxen, auf jene für die Kühlbox die doppelt so grossen quer.
Anders als im Bulli, wo mir die Foren der Welt gecopied und gepastet haben, was sie halt so gefunden haben fürs Verkabeln des Trennrelais, bis ich mir dann nen eigenen Plan gemacht hab, der auch berücksichtigt, dass die Batterien zu keinem Zeitpunkt ungewollt gekoppelt werden, wenn nicht der Motor (noch nicht) läuft und die Starterbatterie geladen wird (note to self: Trennrelais wird geschaltet von D+ (wie gewohnt), dann aber nicht Masse sondern + vom Magnetschalter des Starters, (Diode nicht vergessen), bei allen möglichen anderen Varianten kanns die Batterien schon beim Vorglühen (Diesel) oder bei längerem Starten verbinden, was ggf. zu nem leichten Desaster führen kann je nach Kabelquerschnitt), hab ich mir für schlappe 50Öcken ein automatisches Relais geleistet (haha, jaja, als Mercedesfahrer...), welches die Batterien je nach Spannungsdifferenz trennt oder verbindet und dafür ausser den Verbindungskabeln zwischen den Batterien undm Relais nur noch ein weiteres Massekabel benötigt.
Und ehe ich lang auf die Suche geh und ein ausreichend dimensioniertes Kabel finde, was wieder nur aufm 100m-Wickel erhältlich ist, obwohl ich nur 1m brauch, hab ich gepflegt einen Satz Überbrückungskabel mitgeordert und von den Strippen die Klemmen abgeschnitten...

Brutalerweise passt in die Griffausschnitte der (gekauften;- ehe ich das Ding auch noch gezimmert hätte, hab ich wahrscheinlich das Zehnfache des Kaufpreises verdient, wenn ich stattdessen arbeiten geh...) Holzkischd auf der einen Seite das morgen ankommende Sicherungskästchen und auf der andern ein Alutaferl mit ner Zigarettenanzünderdose, nem USB-Anschluss und den Bananensteckerbuchsen für die Kühlkiste.
Allein der Plan mit der Standheizung spielts (noch) nedd, denn das Ding ist serienmässig schon eingebaut und nicht mit einem Handgriff oder zwei umgeklemmt.
Um das hinzukriegen, brauch ich erstmal drei Bier, nen besseren Plan und die Gewissheit, dass die Feuerwehr nicht in Urlaub ist...
Die Zusatzbeleuchtung die zum Westfalia-Interieur gehört, hab ich aber immerhin bereits umverkabelt, die wartet nur noch aufn Sicherungskasten morgen.


Heut gings dann nach üppigm Ausschlafen mal wieder mitm Rad los.
Elektrorad. Mir ist ne Art physikalischer Quadratur des Kreises gelungen, scheint mir.
Die Rodel war bisher an sich mehr oder weniger unbrauchbar für mehr als Spielen hinterm Haus, da im Extremfall nach 20-25km Ebbe im (Elektro-)Tank war.
Heut dacht ich mir, iss eh schon alles wurscht und die Hälfte gehts bergab, daher hab ich mich ins Einstellungsmenü aufgemacht, wo man die Unterstützung verändern kann. Einfach mal einen von sechs Punken hoch- (und damit die Reichweite runter-)gerückt und los.
Ja Sau verreck!
Eco war die ganz Zeit unfahrbar, unterstützt nu aber gefühlt wie zuvor Standard, die nächsthöhere Stufe. Standard reicht dafür nu auch wenns richtig fett bergauf eht, so dass ich High nimmer brauche.
Was soll ich sagen: hatte noch ein wenig was am Auto zu zangeln, daher wollt ich nicht mehr als ne Sutnde los, wurden dann 23km, 450hm, da wär früher schon Ebbe gewesen, heute kam ich mit noch 58% Ladezustand heim.
Heidewitzka!




Lieblingstrail. Von vorne:




und von hinten:




Der geht erstmal mit nem fetten Hupfer, bei dem ich immer in oder mit Glück auch neben ner Rinne mitm Vorderrad aufkomm und wo ich mir wahrscheinlich irgendwann mal den Hals brech und wenn nicht, dann wenigsten herzhaft übern Lenker koppheister geh, los, und dann auch erstmal ne zeitlang nicht deutlich besser weiter.
Aber gut, man gönnt sich ja sonst nix.
Drei Tage arbeiten, dann ne gute Woche Urlaub.
Like.
__________________
Do not shit in the air like a god!

Geändert von sybenwurz (26.04.2018 um 15:51 Uhr).
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 17:09   #4084
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Juhuu, wieder ein Oster-Wochenende gut rumgekriegt.
An sich wollten wir zunächst nach Fontainebleau, zum Bouldern. Weltgrösstes und legendärstes Boulderparadies, das war aber wettertechnisch bald vom Tisch, auch wenn ich da anderthalb Wochen vorher nix drauf geb.
Gardasee war die nächste Alternative, die hielt sich hartnäckig, bis einen Tag vor der Abreise jedenfalls.
'Der letzte Ausweg', die Fränkische Schweiz, hat ja auch viel zu bieten, unter anderem wettermässig alles zwischen strahlendem Sonnenschein und Schneeschauern übers diesjährige Osterfest. Aprilwetter halt...
Plus: es ist easy, dorthin zu fahren, wenn man Samstag nach mittag hinter der grossen Reisewelle hersurft.
Betraf allerdings nur mich, der Rest aller Mitreisenden wohnt eh dort, also noch ein Pluspunkt mehr.

Da die ganze Geschichte kurz vor knapp entschieden wurde, war allerdings bis zuletzt das Vorhaben aktuell, dem Vito noch etwas mehr Reisetauglichkeit einzuhauchen.
Daher entstand neben der Installation der oben schon gezeigten Zweitbatterie noch ne Kiste, aus der man die Kühlbox von aussen durch die Schiebetür sowie von innen zugänglich aus ner Schublade ziehen kann und wo oben noch ein paar Stapelkisten bis unters Dach draufstehen können.
Die Zweitbatterie kriegte derweil noch n paar Verbraucher angehängt.




Und da ich vergessen hatte, mir nen Masseverteiler zu organisieren, wurde kurzerhand ne Alu-Winkelleiste modifiziert und dazu umgearbeitet.
Das Bild ist allerdings auch schon nimmer aktuell, da zwischenzeitlich noch ne hybsche USB-Buchse zum Telefon- und Stirnlampenladen hinzukam.

Donnerstag gabs ne ne kleine Panik, allerdings nicht bei mir, sondern beim Kind.
Nachdem die üblichen Sonderkosten schon seit ca. Weihnachten nimmer auf der Mobilfunkrechnung auftauchten und das Madl so gut wie nie erreichbar war, völlig ausgeschlossen zumindest in den Ferien, ging ich davon aus, sie hätte sich neunmalklug ein neues Telefon mit nem andern Händivertrag finanziert.
Zuzutrauen wärs den beiden Geistesgrössen ja, während sie mich fröhlich weiterzahlen lassen.
Da Anfang April sich der Vertrag erneut für zwei Jahre verlängert hätte und ich nachm Urlaub nix vergessen wollte, hab ich also Donnerstag in der Früh noch die Kündigung abgeschickt und das Fräulein Tochter per Mail darüber informiert.
Zufall oder nicht: keine Viertelstunde später klingelts Telefon und sie ist dran...
Völlig aufgelöst, bestreitet hartnäckig die Existenz eines anderen Vertrags und ich Depp lass mich breitschlagen, zu versuchen, den auslaufenden Vertrag nachm Ende wieder in nen Prepaidvertrag übergehn zu lassen mit Beibehaltung der Rufnummer.

Hatte auch astrein geklappt, die Chat-Hotline der Telekom ist echt klasse.
Alles klargemacht, der Kurzen per Mail alle nötigen Infos zukommen lassen und zurückgelehnt.
Freitag, pünktlich um mir die Feierabend- und Feiertagslaune zu versauen der nächste Anruf mit der Frage, wann der Vertrag denn auslaufe und wie lang Kündigungsfrist sei.
Ich will wissen wieso, aber warum wohl?
Sie hocken grad vorm Rechner und suchen nen neuen Vertrag.
Gab dann nen kleinen verbalen Schlagabtausch und ich könnt mir heut noch in den Allerwertesten beissen, dass ich Blödmannsgehilfe mich vereinbarungsgemäss hinreissen liess, gleich wieder die Eisen ausm Feuer zu holen.
Keine Ahnung, was nu genau läuft, der Prepaidvertrag ist ja monatlich kündbar, von daher ists mir an sich wurscht. Den ersten Zehner löhn, ich, dann könnense machen, was sie wollen. Und wenn das Ding drei Wochen ungenutzt im Schrank liegt kosts nimmer mein Geld.

Wenden wir uns freundlicheren Dingen zu.
Das Schneemalöhr gehört an sich nicht dazu, war aber auch nur ein kurzer Schauer.




Das liess sich mit nem Käffchen problemlos überbrücken.
Etwas ungemütlich war das diesem Bild folgende Szenario, bei dems mich völlig sinnlos nach nem ganzen Tag mitm Rad auf den letzten Metern noch richtig ordentlich abgeduscht hat.




Aber sonst!
Subbä!
Die Frankenschweizer haben ja sooo geile Trails!




Und Kletterfelsen. Und Trails zu Kletterfelsen!
Und Höhlen, die von aussen harmlos aussehen, aber im Innern riesig und brandgefährlich sind.




Und dann steht da mitten im Wald n einzelner Seidelbast und blüht vor sich hin, während die Sträucher rund- und darumherum aussehen wie abgestorben.
Wieso genau der so früh dran ist?




(Ich hoffe, dass nicht irgendn Bioschlosser mich nu belehrt, das sei doch n Flieder, wie ich zunächst dachte)
__________________
Do not shit in the air like a god!

Geändert von sybenwurz (26.04.2018 um 15:52 Uhr).
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 17:16   #4085
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.880
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Na,, alle gut in de Zeitverschiebung angekommen?
Natürlich müsig, das zu erwähnen: ich bräuchts echt nicht.
Aber ich! So dicht am Pol ist es schon cool, wenn man in der Sommernacht um 11 noch sehen kann - und um 03.30 h schon wieder. Dafür wird es hier im Winter nicht hell.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 00:24   #4086
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Na wär doch knorke, einfach immer die Sommerzeit zu lassen.



Hab zum Wochenende übrigens noch was vergessen: Rad stand ja nu mit Tubelesspuschen wochenlang nur rum, Luftdruck stabil niedrig.
Dacht mir also, ich geh es einfach mal an, ne Probefahrt zu machen.
Sicherheitshalber zwo Ersatzschläuche eingepackt;- nicht zu unrecht.
Ich steig also Samstag mittag ausm Auto, geh hinter, guck aufn Radträger: hinten platt.
Eh klar. Vorne wär ja zu easy gewesen mitm Radausbau.
Nachdem bereits in den ersten Stunden und Tagen nach der Montage das Dreifache der eingefüllten Menge an Schlonze entwichen war, gabs nu nochmals ne Packung von geschätzt dem Doppelten, was bei der Demontage des Reifens in der Botanik verschwand.
Keine Ahnung, wo die ganze Suppe hergekommen sein will.
Dass ne halbe Küchenrolle zusätzlich dabei draufgegangen ist, muss ich gewiss nicht explizit erwähnen.
Dennoch nicht wirklich lecker, den Schlauch zu montieren, vorallem nachdem mir beim Montieren einfiel, dass ich die Schläuche eingepackt hatte, die beim Durchfahren des Akaziengehölz' perforiert wurden.
Oh klasse, nu also erst auch gleichmal noch flicken...
Nu gut, irgendwann war das erledigt.

Aber irgendwo hat man ja natürlich nen gewissen Ehrgeiz.
Daher hatte ich bereits letzte Woche fürn Flyer ein Tubeless-Set geordert und Reifen, die tubelessready waren.
Die Karre hat ja aktuelle Felgen und sogar bereits ein Tubelessfelgenband drin.
Gab heut freilich n paar Kalamitäten, bis der Reifen so dicht wurde, dass ich ihn aufpumpen konnte, aber hinterher die Sosse rein war problemlos und ebenso das anschliessende Aufpumpen.
Kein Tröpfchen kam irgendwo raus, alles piccobello clean dabei, vielleicht werden wir doch noch Freunde...

Heimfahrt war due to weather issues etwas dirty, aber vielleicht sollt ich auch meine kritische Haltung zur Verwendung von Schutzblechen am MTB mal überdenken...




Zusammen mitm Rad die Klamotten abgespritzt und direkt noma auf Fahrt gegangen, ums Bike trockenzufahren...

__________________
Do not shit in the air like a god!

Geändert von sybenwurz (26.04.2018 um 15:53 Uhr).
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 09:06   #4087
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.980
Mach Dir zumindest vorne n kleines dran. Gab doch neulich irgendwann den Fall, wo bei einem MTB-Event in GB (oder NL?) viele Teilnehmer Magen-Darm hatten.
War letzten Endes darauf zurückzuführen, dass sie sich den lieben langen Tag die Kuhscheisse vom Feld mangels Blech schön unter den Gaumen geschmiert haben.
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 10:12   #4088
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Ich erinnere mich, ja.
Wobei ich diesbezüglich wenig Sorge hab. Ich bin ja mehr so auf Feld- und Waldwegen unterwegs und Weideland gibts hier höchstens für Pferde.
Und in die Goschn krieg ich eh selten was, bin ja mehr so touristisch motiviert unterwegs, da reicht meist die Nase zum Atmen.

Aber ich glaub, ich wär allmählich nicht abgeneigt gegen ne halbwegs diskkrete Lösung.
Die Straubinger Kollegen haben vorne einfach ein Stück Neopren zwischen Gabelbrücke und den Bogen vom Unterteil gespannt, damit der Dreck nicht vorne raus fliegt.
Wär noch hinten die Frage. Da gibts halt nur irgendwelche Dinger, die meilenweit abstehn.
Muss mal gucken, n Bekannter hat da irgendwas richtig befestigtes, wo ich dem Anschein nach nix drauf gewettet hätte, dass es hält, tuts aber scheinbar und der fährt seine Kiste auch nicht nur spazieren.

Ich bin die Sauerei halt echt leid. Die Juppe gestern hab ich morgens frisch von der Wäscheleine geholt, die Regenhose stand vor Dreck, das Rad war ne einzige Modderpackung.
Alles vor der Tür ausziehn, mit nassen Socken oder Füssen hochtappen, überall unterwegs rieselt der Dreck runter, dann erstmal was halbwegs sauberes anziehn, Klamotten aufhängen zum Trocknen umse dann erstmal vom Gröbsten zu befreienund auszukklopfen, ne Gieskanne Wasser ausm ersten Stock mit in den Hof schleppen, Rad abspritzen, warten bisses trocken wird, Kette und sonstwas schmieren, nee...
Die Karre hat 1000km drauf und die Bremsklötze sind fast auf den Eisen.
Ich weiss nicht, wie viele der Kilometer in trockenem Gelände gefahren sind. Kann höchstens Einstellig gewesen sein...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.