gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Tipps/Motivation fürs Schwimmen - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.11.2018, 16:41   #49
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Freiwasserwettkämpfe, die daraus resultierenden Ergebnisse und Zeiten.
Freiwasserwettkämpfe mach ich keine... erst wieder im März im Rahmen eines Triathlon... das is keine für misch keine motivierende Herangehensweise deswegen hab isch heute noschmal gestoppt... und bei 1:39 is die Uhr schtehengeblieben jetzt bin isch ein bisschen in love
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 21:48   #50
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von iaux Beitrag anzeigen
kurzes update: Motivation noch da... ich mach immer noch mehr falsch als richtig... bin noch nicht ertrunken... seit sechs Wochen schwimm ich richtig regelmäßig 3-4x die Woche... meist zwischen 30min bis 1h... Konzentration voll auf Technik... bin auch schon besser geworden... ein bisschen... 3sec auf 100m... aktuell also 1:44 und dann hab ich den Post von mrtomo gelesen... 1:15 und denk mir: isch möschte doch nur ein bisschen schwümmen können
Zitat:
Zitat von iaux Beitrag anzeigen
Freiwasserwettkämpfe mach ich keine... erst wieder im März im Rahmen eines Triathlon... das is keine für misch keine motivierende Herangehensweise deswegen hab isch heute noschmal gestoppt... und bei 1:39 is die Uhr schtehengeblieben jetzt bin isch ein bisschen in love
Schöne Entwicklung! Wenn du das noch einige Wochen so weiter machst landest du auch noch bei 1:15.

Wie schaut das Training mit dem Coach aus? Ist der nur für dich da? Wie oft siehst du den und was kostet der Spaß?
Scheint sich jedenfalls zu rentieren!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 01:40   #51
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von iaux Beitrag anzeigen
Freiwasserwettkämpfe mach ich keine... erst wieder im März im Rahmen eines Triathlon...
Tja, solltest du mal versuchen, macht Spass!!
Ich habe noch zwei im Dezember.

Bis dahin hast du aber genügend Zeit um zu trainieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 10:26   #52
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Schöne Entwicklung! Wenn du das noch einige Wochen so weiter machst landest du auch noch bei 1:15.

Wie schaut das Training mit dem Coach aus? Ist der nur für dich da? Wie oft siehst du den und was kostet der Spaß?
Scheint sich jedenfalls zu rentieren!
genau das hab ich mir auch gedacht, und deswegen wird auch weiter fleißig trainiert

ja, der is nur für mich da... ich treff mich einmal im Monat, er bekommt 20€ und ich wertvolle Tipps :D

Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Tja, solltest du mal versuchen, macht Spass!!
Ich habe noch zwei im Dezember.

Bis dahin hast du aber genügend Zeit um zu trainieren.
März is leider gar nicht mehr so weit... das mit den 1:15 wird schwer
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 10:35   #53
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 802
Zitat:
Zitat von iaux Beitrag anzeigen
genau das hab ich mir auch gedacht, und deswegen wird auch weiter fleißig trainiert

ja, der is nur für mich da... ich treff mich einmal im Monat, er bekommt 20€ und ich wertvolle Tipps :D

März is leider gar nicht mehr so weit... das mit den 1:15 wird schwer
Ja dann relativiere ich das alles doch mal ein wenig

Teil 1: Die Schule
Die 1:15 sind nun auch einige Jahre Training. Angefangen habe ich mit 17 in der Schule im Schwimmunterricht. Das war mehr schlecht als recht, aber hat sehr viel Spaß gemacht. 400 Meter unter 8 Minuten Brust waren damals die 15 Punkte. Das war damals auch meine Leistung.

Teil 2: Der Schwimm-Coach
Den größten Sprung von 1:45 auf 1:30 Zeiten im Tempo habe ich dann mit Start in einer Schwimmgruppe mit Trainer gehabt. Dort wurde mir einmal in der Woche sauber gesagt, woran ich arbeiten muss. 1.5 Stunden wurde dann nur diese Sache verbessert. Das hat die 15 Sekunden herunter gearbeitet. Wochenschnitt circa 6 km.

Teil 3: Das Hinterher Schwimmen
Die nächsten 10 Sekunden kamen dann durch hinterher schwimmen. Im Augsburger Triathlon Training war ich damals der schwächste auf der schnellen Bahn. Das hieß 4-7 Leute waren immer schneller. Was hat mich da schneller gemacht: Hinten rein hängen, zuschauen und viel Leiden. Dann war ich bei 1:20. Wochenschnitt circa 8-9 km.

Teil 4: Das Alleine Leiden
Die letzten 5 Sekunden zu den 1:15 kamen in den letzten beiden Jahren. Da habe ich im Becken so Sachen wie 15x100 Abgang alle 2:30 gemacht mit Tempo Max All Out. Sobald ich zweimal die Zielzeit von Anfangs 1:18/Ende 1:16 nicht mehr erreicht habe, wurde Abgebrochen, locker ausgeschwommen und das war die Tempo Einheit. Wochenschnitt im Winter um die 10-12 km. Manche Schwimmwochen mit 15-18 km. Im späten Frühjahr/Sommer dann eher nur noch 5-7 km, um die Form zu erhalten.

Also kann man die Entwicklung nun auch auf 6 Jahre beziehen. Von Nichts in der Schule (außer dem Seepferdchen) zu dem was ich jetzt schwimme.
Ich komme auch von den 2:00, habe viel bei anderen gelernt, viel Zeit gebraucht und die aus meiner Sicht wichtigsten Sachen:
1. Konstanz (kam bei mir mit dem Willen) 2. Jemand der die Technik verbessern kann (hast du bereits) 3. Tun (siehe 1.)

Viele Grüße
Tom
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 02:07   #54
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
Drück dir weiterhin die Daumen und werde mitleser bleiben. Ich habe etwa das gleiche Ausgangstempo wie du und hab heute meinen schnellsten 100er split geschwommen 1:34min was mich motiviert wie auch bei dir, Konstante Tempoeineiten pendeln sich bei so 1:38-1:40 ein.

weiter so!
__________________
Zitat:
Zitat von bigjuergo Beitrag anzeigen
du bist der beste, aber leider nicht der schnellste
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 21:25   #55
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Jetzt hat's ein bisschen gedauert... und ich bin bei 1:37 gelandet...

zusätzlich mach ich jetzt auch regelmäßig Rumpfstabi, hab mir nen Film von Bischi reingezogen und der meinte, da sind nochmal 3 sec/100m drin... und dafür würde ich natürlich noch viel mehr machen als nur ein bisschen Rumpfstabi
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 21:52   #56
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Im Thread gehts ja auch um Motivation fürs schwimmen, was muss ich tun um welche zu bekommen?
Ich war jetzt seit dem Ironman in Italien am 21.09. nicht mehr im Wasser.
Duschen macht allerdings Spaß.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.