Triathlet vom IMG liegt nach Hitzerennen im Sterben.
Leider scheinen sich die Gerüchte, die Montag früh hier im Forum kurz kursierten, nun bestätigt zu haben.
Nach Informationen der FNP liegt ein 40-jähriger australischer Teilnehmer vom WE, der noch die Finishlinie in Frankfurt am Sonntag erreichte wegen eines Hirnödems im Sterben.
Die unglaublich flapsige Bemerkung des HR3-Moderators nach dem Kollaps von Andreas Raelert im Ziel ("da bekommt man hinten im Zelt eine Infusion und 5 Minuten später kann man wieder Breakdance tanzen") über die ich mich schon am Sonntag echauffiert habe, bekommt da nochmal einen ganz anderen Hintergrund.
Durch die Unsitte, bei jedem Kollaps im Ziel von Dehydrierung auszugehen und Infusionen grundsätzlich als harmlos und hilfreich zur Regenerationsförderung anzusehen und erstmal ohne Krankenhauseinweisung Flüssigkeit (meist isotonische Kochsalzlösung) zu infundieren geht letztlich wertvolle Zeit bei echten Notfällen verloren.
Für die Erkennung eines Hirnödems durch Hyponatriämie wie im Falle des bedauernswerten Australiers braucht man im Frühstadium eine Blutabnahme zur Labordiagnostik, was nur in einer echten Klinik geleistet werden kann. Die Maßgabe der WADA (Infusionen nur im Rahmen einer Krankenhauseinweisung ist also mehr als richtig). Einfach ohne Diagnostik einen Athleten mit beginnendem Hirnödem und Hyponatriämie an eine Infusion zu hängen wäre in diesem Fall sogar schädlich. Das schreibe ich aber nur allgemein, weil ich die Situation von früheren Langdistanztriathlons kennen mit dort oft zu leichtfertiger Infusionsgabe. Wie es am WE in Frankfurt konkret ablief, darüber habe ich keine Detail-Informationen.