gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Richtige Atmung beim Schwimmen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen > Themenvorschläge
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.04.2008, 21:19   #9
propellerente
Szenekenner
 
Benutzerbild von propellerente
 
Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 1.805
@garuda:
Ich habe auch ein Problem mit der Atmung beim Schwimmen: bin damit immer ein wenig zu früh dran, d. h. ich nutze die Gleitphase nicht zu 100% aus. Tja, aber mit einigen Bildern, einem Video oder einem TV-Beitrag dazu wäre es sicherlich einfacher.
Vielleicht erhört ja jemand unser Flehen?
propellerente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 22:59   #10
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
@Garuda....das mit dem richtigen und falschen Atmung ist ein interessantes Thema...entscheidend ist die Wasserlage und dies wurde schon mal als Beitrag gebracht:
http://www.youtube.com/watch?v=tHHFT...eature=related

Meine Erfahrung: Atme am Besten so, wie es für Dich angenehm ist. Grundsätzlich finde ich 3er-Züge gut, weil es nich so einseitig ist. Bei falscher Atmung schlucke ich Wasser. Im Grunde gibt es aber kein "falsch". Eher für mich ungeeignet sind z.B. 5er Züge ("Erstickungstod") da die Zeit zum Luftholen beim Auftauchen für mich zu kurz ist.

Am Besten Du übst also das kräftig ausatmen unter Wasser und schnelle Einatmen über Wasser mal mit einem Schwimmbrett und tastest Dich ran. Dabei liegst Du ganz flach gestreckt im Wasser, Gesicht guckt auf den Boden und dann einen Rhythmus finden mit Füsse und Kopf. Diese Übung entkrampft unglaublich und gibt Dir ein sicheres Gefühl für Deine Wasserlage. Erst wenn Du da sicherer bist, kann Du auch ins Techniktraining gehen.

Gruß Deichman

Geändert von Deichman (14.04.2008 um 23:43 Uhr).
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 13:20   #11
schwimmulli
Szenekenner
 
Benutzerbild von schwimmulli
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 133
[quote=garuda;84895
Aber atme ich die Lunge vollkommen leer, d. h. ich brauch länger, um auszuatmen usw.
[/QUOTE]

Mal ganz wissenschaftlich gesehen, atmest Du die Lunge nicht vollkommen leer - es bleibt immer "Restluft" übrig.
Aber ich weiss schon, was Du meinst.
Grundsätzlich gilt: Unter Wasser durchgehend ausatmen, so viel wie geht, dann ist nämlich der Einatem-Reflex so gross wenn Du über Wasser kommst, dass die Luft "von ganz allein" in Deine Lungen fliesst und dadurch natürlich auch mehr O2 zur Verfügung steht.
Allerdings ist das eine Trainingssache und hängt auch vom Zug ab - je schneller zu ziehst, umso wenigser Zeit hast Du natürlich auch unter Wasser - also Zug verlangsamen.
3er und 4er-Atmung sind damit natürlich auch besser, weil Du mehr Zeit zum Ausatmen hast. Aber ist natürlich auch für Anfänger etwas schwierig zum Schwimmen.

Wenn Du mal zwischendurch Brust schwimmst, das Autatmen in der Unterwasser-Phase auch bewusst üben, da hast Du meistens ja mehr Zeit als beim Kraul. Dann merkst Du auch, was für Dich am besten ist.

Kopfschmerzen können vom Atmen oder Verspannen kommen aber auch vom zu wenig trinken. Auch bei einer Stunde Wassertraining also trinken nicht vergessen. Zu viel oder zu anstrengend trainieren kann auch Kopfschmerzen verursachen - ausprobieren, ob mit ein bisschen weniger oder langsamer Training das ganze besser wird!

Und: Pressatmung vergessen - egal ob beim Schwimmen, Radfahren oder laufen! Wenn Du nicht mehr gemütlich durchatmen kannst, bist Du zu schnell!

Grüssli Ulli
schwimmulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 13:50   #12
garuda
Szenekenner
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Bergisch Gladbach bei Köln
Beiträge: 3.182
Zitat:
Zitat von schwimmulli Beitrag anzeigen
Mal ganz wissenschaftlich gesehen, atmest Du die Lunge nicht vollkommen leer - es bleibt immer "Restluft" übrig.
Aber ich weiss schon, was Du meinst.
Ja, meinte auch, dass Ausatmen bis zum Residualvolumen (hab ich aber, glaube ich auch irgendwo vermerkt).

Zitat:
Zitat von schwimmulli Beitrag anzeigen
Grundsätzlich gilt: Unter Wasser durchgehend ausatmen, so viel wie geht, dann ist nämlich der Einatem-Reflex so gross wenn Du über Wasser kommst, dass die Luft "von ganz allein" in Deine Lungen fliesst und dadurch natürlich auch mehr O2 zur Verfügung steht.
Allerdings ist das eine Trainingssache und hängt auch vom Zug ab - je schneller zu ziehst, umso wenigser Zeit hast Du natürlich auch unter Wasser - also Zug verlangsamen.
3er und 4er-Atmung sind damit natürlich auch besser, weil Du mehr Zeit zum Ausatmen hast. Aber ist natürlich auch für Anfänger etwas schwierig zum Schwimmen.
Genau damit habe ich so meine Schwierigkeiten.

Zitat:
Zitat von schwimmulli Beitrag anzeigen
Und: Pressatmung vergessen - egal ob beim Schwimmen, Radfahren oder laufen! Wenn Du nicht mehr gemütlich durchatmen kannst, bist Du zu schnell!
Grüssli Ulli
Was meinst Du mit Pressatmung?
Beziehst du dich auf meine Aussage vom sprinten?
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)

Geändert von garuda (15.04.2008 um 14:10 Uhr).
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 14:18   #13
schwimmulli
Szenekenner
 
Benutzerbild von schwimmulli
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von garuda Beitrag anzeigen
Ja, meinte auch, dass Ausatmen bis zum Residualvolumen (hab ich aber, glaube ich auch irgendwo vermerkt).



Genau damit habe ich so meine Schwierigkeiten.



Was meinst Du mit Pressatmung?
Beziehst du dich auf meine Aussage vom sprinten?
Deine Aussage zum Sprinten wollte ich hier nicht kritisieren - beim 25m-Sprint beim Schwimmen atmet man ja auch gar nicht. Aber das würde ich nicht länger als 20 sec freiwillig machen, egal ob am Land oder im Wasser und auch nur, wenn ich wirklich nur sprinte....

Ich meinte grundsätzlich "Pressatmung" die manche Leute durchführen, wenn sie keine Kraft haben und daher die Luft anhalten müssen (normalerweise sieht man das ja eher beim Krafttraining, aber Du glaubst gar nicht, was ich bei einigen Leute schon im Wasser gesehen habe - Luft anhalten unter Wasser und an der Oberfläche versuchen, direkt wieder einzuatmen, obwohl noch gar nicht ausgeatmet wurde )
schwimmulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 16:08   #14
garuda
Szenekenner
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Bergisch Gladbach bei Köln
Beiträge: 3.182
Zitat:
Zitat von schwimmulli Beitrag anzeigen
Deine Aussage zum Sprinten wollte ich hier nicht kritisieren - beim 25m-Sprint beim Schwimmen atmet man ja auch gar nicht. Aber das würde ich nicht länger als 20 sec freiwillig machen, egal ob am Land oder im Wasser und auch nur, wenn ich wirklich nur sprinte....
Hatte ich auch nicht als Kritik aufgefasst.

25m Kraul Sprint, alle 1:30 Start, ohne Atmung hatte ich gestern beim Training, allerdings mit Flossen.
Damit geht’s ein wenig schneller, brauche aber trotzdem noch so ca. 28sec.
Und natürlich immer schön mit Ausatmung vorm hochkommen

Aber, wie so würdest du das nicht länger als 20 sec freiwillig machen?

Das heißt, dass du beim schwimmen 25m Sprint nur ca. 20 sec. brauchst?



Zitat:
Zitat von schwimmulli Beitrag anzeigen
Ich meinte grundsätzlich "Pressatmung" die manche Leute durchführen, wenn sie keine Kraft haben und daher die Luft anhalten müssen (normalerweise sieht man das ja eher beim Krafttraining, aber Du glaubst gar nicht, was ich bei einigen Leute schon im Wasser gesehen habe - Luft anhalten unter Wasser und an der Oberfläche versuchen, direkt wieder einzuatmen, obwohl noch gar nicht ausgeatmet wurde )
Auweia, ich hoffe aber, dass Ihr da jemanden habt, der denn mal erklärt, wie das enden kann.
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 16:52   #15
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.501
Zitat:
Zitat von schwimmulli Beitrag anzeigen
beim 25m-Sprint beim Schwimmen atmet man ja auch gar nicht.


Ok, vielleicht bin ich deshalb so langsam

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 18:53   #16
Timmi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 375
Zitat:
Zitat von garuda Beitrag anzeigen
25m Kraul Sprint, alle 1:30 Start, ohne Atmung hatte ich gestern beim Training, allerdings mit Flossen.

Das heißt, dass du beim schwimmen 25m Sprint nur ca. 20 sec. brauchst?
Na 25m Kraul Sprint und dann noch mit Flossen dauert höchstens 10-11 Sec
Timmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.