gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Hundertmarck sagt Teilnahme ab - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.06.2007, 12:17   #1
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Hundertmarck sagt Teilnahme ab

FAZ

Zitat:
Zitat von FAZ

Kai Hundertmarck erteilt dem Ironman Frankfurt eine zwiespältige Absage:
Eidesstattliche Erklärung ja, Start nein


FRANKFURT. "Local Hero, Global Fighter". Diesen Slogan hatte sich Kai Hundertmarck einst gegeben, als er das Peloton der Radprofis verließ, um fortan sein Auskommen im Lager der Triathleten zu finden. Hundertmarck, in Kelsterbach großgeworden, in Eppstein mit seiner Familie lebend und heimisch geworden, ist als Sieger des Henningerturm-Rennens 2000 fürwahr eine lokale Größe. Doch in Frankfurt starten, beim Ironman am 1. Juli, das wird er nicht. Am Feiertag Fronleichnam hat sich der 38 Jahre alte Triathlonprofi mit einer Rundmail an die Öffentlichkeit gewandt und seine Motive für seinen überraschenden Rückzug vom Europameisterschaftsrennen genannt. Vor wenigen Tagen noch hatte er eine "persönliche Hexenverfolgung" ausgemacht, der er sich durch Kurt Denk, den Frankfurter Veranstalter des nach Hawaii wichtigsten Ironmanrennens der Welt, ausgesetzt sah. In seiner am Donnerstag verbreiteten Stellungnahme fühlt sich Hundertmarck in Verbindung mit dem Doping-Skandal "einem Generalverdacht unterzogen. In den vergangenen siebzehn Jahren Profisport habe ich mich unzähligen Trainingskontrollen unterworfen und habe mir nie etwas zuschulden kommen lassen." Für Hundertmarck, der "Triathlon aus Leidenschaft" betreibt, wie er in seiner Erklärung ausführt, "war es für mich das Größte, als Frankfurter Bub mich meinen Fans hier vor meiner Haustüre auch in meiner neuen Sportart zu präsentieren. Mittlerweile ist mir jedoch der Spaß hieran aufgrund der Haltung des Veranstalters vergangen."


Gut möglich, dass Hundertmarcks Startverzicht beim Europameisterschaftsrennen in Frankfurt die Folge einiger Missverständnisse und Fehlinterpretationen ist. So führt der seit 2004 auf der Langstrecke startende Hesse auch an, "dass ich aufgrund des Sponsorenausschlusses im Athletenvertrag von Kurt Denk nicht starten werde, der es mir untersagt, mit Sponsoren aus dem Bereich Banken in der Zeit vor und nach dem Wettkampf aktiv zu werben". Eine ganz und gar irrige Annahme, wie Veranstalter Denk am Donnerstag telefonisch erklärte. Nie habe Hundertmarck wegen seines Sponsorings mit der Deutschen Bank Schwierigkeiten beim Frankfurter Ironman gehabt, das bekanntlich von Titelsponsor Frankfurter Sparkasse in den kommenden Jahren unterstützt wird. So werden beispielsweise am 1. Juli Hawaii-Sieger Normann Stadler (Dresdner Bank) und der letztjährige Zweite Timo Bracht (Commerzbank) mit entsprechenden Logos für andere Geldinstitute in Frankfurt starten.

Denks Haltung in Sachen Doping ist bekannt. Der Vorkämpfer steht für null Toleranz und hat deshalb auch alle in Frankfurt startenden Profis schriftlich aufgefordert, eine entsprechende eidesstattliche Erklärung abzugeben. Von Normann Stadler beispielsweise hat er sie schon erhalten, von Faris Al-Sultan, dem anderen deutschen Hawaii-Sieger, wird er sie in den kommenden Tagen bekommen. Die eidesstattliche Erklärung von Kai Hundertmarck ist am Donnerstag eingetroffen - nicht im Büro von Denk, sondern in den Frankfurter Zeitungsredaktionen. Hundertmarck sagt dazu: "Insbesondere die Vorverurteilungen aufgrund meiner sportlichen Vergangenheit als Radprofi im Team Telekom und die Aussage von Herrn Denk als Veranstalter des Ironman Germany, dass er besonders bei mir gespannt ist, ob ich eine eidesstattliche Versicherung abgebe, dass ich nicht gegen die Doping-Regeln verstoßen habe, haben mir den Spaß an der Teilnahme genommen. Dass die von ihm geforderte Abgabe für mich kein Problem ist, sehen Sie an beigefügtem Dokument."

Eidesstattliche Versicherung ja, Start nein: Damit das "harte und intensive Training der vergangenen Monate" nicht vergebens war, will Hundertmarck bei einer Konkurrenzveranstaltung starten. Im Gespräch ist eine Teilnahme beim Ironman Austria. Der findet eine Woche nach Frankfurt am 8. Juli in Klagenfurt am Wörthersee statt. ralf weitbrecht

Frankfurter Neue Presse online
__________________


Geändert von Flow (08.06.2007 um 12:24 Uhr).
Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 12:31   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Hundertmarck begründete seine Absage auch damit, dass ihm Denk untersagt habe, während des Rennens mit einem Sponsor aus dem Banken-Bereich anzutreten. Doch sein Hauptsponsor X-Markets gehört zur Deutschen Bank. Der 38-Jährige glaubt: „Der Hauptsponsor der EM ist die Frankfurter Sparkasse, Herr Denk mag keinen Konkurrenzsponsor.“ Denk hält diese Begründung für „eine „Ausfluchts-Behauptung: Vielleicht hat er Angst, dass wir noch schärfer auf Doping kontrollieren.“
Starker Tobak.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 12:36   #3
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
ich halte die begründung von kai - so sympathisch er auch ist - für ein ziemlich dünnes brett. in ffm gehen jede menge pros an den start die von der sparkassen konkurrenz gelabelt sind.
zudem hätte kürtchen dagegen gar keine handhabe.
alles rauchbomben wenn ihr mich fragt.
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 12:45   #4
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
das sieht doch ganz so aus, als hätte er Angst, dass nicht irgendeiner seiner Ex-Kollegen oder Chefs oder d'Hont dann doch das Wort erheben und er dann sein sauer verdientes Geld beim IMG zurückzahlen müßte (oder gar ne Strafe?).

Da hätte er sich lieber klammheimlich verdrückt, und nicht noch Öl ins Feuer gekippt. Denk wird sicher nun öfter mal einen Kommentar dahingehend fallen lassen.
__________________
Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 13:52   #5
tobyvanrattler
Szenekenner
 
Benutzerbild von tobyvanrattler
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 564
Er erwähnt doch auch das er kein "Antrittsgeld" bekommen hätte.

Wenn er das in Österreich bekommt, dann kann man Ihn schon verstehen.

Schließlich muß er ja auch von was leben.
__________________
runners do marathons
we do them as a "cool down"

"IRONMNÀN Finisher Club" - Remember this is a club, you cannot buy a membership, no matter how rich you are, you must earn your place by finishing (Kenneth Gasque, IM Lanzarote)
tobyvanrattler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 14:45   #6
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von tobyvanrattler Beitrag anzeigen
Er erwähnt doch auch das er kein "Antrittsgeld" bekommen hätte.

Wenn er das in Österreich bekommt, dann kann man Ihn schon verstehen.

Schließlich muß er ja auch von was leben.
Vielleicht hatte er in Austria zugesagt, bevor er Frankfurt abgesagt hat...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 14:54   #7
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Vielleicht hatte er in Austria zugesagt, bevor er Frankfurt abgesagt hat...
Und desshalb legt er sich mit der grauen eminenz in punkto "ironman" in deutschland an?

meinst du das im spass?
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 14:58   #8
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
Und desshalb legt er sich mit der grauen eminenz in punkto "ironman" in deutschland an?

meinst du das im spass?
Es wäre zumindest nicht das erste Mal, dass ein Athlet sowas macht.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.