gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Unterschiede Wattwerte (Tacx Trainer & Stages bzw. Assioma) - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.10.2017, 09:55   #41
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
Vector 1 oder 2 mit Pods?
da kann das natürlich sein...glaub bei den neuen ist das auch nicht mehr so schlimm.
BePro und Garmin haben da jetzt eh beim bisherigen Platzhirschen P1 "abgeschaut".

Also die alten Faevros mit "Spezialwerkzeug" und jetzt die P1 mit Inbus reicht Handfest.
Ich wechsele im Sommer min. 1x pro Woche zwischen RR und TT und hatte noch nie unglaubwürdige Ergebnisse oder Probleme mit losen Pedalen - es sei denn der Kurbelarm hängt mit dran

Gibt ja Foren die sagen 35-40NM für Pedale generell - aber hab ich noch nicht gesehen, dass jemand einen Drehmomentschlüssel dafür benutzt hat...
Vector 2 mit Pods

wie geschrieben. Bei meinen Vector stimmt es nicht mehr sobald die Pedale nicht richtig fest angezogen sind. Ich hab auch nur das rechte Pedal mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Meiner kann zwar auf links umgestellt werden, aber da ist er nur eine Ratsche ohne Drehmomentauslösung.

Gesehen habe ich es auch noch nicht aber schon in diversen Foren gelesen. Nicht bei den normalen Pedalen, aber bei Wattmesspedalen.

Und das die Wattmesspedale fest angezogen sein sollten erscheint mir logisch. Jegliches Spiel im Gewinde verfälscht das Messergebnis.

40NM ist schon ziemlich fest angezogen
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 10:15   #42
triwolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von triwolf
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 303
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Ich hab auch nur das rechte Pedal mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Meiner kann zwar auf links umgestellt werden, aber da ist er nur eine Ratsche ohne Drehmomentauslösung.
Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Du musst doch sowieso mit einem "Krähenfussschlüssel" arbeiten. Da kannst Du doch einfach den Drehmomentschlüssel auf der anderen Seite ansetzen?
__________________
The grass is always greener on the other side ...
triwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 10:45   #43
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von triwolf Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Du musst doch sowieso mit einem "Krähenfussschlüssel" arbeiten. Da kannst Du doch einfach den Drehmomentschlüssel auf der anderen Seite ansetzen?
ja das habe ich auch gemacht,

aber mein Drehmomentschlüssel löst das Drehmoment nur für Rechtsgewinde aus. Also dieses Knacken.

Ist bei vielen so. Da muss man beim Kauf darauf achten, dass er für Rechts und Linksgewinde als Drehmomentschlüssel funktioniert. Und die sind dann gleich eine Ecke teuerer.

Kann man ganz leicht testen. Einfach auf den 10 oder 20 NM einstellen eine Schraube in den Schraubstock einspannen und erst rechtsrum bis zum Knacken anziehen und dann linksrum bis der Schraubstock abfällt.

  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 11:11   #44
triwolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von triwolf
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 303
Ich habe auch so einen Drehmomentschlüssel wie Du der nur in eine Richtung wirkt. Den steckst Du auf der einen Seite von vorne und auf der anderen Seite von hinten in den Krähenfussschlüssel und dann ziehst Du auf beiden Seiten mit dem Drehmomentschlüssel in die gleiche Richtung.
Wir sind gerade ziemlich offtopic ...
__________________
The grass is always greener on the other side ...
triwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 11:14   #45
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von triwolf Beitrag anzeigen
Ich habe auch so einen Drehmomentschlüssel wie Du der nur in eine Richtung wirkt. Den steckst Du auf der einen Seite von vorne und auf der anderen Seite von hinten in den Krähenfussschlüssel und dann ziehst Du auf beiden Seiten mit dem Drehmomentschlüssel in die gleiche Richtung.
Wir sind gerade ziemlich offtopic ...
ja sind wir

meiner hat aber einen Hebel um die Ratsche umzuschalten. Da funktioniert der Drehmoment Schlüssel nur für Rechtsgewinde.

Leider.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.