gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
16/8 Methode - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.11.2018, 13:15   #1
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
16/8 Methode

Thema Abnehmen.

Ich bin 1.78m und wog die letzten 10 Jahre eigentlich immer so 86 kg. Dabei mache ich immer recht viel Sport so 10 h die Woche. Der Effekt im Bezug auf Abnehmen war dabei praktisch Null.

Seit 2 Jahren mach ich sogar noch mehr Sport, bin so bei 15h Ausdauersport, weitgehend Radfahren. Werde dieses Jahr die 14000 km / 170000hm knacken denke ich.

Abnehmeeffekt Null.

So jetzt kommts.

Seit etwa Juli mach ich die 16/8 Methode, also 16h am Tag isst man gar nichts z.b. von 17.00-9.00, ist das bei mir meistens.

Vorher hab ich gerade abends noch mal relativ gut gegesse oft auch erst um 21.00 nochmal paar Belegte :-) Hab ja viel Sport gemacht, dann darf man wohl auch Essen!



Gestern hatte ich 78.7 kg auf der Waage. Also seit Juli ca. 7kg abgenommen und auch der Bauchumfang ist relevant zurück gegangen.

Ich wollte das nur mal mitteilen weil vorher hab ich auch schon versucht abzunehmen aber nichts hat was gebracht und viele Diäten sind auch kompliziert.
Z.b. Arnes Vegandiät hab ich mal probiert aber nur veganes zu essen halte ich nicht durch. Ich werd dann unzufrieden wenn ich nur Kartoffel, Gemüse usw esse, selbst wenn ich davon so viel essen darf wie ich will.

So mit der 16/8 Methode muss man auf nix achten, kann alles essen was man will, von Fleisch über Kuchen, fettes Zeug, Pommes, McDoof egal. Nur ab 17.00 ist Schluss bis nächsten Tag. (Interessante Anmerkung, ich hab aber gar nicht so eine Heisshunger auf JunkFood. Ich ernähre mich denke ich mal durchaus gesund. Obwohl ich alles essen könnte, ess ich meistens gesundes. Mein Hunger will es gar nicht anders.)


Bei mir funktioniert 16/8.

Und als Zusatz: Meine Frau und meine Schägerin machen das auch und die sind Antisportler und machen Null Sport. Und bei denen funktioniert es auch, meine Frau hat seit Anfang des Jahre ca. 15kg abgenommen und meine Schwägerin noch mehr, die ist jetzt bei 63 kg

Jemand ne Meinung zum intermitierenden Fasten?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 13:23   #2
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Thema Abnehmen.

Ich bin 1.78m und wog die letzten 10 Jahre eigentlich immer so 86 kg. Dabei mache ich immer recht viel Sport so 10 h die Woche. Der Effekt im Bezug auf Abnehmen war dabei praktisch Null.

Seit 2 Jahren mach ich sogar noch mehr Sport, bin so bei 15h Ausdauersport, weitgehend Radfahren. Werde dieses Jahr die 14000 km / 170000hm knacken denke ich.

Abnehmeeffekt Null.

So jetzt kommts.

Seit etwa Juli mach ich die 16/8 Methode, also 16h am Tag isst man gar nichts z.b. von 17.00-9.00, ist das bei mir meistens.

Vorher hab ich gerade abends noch mal relativ gut gegesse oft auch erst um 21.00 nochmal paar Belegte :-) Hab ja viel Sport gemacht, dann darf man wohl auch Essen!



Gestern hatte ich 78.7 kg auf der Waage. Also seit Juli ca. 7kg abgenommen und auch der Bauchumfang ist relevant zurück gegangen.

Ich wollte das nur mal mitteilen weil vorher hab ich auch schon versucht abzunehmen aber nichts hat was gebracht und viele Diäten sind auch kompliziert.
Z.b. Arnes Vegandiät hab ich mal probiert aber nur veganes zu essen halte ich nicht durch. Ich werd dann unzufrieden wenn ich nur Kartoffel, Gemüse usw esse, selbst wenn ich davon so viel essen darf wie ich will.

So mit der 16/8 Methode muss man auf nix achten, kann alles essen was man will, von Fleisch über Kuchen, fettes Zeug, Pommes, McDoof egal. Nur ab 17.00 ist Schluss bis nächsten Tag. (Interessante Anmerkung, ich hab aber gar nicht so eine Heisshunger auf JunkFood. Ich ernähre mich denke ich mal durchaus gesund. Obwohl ich alles essen könnte, ess ich meistens gesundes. Mein Hunger will es gar nicht anders.)


Bei mir funktioniert 16/8.

Und als Zusatz: Meine Frau und meine Schägerin machen das auch und die sind Antisportler und machen Null Sport. Und bei denen funktioniert es auch, meine Frau hat seit Anfang des Jahre ca. 15kg abgenommen und meine Schwägerin noch mehr, die ist jetzt bei 63 kg

Jemand ne Meinung zum intermitierenden Fasten?

ich mach das mit meiner Freundin seit diesem Februar - sie hat schon 4 kg verloren und sie isst genau wie vorher....inkl. Naschen
auch ich halte mein Gewicht und "schone" mich beim essen nicht wirklich...

Klar sollte man jetzt nicht auf Teufel komm raus in den 8h reinfuttern aber mit Sport und zusätzich einem Auge was man isst, kann der Effekt verstärkt werden...

Grundsätzlich ist das aber keine Diät sondern generell eine Ernährungsweise die man beibehalten sollte.
Denn eigentlich hat das ganzen nix mit Abnehmen zu tun, sondern der Körper schaltet ab einer gewissen Phase wo er keine Nahrung bekommt in eine Art "selbstreinigungsprozeß" und tötet Krankheitserreger bzw. u.a. krebserregende Zellen ab...

und ja: abnehmen lässt es sich damit auch ganz gut
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 13:23   #3
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.213
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen

So mit der 16/8 Methode muss man auf nix achten, kann alles essen was man will, von Fleisch über Kuchen, fettes Zeug, Pommes, McDoof egal.
Das halte ich für ein Gerücht - und denke selten so ein Schmarrn gelesen zu haben.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 13:25   #4
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Das halte ich für ein Gerücht - und denke selten so ein Schmarrn gelesen zu haben.
probiers
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 13:45   #5
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Das halte ich für ein Gerücht - und denke selten so ein Schmarrn gelesen zu haben.
Einigen wir uns darauf: Man muss auf nichts achten und isst einfach auf was man Lust hat.

Man muss natürlich nicht zwanghaft zu McD. rennen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 14:04   #6
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
Hi MattF,

Glückwunsch zu deinem Erfolg!

Ich habe es probiert, über mehrere Monate, und es hat nichts gebracht.

Ein Freund von mir hat es wegen meiner Empfehlung ebenfalls begonnen (als ich noch mittendrin war) und bei ihm hat es auch wunderbar funktioniert.

Während bei dir die Erfolgsquote also bei 100% liegt sind es nach meinen Erfahrungen wie bei Michi nur 50%... in Summe bei 5/7 Leuten also bei 72%

Setzt Du es fort oder beginnst Du nun irgendwann wieder mit "normal" Essen?
Ruben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 14:09   #7
Miss Mika
Szenekenner
 
Benutzerbild von Miss Mika
 
Registriert seit: 07.02.2011
Beiträge: 476
Sehr interessant!
Ich tue mich auch eher schwer mit dem Abnehmen und ich könnte mir vorstellen, dass dieses 16/8 auch bei mir funktionieren könnte.

Wie isst du denn dann im Alltag? Hast du noch drei Mahlzeiten am Tag? Wie machst du das mit dem "Abendessen"? Um 17 Uhr ist man ja unter der Woche meist noch im Büro. Da fände ich es mal interessant zu hören, wie du das in den Berufsalltag einbaust.
Miss Mika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 14:15   #8
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
Mein - erfolgloser - Versuch war morgens kein Frühstück (was überraschend gut funktioniert hat obwohl ich ein überzeugter Frühstücker bin), bis 12 Uhr nur Wasser, Kaffee ohne Milch und Tee, dann Mittagessen... letztes Essen dann zwischen 19 und 21 Uhr (je nach Training) da ich denke man muss es nicht jeden Tag auf die letzte halbe Stunde ausrichten und das ein gelegentliches 15/9 auch in Ordnung ist.
Ruben ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.