gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wasser in der Schwimmbrille nach Kopfsprung - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.08.2017, 09:56   #33
sbauer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbauer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Oberfranken
Beiträge: 282
Die Lösungen werden immer abenteuerlicher

Möglicherweise könntest du die Brille auch vor dem Wettkampf mit Silikon oder Brunnenschaum abdichten. Wichtig - Brunnenschaum - Bauschaum ist nämlich nicht so gut mit Wasser kompatibel...

ODER: Du lässt die Brille gleich vor dem Start vollaufen

Spaß beiseite. Ich bleibe dabei, dass du möglicherweise die Arme an die Ränder der Brille legen kannst. Bei mir hilft das
__________________
"Die Teilnehmer müssen laufen, gehen oder kriechen."

Ironman-Wettkampfregeln, Art. VI § 6.01 (a)
sbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 10:14   #34
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Mal im Ernst:

Schleifen aufziehen, zweite Badekappe richten, Brille auf irgendeine Art fixieren oder festhalten.... Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr das koordiniert hinbekommt ohne den Zeitvorteil durch den vermeintlich schnelleren Start wieder zunichte zu machen. Dann kann ich auch gleich einen Tick langsamer ins Wasser gehen und ohne Geschwindigkeitsverlust weiterschwimmen. Oder die Zeit, die ich in das Perfektionieren dieser Technik brauche, in das Üben einen halbwegs brauchbaren Startsprungs investieren.

Wenn eine Brille halbwegs sitzt (*), sollte ein Landstart mit etwas Übung durchaus machbar sein.

M.

(*) wenn sie nicht sitzt, verliere ich sie auch bei jedem Abstoßen vom BeckenrNd im Training.

P.S. Speedo hatte mal vor 20 Jahren eine Badekappe mit integrierter Schwimmbrille. So aus wie 'ne Alienmaske. Vielleicht sollten die das Teil neu auflegen...

Geändert von Matthias75 (04.08.2017 um 10:23 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 10:50   #35
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Als meine Freundin im Sportstudium den Startsprung lernen musste, verlor sie auch immer die Schwimmbrille, was sie dazu bewog die Gummibänder immer fester zu ziehen, was dann mit ordentlichen Kopfschmerzen belohnt wurde.

Ich halte das wie manche Vorschreiber für ein reines Technikproblem. Ich kann (durch jahrzehntelange Schwimmerfahrung) seit je her die Schwimmbrille so locker auf dem Kopf haben, dass die Gummibänder schon fast locker sind und ich verliere nie eine Schwimmbrille beim Startsprung.

Nachdem wir stark an der Körperstreckung und Blickrichtung gearbeitet haben gehts jetzt auch bei meiner Freundin mit unglaublich ungespannten Gummibändern


Was beim Massenstart im Meer mit Brandung noch dazukommt wären halt die Wellen. Aber ich glaube das ist hier nicht das Problem. Wenn der gemeine Triathlet das bereit wäre ins Schwimmen zu investieren, was er an Zeit und Geld bereit ist in Aerodynamik der Leistungsmessung / diagniostik am Rad zu investieren, wäre schon vielen geholfen.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 11:32   #36
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Wurde bestimmt schon gesagt: Wenn die Brille rutsch beim Startsprung, einfach den Kopf noch etwas mehr zur Brust nehmen.
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 11:35   #37
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Voldi Beitrag anzeigen
Du könntest versuchen, neben deiner normalen Badekappen eine zweite (deutlich größere Kappe) aufzuziehen, die du einfach kurz vor dem Absprung soweit nach unten ziehst, dass sie die Schwimmbrille komplett überdeckt (keine Sorge, das Wasser triffst du auch ohne hinzuschauen). Das sollte ein Eindringen von Wasser in die Brille zuverlässig verhindern.

Ich kann deinen Orientierungssinn schlecht einschätzen, aber für die meisten Athleten wäre es wohl ratsam die zweite Badekappe nach dem erfolgtem Wasserkontakt wieder abzuziehen um irgendwann zielsicher die Wechselzone zu erreichen.
ja grins

3,8 km Schwimmen der Orientierungslosen.


Ich hab den Kopf ziemlich weit nach unten geklappt und die Schwimmbrille normal fest. Mit den Händen und den Armen versuche ich das Wasser sozusagen zu öffnen. Klappt nach einigem Üben ganz gut. Brille sind unterschiedliche Modelle.

Die Bänder hab ich auch mehr oben am Kopf als Richtung Nacken.

Kopfsprung ist cool.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.