gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aktiver Austausch zu Low Carb und anderen Ernährungsformen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2015, 15:05   #17
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 631
Hi, je mehr Infos desto besser. Ich selbst habe zum Beispiel das Problem, manchmal 2-3 Stunden vor einer TE (Intervalle9 noch Hunger zu haben. Da kann ich aber keine Eire, Gemüse oder so essen, weil mir das bis zum Start der TE noch nicht verdaut ist. Obst (zB Bananen) haben ja auch KH, von daher greife ich dann am liebsten auf einfache weiße Kaiserbrötchen ohne Beilage zurück. Für mich interessant wäre zu wissen, wenn man abnehmen will ob es wirklich KH, fett oder Proteine sind oder die Kalorien Bolanz.
steinhardtass ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 15:10   #18
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Ich trinke meistens einen Shake aus Obst, Getreideflocken und Samen/Nüsse bevor ich trainere. Teilweise reicht ein Shake für eine 5 Stunden Radfahrt. Nach so einem Shake kann ich mich unmittelbar nach dem Konsum aufs Rad setzen.

Freitag habe ich um 16uhr eine riesige Schüssel Obst mit Getreideflocken gegessen, war um 18uhr eine Stunde beim Spinning, bin direkt im Anschluss eine Stunde schwimmen gewesen, wo ich eine Serie harte 200, 100 und 25er Serien geschwommen bin, und hatte erst über eine Stunde nach dem Training halbwegs wieder Hunger weil ich noch so satt war. Ich habe erst gegen 22uhr was gegessen. Das waren 6 Stunden später.
Ich denke kalorienbilanz spielt eine große Rolle, aber KH in Form von Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkorngetreide haben viel Nähr-und Ballaststoffe.

Geändert von Lui (07.09.2015 um 15:17 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 15:23   #19
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Wenn man abnehmen will, zählt die Kalorienbilanz. Punkt aus. Das Gemüse macht da insofern den Unterschied, als das man davon viel mehr essen kann. Gemüse hat ja kaum Kalorien.

Bildhaft dargestellt:

Es ist ein Unterschied, ob Du nun 1.500 Kalorien als Schokolade isst (ca. drei 100g Tafeln)
oder als Gemüse... (ca. 6 KILO Blumenkohl).

Die gleiche Menge an Kalorien mit unterschiedlicher Dichte. In beiden Fällen würdest Du wahrscheinlich noch abnehmen... nur bei den drei Tafeln Schoki haste eigentlich nicht wirklich viel gegessen... 300 Gramm halt nur.

Wenn Du mehr Blumenkohl isst, als Du (an Kalorien) verbrauchst, nimmst Du zu... Der Körper verstoffwechselt alles, was Du ihm gibst. So jedenfalls meine Meinung.

Low Carb funktioniert, weil die meisten eben dann deutlich mehr Gemüse und Salat essen und die Menge satt macht. Ersetzt man jedoch z.B. das Brot durch Käse nach dem Motto "in der allergrößten Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot", sieht es schon wieder anders aus. Dann muss man schon wieder vorsichtiger sein.

PS.: Dit iss natürlich allet nur meine janz höchst persönliche Meinung... :-)
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (07.09.2015 um 15:33 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 15:43   #20
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.041
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Bildhaft dargestellt:

Es ist ein Unterschied, ob Du nun 1.500 Kalorien als Schokolade isst (ca. drei 100g Tafeln)
oder als Gemüse... (ca. 6 KILO Blumenkohl).

Die gleiche Menge an Kalorien mit unterschiedlicher Dichte. In beiden Fällen würdest Du wahrscheinlich noch abnehmen... nur bei den drei Tafeln Schoki haste eigentlich nicht wirklich viel gegessen... 300 Gramm halt nur.
Und ich glaube, dass hier dann das Gehirn eine wichtige Rolle spielt. Ich habe zumindest bei mir das Gefühl, dass das Sättigungsgefühl sehr stark volumenabhänig von der zugeführten Nahrung ist.

Esse ich Hochenergiehaltiges, muss ich deutlich mehr Essen, um ein Sättigungsgefühl zu erreichen, wobei das bei Blumenkohl, um in deinem Bild zu bleiben, sehr schnell (im Bezug auf die Kalorien) einsetzt.



Auch die Erfahrungen von HollyX kann ich bestätigen. Seit dem ich mich deutlich kohlenhydratärmer ernähre, habe ich im Sport bei mehr Leistung deutlich weniger Energiebedarf. Wo ich früher gestorben bin, wenn ich nicht zugeführt habe, schalte ich heute auf dem Rad noch zwei Gänge höher. Zu dem spricht mein Körper auf bewusst zugeführte Kohlenhydrate zB im WK deutlich besser an als früher.





Ich glaube das Abnehmen kann man mit jeder Ernährungsform erreichen. Ich glaube einfach, dass derjenige, der sich mit dem Thema Ernährung auseinandersetzt, sich deutlich gesünder und "besser" ernährt als jemand der einfach isst, was da ist. Ist imho auch der Grund, warum in vielen Studien herausgefunden wird, dass Veganer oder Vegetarier gesünder leben.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 17:02   #21
floehaner
Szenekenner
 
Benutzerbild von floehaner
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Flöha
Beiträge: 524
Ich bin zum Jahreswechsel auf LowCarb umgestiegen. Das wollte ich nur in der Phase der Grundlagenausdauert beibehalten und dann wieder umstellen. Das Ende vom Lied ist, dass ich mich heute immer noch LC ernähre.
Mit jeder Woche schwand die Lust auf Nudeln und Co. Dann blieb die Frühblüher-Allergie aus. Dann hatte ich nie Muskelkater, keine Erkältungen, nie Hunger. Selbst nach einer LD hatte ich mich am Tag danach erstaunlich Fit gefühlt.
Beim Training merke ich jetzt schneller, wann ich an Grenzen komme und nehme raus. Dadurch hab ich Überbelastungen vermieden. Bei intensiven Einheiten (Rad über 3h, Laufen über 2h) habe ich dann neben dem normalen Wasser ausnahmsweise pro weitere Stunde ein Gel verwendet. Damit bin ich Stecken von über 240km geradelt (32 Schnitt).
Als Effekt habe ich mit Ü42 dieses Jahr die Bestzeiten über 10km um 1:30min auf 39:30 verbessert. Auch der HM ging fast 2min unter Bestzeit. Bin jetzt in der Erholungsphase und frage mich die ganze Zeit, von was ich mich erholen soll. Hätte schon wieder Lust nächstes WE eine LD zu machen, weil der Körper trotz der langen Saison sich nicht ausgelaugt anfühlt. Letztes Jahr hätte ich alles für ein frisches Bäckerbrötchen mit dick Butter und einer Schicht Nutella alles gegeben. Jetzt zuck ich mit den Achseln und frag mich, warum man sowas essen sollte. Die Woche hab ich mir mal wieder täglich Kuchen und abends Süßigkeiten gegönnt. Seit dem bin ich verschnupft. Ob das Zufall ist? Kann sein. Aber vielleicht ist ja was dran, das auch Viren und Bakterien Nahrung brauchen und sich auf ein Schub KH freuen.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 17:11   #22
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Hi,

das mit den Kalorien hatten wir in einem anderen ewig langen tread schon mal diskutiert. Klar sind Kalorien ein Punkt, aber die Idee hinter LCHF ist ja, dass Insulin a) den Blutzucker nach unten drückt und b) den Leptinstoffwechsel stört (woraus man theoretisch wieder schneller Hunger hat) und c) den Fettabbau stoppt (der Körper hat ja Energie).

Schaut Euch mal den Vortrag von Gary Taubes an (ab Minute 6):
https://www.youtube.com/watch?v=bTUspjZG-wc

Nur mal so als Ideengeber. Ich finde die Argumente plausibel.

Das manche von Euch sagen, von Kohlenhydraten schneller satt zu werden ist überraschend, weil man ja eigentlich (aus den oberen Gründen) durch fettreichere Nahrung schneller satt ist (woraus wiederum weniger Kalorien folgen könnten, weil man dann doch weniger ist).

Wahrscheinlich ist es ein Mix aus allem.

Ich hab heute morgen eine neue interessante Studie zum Thema "komplexe vs. einfache KH" gefunden, die zeigt, dass es dieser Punkt irrelevant für manche Dinge ist: http://jama.jamanetwork.com/article....icleid=2040224

Hier ist die "Übersetzung" http://mobile.foodnavigator.com/Scie...ay-researchers


Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 17:27   #23
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von floehaner Beitrag anzeigen
und frage mich die ganze Zeit, von was ich mich erholen soll. Hätte schon wieder Lust nächstes WE eine LD zu machen, weil der Körper trotz der langen Saison sich nicht ausgelaugt anfühlt. Letztes Jahr hätte ich alles für ein frisches Bäckerbrötchen mit dick Butter und einer Schicht Nutella alles gegeben.
Ein Bäckerbrötchen dick mit Butter und Nutella sind allerdings keine KH sondern in erster Linie viel Fett, und vor allem eins: JUNKFOOD.

Was viele Ernährungsformen, egal ob vegane Rohkost, gesunde vegane/vegetarische Ernährung, Paleo oder Low Carb/High Fat, gemeinsam haben, ist dass sie Junkfood/Fertignahrung und zuckerhaltigen Schrott ausschliessen und vollwertige Lebensmittel beinhalten. Jeder, der Zucker und Fertigschrott weglässt, verbessert seine Ernährung bereits um einiges.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 18:30   #24
floehaner
Szenekenner
 
Benutzerbild von floehaner
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Flöha
Beiträge: 524
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ein Bäckerbrötchen dick mit Butter und Nutella sind allerdings keine KH sondern in erster Linie viel Fett, und vor allem eins: JUNKFOOD.

Was viele Ernährungsformen, egal ob vegane Rohkost, gesunde vegane/vegetarische Ernährung, Paleo oder Low Carb/High Fat, gemeinsam haben, ist dass sie Junkfood/Fertignahrung und zuckerhaltigen Schrott ausschliessen und vollwertige Lebensmittel beinhalten. Jeder, der Zucker und Fertigschrott weglässt, verbessert seine Ernährung bereits um einiges.
Da geb ich dir recht. Mit LowCarb drehe ich jedes Produkt, was mich interessiert, beim einkaufen um. Da bleibt nicht viel übrig, wo kein Industriezucker zugesetzt ist. Damit bleibt autom. nur die gesunde Kost im Einkaufskorb liegen. Hab nach langen Suchen ein schmackhaftes Brot-Rezept gefunden. Seit dem wird einmal die Woche gebacken. Kann ich bei Bedarf hier reinstellen. Inhaltsstoffe haben mich vorher nie interessiert. Der Geschmack hat den Einkauf gelenkt. Erst der Triathlon lässt mich bewusster essen.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.