gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Training bei ungewönlicher Rad-Lauf-Kombination - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.05.2017, 10:46   #41
Telstar
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.04.2017
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Beim Radfahren in der Ebene ist es deutlich schwerer eine Verbesserung der Leistung überhaupt zu bemerken, wenn man kein Messinstrument für die Tretleistung hat.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit bei vergleichbaren Bedingungen steigt mit zunehmender Leistungsfähigkeit deutlich weniger an als die Pace beim Laufen.
Außerdem haben die Umgebungseinflüsse wie Lufttemperatur und Windgeschwindigkeit und -richtung beim Laufen einen wesentlich geringeren Einfluß auf das Lauftempo bei einem bestimmten Energieumsatz oder Sauerstoffverbrauch (als Maß für den physiologischen Aufwand).
Das ist mit auch ein Grund dafür, dass sich die Messung der Tretleistung im Radsport so durchgesetzt hat.
Die Fahrgeschwindigkeit oder Durchschnittsgeschwindigkeit ist einfach kein gutes Maß für die Belastung.

Ich glaube, es gibt einfach Leute, die wesentlich weniger Talent zum Radfahren (in der Ebene) haben als zum Laufen.
Beim Radfahren wird eine kleinere Muskelgruppe eingesetzt, die aber intensiver.
Langstreckenlaufen zählt man zu den reinen Ausdauersportarten, während man Radfahren zu den Kraftausdauersportarten zählt.
Ich habe als Läufer angefangen und erst später kam zusätzliche Rennradfahren dazu.
Tendenziell hatte ich immer das Gefühl Radtraining bringt mir zwar insofern was, dass ich immer länger relativ (für meine Verhältnisse) zügig Fahren kann in der Ebene, aber sich die Intensität, die ich eine Stunde oder so halten konnte, kaum verbessern ließ.
Beim Laufen war das auch ein wenig so, aber deutlich weniger stark ausgeprägt.
Na gut, wenn sich die Durchschnittsgeschwindigkeit tatsächlich so langsam steigert, ist das natürlich eine Erklärung. Leider ist sie neben meinem Puls der einzige Wert, an dem ich meinen Trainingsfortschritt feststellen könnte, nachdem ich keinen Leistungsmesser besitze.
Telstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 15:10   #42
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Ich kann mich da den Gesagten von Thomas schon auch anschließen. Bin auch der Läufertyp und Laufen kommt bei mir viel natürlicher als Radfahren. Ausdauer ist meine Stärke, Kraft weniger. Das zeigt sich auch darin, dass ich flach besser laufe als an Bergläufen.
Radfahren in der Fläche ist auch immer so ein Ding bei mir.

Allerdings fahre ich momentan auch sehr viel Rad und meine Beine wurden dadurch kräftiger. Das hat mich aber auch bein Laufen irgendwie weitergebracht. Und gerade an Bergläufen wurde ich dadurch auch besser.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 15:36   #43
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Telstar Beitrag anzeigen
Na gut, wenn sich die Durchschnittsgeschwindigkeit tatsächlich so langsam steigert, ist das natürlich eine Erklärung. Leider ist sie neben meinem Puls der einzige Wert, an dem ich meinen Trainingsfortschritt feststellen könnte, nachdem ich keinen Leistungsmesser besitze.
Hab noch ein bisschen Geduld.
Bisher war es dieses Frühjahr nach einer ersten Wärmeperiode im März relativ kühl.
Das ist nicht sooo gut für den Schnitt :-(.
Was meinst Du wie es mit 25 oder 30 Grad und fast Windstille rollt, wenn man das mitgemacht hat :-O.
Dann vergisst Du einfach, was ich ich da geschrieben habe so von wegen Umwelteinflüsse und so und machst es wie die meisten anderen:
Die machen dann dicke Backen und erzählen, wie sehr sie sich in den letzten Wochen selbstverständlich (!) Dank hervoragendem und durchdachtem Training verbessert haben so vom Schnitt her ;-).
Ende März mit Müh und Not 25 km/h und dann Ende Mai 30 km/h .
Es muss Spaß machen - das ist das wichtigste.
Du darst einfach nicht an Dich herankommen lassen, wenn da jemand meint für 30 km/h müsste er sich anstrengen nicht vom Rad zu fallen.
Wer weiß, was der für einen Hobel unterm Hintern hat und wer weiß was das für ein geborener Radfahrer ist und wer weiß wie der sich selbst einschätzen kann ;-)!
Geiles Wetterchen heute!
Wenn Du noch nicht auf dem Rad gewesen sein solltest heute, dann nichts wie ab!
:-) https://www.strava.com/activities/973283080

Geändert von ThomasG (06.05.2017 um 15:43 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 18:49   #44
Telstar
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.04.2017
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Hab noch ein bisschen Geduld.
Bisher war es dieses Frühjahr nach einer ersten Wärmeperiode im März relativ kühl.
Das ist nicht sooo gut für den Schnitt :-(.
Was meinst Du wie es mit 25 oder 30 Grad und fast Windstille rollt, wenn man das mitgemacht hat :-O.
Dann vergisst Du einfach, was ich ich da geschrieben habe so von wegen Umwelteinflüsse und so und machst es wie die meisten anderen:
Die machen dann dicke Backen und erzählen, wie sehr sie sich in den letzten Wochen selbstverständlich (!) Dank hervoragendem und durchdachtem Training verbessert haben so vom Schnitt her ;-).
Ende März mit Müh und Not 25 km/h und dann Ende Mai 30 km/h .
Es muss Spaß machen - das ist das wichtigste.
Du darst einfach nicht an Dich herankommen lassen, wenn da jemand meint für 30 km/h müsste er sich anstrengen nicht vom Rad zu fallen.
Wer weiß, was der für einen Hobel unterm Hintern hat und wer weiß was das für ein geborener Radfahrer ist und wer weiß wie der sich selbst einschätzen kann ;-)!
Geiles Wetterchen heute!
Wenn Du noch nicht auf dem Rad gewesen sein solltest heute, dann nichts wie ab!
:-) https://www.strava.com/activities/973283080
Ich dachte immer, dass mit dem Luftwiderstand im Sommer und im Winter wäre eine urbane Legende. Aber tatsächlich schwankt die Dichte der Luft merklich zwischen 0° und 25° C, habe ich gerade mal nachgesehen.

Und über den Schnitt anderer mache ich mir gar keine Gedanken, nur über meinen eigenen.

Von meiner Radtour bin ich gerade heimgekommen. Bei so einem Wetter lasse ich mich nicht lumpen.
Telstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 18:53   #45
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Telstar Beitrag anzeigen
Und über den Schnitt anderer mache ich mir gar keine Gedanken, nur über meinen eigenen.
Das ist schon mal seeehr viel wert, also wenn es nicht mehr Wunschdenken sein sollte.
Ich bemühe mich eigentlich seit Jahrzehnten, um eine solche Einstellung.
Oft klappte es ganz gut.
Wenn man aber ziemlich unten ist, dann klappt das bei mir oft nicht mehr so gut.
Viele "Ratschläge", die ich in meinem Leben anderen versucht habe zu geben, waren auch welche an mich selbst.
Alles wird gut ;-) :-)!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 18:55   #46
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Telstar Beitrag anzeigen
Von meiner Radtour bin ich gerade heimgekommen. Bei so einem Wetter lasse ich mich nicht lumpen.
Wunderbar :-) - ist ja leider nicht so unwahrscheinlich, dass es morgen ein wenig feuchter wird.
Was man hat, das hat man ;-)!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.