gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Sailfish Rebel im Wettkampf erlaubt? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.06.2018, 21:35   #1
JumpungJackFlash
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 597
Sailfish Rebel im Wettkampf erlaubt?

kurze Frage an die Experten:

ist es erlaubt, mit diesem Anzug:
https://www.swiminn.com/schwimmen/sa...rebel/135072/p
http://tee3sports.com/sailfish-swimskin-rebel.html

einen kompletten ( Volks) Triahtlon zu bestreiten? In den DTU Unterlagen steht, dass ein Schwimmanzug nach dem Schwimmen ausgezogen werden muss. Der Unterscheid zum einem Sailfish TRI Suit besteht aber nur in der Form des Reisverschlusses und in dem Vorhandensein eines Sitzpolsters.
weiß jemand genaues? Merci
__________________
DIE WAHRHEIT ist, dass es sie nicht gibt.
JumpungJackFlash ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 08:20   #2
Pete4Tri
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pete4Tri
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: neben den vielen Wohnwagen
Beiträge: 519
Guten Morgen

die "offizielle" Antwort lautet: der Anzug muss nach dem Schwimmen ausgezogen werden (So wie es auch in der Sportordnung steht)...
Ich bezweifel allerdings, dass es irgendeinen Kampfrichter gibt, welcher dich bei einer Volksdistanz deshalb disqualifiziert. Es ist ja nicht einfach diesen Anzug von einem normalen Tri-Suit zu unterscheiden und kaum ein Kampfrichter wird sich die Zeit nehmen dort genau hinzuschauen (im Gegensatz zu einem Ligawettkampf oder Meisterschaft, wo aber auch die Konkurrenz gerne diese Aufgabe übernimmt)

Es sollte aber dann auch das verlinkte, schwarze Modell (ohne die Bezeichnung "Rebel" auf dem Bein... gibt es nämlich auch) sein.
Ein kleines Restrisiko bleibt natürlich immer...

Gruß,
Peter

P.S. die Aussage "Der Unterscheid zum einem Sailfish TRI Suit besteht aber nur in der Form des Reisverschlusses und in dem Vorhandensein eines Sitzpolsters." stimmt aber nicht so ganz. Nach der Produktbeschreibung ist es schon ein speziell beschichteter Anzug. Daher auch seine Bezeichnung "Speedsuit".
Pete4Tri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 13:08   #3
JumpungJackFlash
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 597
D A N K E
__________________
DIE WAHRHEIT ist, dass es sie nicht gibt.
JumpungJackFlash ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 13:54   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich kenne die Regel zwar (20.3 SpO "...Tragen die Teilnehmer Schwimmanzüge
sind diese nach dem Schwimmen ganz auszuziehen....), halte sie aber für obsolet, da die Anforderungen, die ein "normaler" Triathlonanzug erfüllen muss, ohnehin dieselben sind, wie die Anforderungen, die ein Schwimmanzug erfüllen muss:

-darf keinen Auftrieb erzeugen
-textiles Material

Bei Meisterschaften, ITU-Wettkämpfen, Bundesliga werden ohnehin seit Jahren bei manchen Herstellern Anzüge genutzt, die aus dem selben wenig elastischen, hydrophoben Material bestehen, aus denen auch die üblichen Schwimmanzüge gefertigt werden. Auch diese für den Kompletten Triathlon erlaubten erlaubten ITU-Anzüge haben keine Taschen, oft kein Polster...kurz zusammengefasst: man könnte sie auch als Speedsuit bei Nichtmeisterschaftswettkämpfen nutzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 07:42   #5
Pete4Tri
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pete4Tri
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: neben den vielen Wohnwagen
Beiträge: 519
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich kenne die Regel zwar (20.3 SpO "...Tragen die Teilnehmer Schwimmanzüge
sind diese nach dem Schwimmen ganz auszuziehen....), halte sie aber für obsolet, da die Anforderungen, die ein "normaler" Triathlonanzug erfüllen muss, ohnehin dieselben sind, wie die Anforderungen, die ein Schwimmanzug erfüllen muss:

-darf keinen Auftrieb erzeugen
-textiles Material

Bei Meisterschaften, ITU-Wettkämpfen, Bundesliga werden ohnehin seit Jahren bei manchen Herstellern Anzüge genutzt, die aus dem selben wenig elastischen, hydrophoben Material bestehen, aus denen auch die üblichen Schwimmanzüge gefertigt werden. Auch diese für den Kompletten Triathlon erlaubten erlaubten ITU-Anzüge haben keine Taschen, oft kein Polster...kurz zusammengefasst: man könnte sie auch als Speedsuit bei Nichtmeisterschaftswettkämpfen nutzen.
Moin,
stimme dir da vollkommen zu. Ich als Kampfrichter wüsste auch gar nicht, wie ich (ohne ein textiltechnisches Studium ) die textilen Eigenschaften bzw. eine evtl. Beschichtung des Materials prüfen sollte. In der SpO fehlt dazu, meiner Meinung nach, eine eindeutige Definition des "Schwimmanzuges" bzw. eine Abgrenzung von den üblichen Tri-Suits. Alternativ müsste es sonst eine "Blacklist" geben, auf welche man zurückgreifen könnte... Gibt es aber nicht!

Viele Grüße
Peter
Pete4Tri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 10:53   #6
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.499
Ich glaube (achtung Vermutung!) das ausziehen bezieht sich darauf, wenn der Speedsuit über einen "normalen" Triathlonanzug gezogen wird.
Dann muss einer ausgezogen werden, ansonsten ist es, wie schon gesagt, schwierig bis unmöglich zu unterscheiden.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 11:48   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Ich glaube (achtung Vermutung!) das ausziehen bezieht sich darauf, wenn der Speedsuit über einen "normalen" Triathlonanzug gezogen wird.
Dann muss einer ausgezogen werden, ansonsten ist es, wie schon gesagt, schwierig bis unmöglich zu unterscheiden.
Naja, aber zwei (textile) Schichten sind ja beim Schwimmen, Radfahren und Laufen erlaubt. Frauen haben fast immer unter dem Trisuit noch einen Zweiteiler oder Sporttop und 'ne Extra-Hose. Selbst habe ich bei hellen Suits auch noch 'ne zusätzliche Tri-Badehose mit Einsatz an.

Beim relativ weit verbreiteten Sailfish Rebel, den es nur in drei Farben (Dunkelblau, hellblau und neuerdings weinrot) gibt , erkennt ein sehr sachkundiger Kampfrichter ja evt. noch, dass das ein Speedsuit ist. Aber schon beim relativ unbekannten schwarzen Tyr-Speedsuit von Frodeno oder auch dem noch wenig verbreiteten Kiwami Aquarush mit Ärmeln würde mir selbst sicher nicht auffallen, wenn einer damit einen kompletten Wettkampf bestreitet, egal ob er ihn als einzige Schicht oder als zweite Schicht (würde natürlich dann nur bei kühlem Wetter Sinn machen) nutzen würde.

Ich halte die Regel mit dem obligaten Ausziehen nicht für kontrollierbar und dann kann und sollte man sie auch streichen. (Dass Leute die sich ihren Speedsuit im gegensatz zu den Profis selbst kaufen müssen, in der Regel diesen schon freiwillig ausziehen, um die Beschichtung beim Radfahren nicht durch Reibung auf dem Sattel zu beschädigen, steht auf einem anderen Blatt)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 12:30   #8
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.499
Wo ist dann die Grenze.
Bei den "älteren" AquaSphere Anzügen war der Unterschied minimal im Schnitt (beim Speedsuit die Beine länger) und im Einsatz.
Material und Farbe waren das gleiche.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.