gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schönes Video zur Kraultechnik gefunden - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2012, 15:34   #1
hoderlump
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 61
Schönes Video zur Kraultechnik gefunden

Hey Leute,

dies ist mein erster Beitrag und ich bin so frech und mach gleich einen Thread auf.
Meine Schwimmtechnik habe ich in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert, mittlerweile schwimme ich die 100m (edit: 50m, sry :-D) auf 40s und 1500m knapp unter 30min locker, für meine Verhältnisse ganz gut. Das steiger ich grad noch durch fast tägliches Schimmtraining, der Erfolg kommt dabei wie von selbst.

Vor einiger Zeit habe ich ein Video bei ted.com (super Seite übrigens) entdeckt, das mir auch sehr geholfen hat. Dort erklärt der Redner seine nicht ganz konventionelle Kraultechnik: Kaum Beinschlag und Arme früh, locker und tief eintauchen um eine gute Wasserlage zu bekommen. Funktioniert bei mir zumindest prima.

Seht es euch einfach an und gebt euren Senf dazu (der Schwimmpart beginnt bei Minute 3, die Rede beinhaltet noch mehr):
http://www.ted.com/talks/tim_ferriss..._anything.html

Viele Grüße

Geändert von hoderlump (22.02.2012 um 15:41 Uhr).
hoderlump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 15:38   #2
trimac
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 603
Bis aber ganz schön schnell auf 100m
trimac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 15:40   #3
skotty76
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 43
Hab garnichts gehört über einen neuen Weltrekord n
skotty76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 15:41   #4
hoderlump
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 61
Zitat:
Zitat von trimac Beitrag anzeigen
Bis aber ganz schön schnell auf 100m
Sorry 50m...
hoderlump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 17:25   #5
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Ehrliche Meinung?

Wenn du soviel Zeit zum Schwimmen hast, würde ich mir lieber einen Verein und/oder einen Trainer zeigen, der dir Schwimmen richtig beibringt. Oder alternativ, wenn es unbedingt autodidaktisch sein soll, ein richtiges Trainingsvideo (Er hat glaube ich am Anfang seiner Rede auch mal TI genannt, kann ich aber nichts zu sagen, weil ich keine eigenen Erfahrungen damit habe)

Zu seinen "Tips":

- Wenig Beinschlag ist übrigens für Langstreckenschwimmer nicht neues, allerdings sind seine Zahlen (nur 3% Vortrieb) falsch.

- Wasserlage hat man auch, wenn man einen langen Armzug macht, die ist nicht vom Eintauchen des Armes abhängig. Wenn ich die Wasserlage durch den Armzug erhalte spricht das für eine falsche/nicht vorhandene Wasserlage. Schau dir dazu mal die Seiten (übrigens insgesamt eine gute Seite für gute Schwimmtips) an:

http://www.svl.ch/svlimmat_balance.html

http://www.svl.ch/basic_drills.html

http://www.svl.ch/Schweben/

- Durch seine "Technik" hat er einen extrem kurzen Armzug, weil er nicht die komplette Länge seiner Arme ausnutzt. Geht meistens auf kurze Strecken gut, ab 100m geht ganz schnell die Kraft aus. Zudem geht so ein Teil seiner Kraft nach unten (um die Wasserlage auszugleichen). Da der Arm schon sehr weit unten ist, bevor er mit dem "richtigen" Armzug anfängt, fehlt ihm sehr viel von seiner Reichweite, bevor er überhaupt richtig nach hinten durchzieht. Der Eintauchpunkt kann wegen mir relativ früh sein (auf Kopfhöhe), aber der Arm sollte dann nach vorne gestreckt werden, um eine möglichst große Zuglänge zu erzielen. Die Kraft des Armzuges sollte anschließend überwiegend nach hinten gehen (Vortrieb) und nicht dem Auftrieb dienen.

(Mal davon abgesehen, ist seine Leistungsverbesserung auf 11 Züge pro 20 Yards (~16 Züge auf 25m) weder besonders gut (jeder halbwegs gute Schwimmer kommt bei Technikübungen auf 10-12 Züge/25m), noch besonders aussagekräftig, da er nicht sagt, wie lang er das schwimmt und/oder wie schnell er dabei ist. Seine vorherige Leistung von 21 Zügen auf 20 Yards ist allerdings schon rekordverdächtig. Wie schafft man so viele Züge auf einer Bahn ohne Vortrieb )

Also, lieber einen richtigen Trainer suchen wie so einen Motivationsguru (oder was der auch immer ist).

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 20:58   #6
hoderlump
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 61
Danke für die ausführliche Antwort!

Deine Links schau ich mir gleich mal an, momentan bin ich auch einmal die Woche im Schwimmtraining, das die Uni anbietet.

Das Video hab ich gepostet, weil ich oft beobachte, dass Leute ihre Arme wirklich angestrengt nach nah der Wasseroberfläche durchstrecken, obwohl das gar nicht notwendig ist. Ob durch das tiefe Eintauchen wirklich viel Weglänge für die Zugphase verschenkt wird bezweifle ich aber (vgl. Kleinwinkelnäherung).
hoderlump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 01:15   #7
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Die Schwimm-technik-empfehlung aus dem Video würde ich nicht 1:1 übernehmen, auch wenn Ute Mückel ebenfalls einen etwas tieferen gestreckten Arm vorn unter Wasser für Amateurschwimmer empfiehlt um eine geringere Zuglänge in Kauf nehmend weitere schwerwiegendere Folgefehler zu vermeiden übertreibt er es damit ganz schön.


Interessanter ist eher der Typ aus dem Video:
Tim Ferris ist Autor des empfehlenswertes Buches "die 4 Stunden Woche" indem es um diverse Methoden sowie Lebenspriorisierungen geht um mit minimalem Zeitaufwand ausreichend Geld zu verdienen um sich in der verbleibenden Zeit zahlreichen Hobbies zu widmen. Bei ihm hat das angeblich gut funktioniert (schon bevor er Bestsellerautor wurde). Die hunderte verschiedenen Hobbies denen er sich widmet haben viel mit Lernen (Tanzen, Schwimmen, Kampfsport,...) zu tun. Er setzt sich dabei oft recht anspruchsvolle Ziele, das eigentlich interessante ist dass er es auch dort hinbekommt ziemlich schnell an seine Ziele zu gelangen. Beim Schwimmen gelingt das natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt da etwas Perfektionismus notwendig ist um das Bewegungsmuster richtig ordentlich hinzubekommen und er sucht halt immer nach seinem Aufwand-Nutzen-Maximum.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 09:18   #8
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von hoderlump Beitrag anzeigen
Das Video hab ich gepostet, weil ich oft beobachte, dass Leute ihre Arme wirklich angestrengt nach nah der Wasseroberfläche durchstrecken, obwohl das gar nicht notwendig ist. Ob durch das tiefe Eintauchen wirklich viel Weglänge für die Zugphase verschenkt wird bezweifle ich aber (vgl. Kleinwinkelnäherung).
Es ist sichern icht nötig, den Arm wie Michael Phelps vollständig nach vorne zu strecken. Der Versuch, eine vollständige Streckung zu erriechen birgt bei ungeübten Schwimmern tatsächlich die Gefahr, dass diese vorne 'übergreifen' und dadurch eine seitliche Wellenbewegung reinkommt.

Allerdings sollte der Schub, den du mit dem Arm erzeugst, nach hinten gehen und nicht nach unten. Wenn du dich nach unten abdrückst, wird die Wasserlage nämlich eher unruhiger, weil ständig eine Auf-un-Ab-Bewegung reinkommt.

Problem ist, dass seine Grundannahme falsch ist, dass der Kröper schwerer ist als Wasser und man deshalb wohl ohne dieses 'Hochdrücken' sinken würde.

Wenn du eine halbwegs gute Körperspannung und ein bißchen Gefühl für das Wasser hast, wirst du feststellen, dass du, wenn überhaupt, nur minimal arbeiten mußt, um an der Wasseroberfläche zu bleiben. Warum dann weitere Kraft verschwenden, um sich weiter aus dem Wasser raus zu drücken? Die Kraft ist besser im Vortrieb angelegt.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.