gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Jan Ullrich - Seite 41 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2018, 15:51   #321
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich geb dir da durchaus recht, aber in meinen Augen geht es darum doch gar nicht.
Man kann hier über die Dopingpraktiken und vieles spekulieren, um Grunde ist aber doch das Ausschlaggebende, dass Ulle niemals, in keinem seiner Fehltritte in der Lage gewesen wäre, die Schuld einzugestehen und die Verantwortung zu übernehmen.
Stattdessen gabs regelmässig unglaubhafte Reue und konsequente Versuche, Verantwortung zu entgehen bzw. diese auf andere oder irgendwelche Umstände abzuwälzen.
Oder hast du nur ein Beispiel, wo er tatsächlich eingestanden hätte, Schice gebaut zu haben, dafür eingestanden wäre und wirklich etwas im Leben geändert geändert hätte?

Ich seh nur Mimimi und wie schlecht die Welt doch zu ihm sei und dass er niemanden betrogen hätte.
und für was ist das ausschlaggebend? Dafür das er ein schwacher Mensch ist? Dafür das man sich guten Gewissens über ihn stellen kann weil man für seine Fehler gerade steht. Tun wir das alle immer?

Und was ist wenn Jan Ullrich tatsächlich glaubt niemanden betrogen zu haben. Z.B. weil es ja alle gemacht haben.


Und ich frage mal ganz naiv. Wen hat er womit betrogen?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 16:04   #322
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.923
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
… dass Ulle niemals, in keinem seiner Fehltritte in der Lage gewesen wäre, die Schuld einzugestehen und die Verantwortung zu übernehmen.
Stattdessen gabs regelmässig unglaubhafte Reue und konsequente Versuche, Verantwortung zu entgehen bzw. diese auf andere oder irgendwelche Umstände abzuwälzen. … Ich seh nur Mimimi und wie schlecht die Welt doch zu ihm sei und dass er niemanden betrogen hätte.
Als die Fuentes-Affäre hochkam, stand Ullrich plötzlich ganz alleine da. Selbst Teamarzt Lothar Heinrich sagte in einem Interview, er sei persönlich außerordentlich enttäuscht von Jan, und habe schon ein moralisches Problem damit. Dabei war Heinrich in das Doping des Teams maßgeblich mit verstrickt. Das ist nur ein Beispiel für die vielen Mitwisser und Mitverantwortlichen, die plötzlich den Kopf einzogen.

Außerdem gab es eine Klage wegen Betrugs gegenüber der Telekom von Jura-Professorin Dannenberg. Ich bin sicher, dass Ullrichs Anwalt ihm geraten hat, um Himmels Willen die Klappe zu halten. In der Rückschau finde ich genauso wie Du, dass ihm dieses Schweigen außerordentlich geschadet hat.

Der angebliche Betrug gegenüber der Telekom ist ein schöner Witz und zeigt in meinen Augen ganz gut die Blindheit der Fans und die Scheinheiligkeit der Sponsoren und Medien. Zur Erinnerung:

Das Team Telekom wurde in den internationalen Rennen überall abgehängt. Selbst zur Tour lud man es nur als halbes Team ein, ergänzt um ein anderes halbes Team, das ebenfalls nicht viel zu melden hatte. Doch auf einmal macht es Klack, und das Team gewinnt mit Bjarne Riis die Tour, Zabel holt das grüne Trikot, Ullrich wird Zweiter und bester Jungprofi. Ein Jahr später der zweite Toursieg für das Team und Zabel wird bester Sprinter.

Seltsam?

Nicht für die Öffentlichkeit. In ihren Augen ging es nur noch darum, wo oft Jan künftig noch die Tour gewinnt und wie viele Sprints Zabel für sich entscheidet. Bereits zweite Plätze waren inakzeptabel. Insbesondere Jan, der erfolgreichste deutsche Rundfahrer aller Zeiten, hatte 49 Wochen im Jahr schlechte Presse. Der dicke Loser hinter Lance.

Sicher hast Du mit Deinen Worten auch recht. Doch man muss berücksichtigen, dass er in einem Umfeld agierte, in dem Doping vollkommen normal war. Und er hatte die Hysterie eines 80-Millionen-Volkes im Nacken. Haben wir nicht alle darauf hingefiebert, dass Jan mal den Lance ordentlich paniert? Der war aber randvoll, und ebenso seine Helfer.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 16:16   #323
Stefan
 
Beiträge: n/a
Ich finde es einfach schade, dass er die Kurve nicht bekommt.

Für seine Dopingvergangenheit hat er IMHO ausreichend eins auf die Mütze bekommen.

Als Sportkommentator oder Teamchef möchte ich ihn nicht sehen, aber ein glückliches Familienleben, schmerzfreie Knie und einen gut ausgebuchten Kalender als Radgruppenguide würde ich ihm gerne gönnen.

Vom Alkohol sollte er besser die Finger komplett lassen, weil er das anscheinend sonst nicht in den Griff bekommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 16:21   #324
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.897
Arne, spätestens seit Brigtte Berendonk wissen wir, wie das Staatsdoping in der DDR lief. Es ist dabei völlig unerheblich ob er Westrennen gemacht hat oder was in Italien oder sonstwo passiert ist.

Das Lifty mit 12(!!! - die Drecksäcke/innen, echt) auch Oral-Turinabol („blaue Pille“) bekommen hat ist für mich überhaupt nicht überraschend und deckt sich komplett mit den veröffentlichten Berichten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Ulle ab dem Moment ab dem er als Kind/Jugendlicher „im Sytem“ war nicht gedopt wurde, geht m.E. nachdem was wir heute wissen gg Null.

LG H.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 16:23   #325
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.897
Ach ja: Ulle hat viele Rollen in dem Spiel. Unter anderem ist er auch Opfer.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 20:38   #326
Loretta
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
und für was ist das ausschlaggebend? Dafür das er ein schwacher Mensch ist? Dafür das man sich guten Gewissens über ihn stellen kann weil man für seine Fehler gerade steht. Tun wir das alle immer?

Und was ist wenn Jan Ullrich tatsächlich glaubt niemanden betrogen zu haben. Z.B. weil es ja alle gemacht haben.


Und ich frage mal ganz naiv. Wen hat er womit betrogen?
Ganz naiv geantwortet: alle die, die tatsächlich an den sauberen Sieg geglaubt haben. Und dazu zähle ich mich auch, damals hatte ich noch keinen Schimmer was da passiert.
Und dann ist da noch die Tatsache, dass er diesen Betrug mit allen Rechtsmitteln gegen Menschen verteidigt hat, die die Wahrheit gesagt haben. Ganz mieses Kino!
Und dazu hat er auch später nie ein Wort des Bedauerns geäußert, stattdessen immer schön aggresssiv seine Kritiker behandelt. Und selber dann natürlich immer von dem ihm angetanem Unrecht geblubbert.
Der von Hafu geäußerte Verdacht, dass JU besonders gut auf Dopingmittel angeschlagen hat, hatte ich auch schon mal früher geäußert und das halte ich auch für wahrscheinlich weil in dem Sportsystem ALLE Möglichkeiten in Betracht gezogen worden sind. Es wäre einfach "dumm" gewesen, diesen Aspekt bei aller akribischer Förderung nicht zu berücksichtigen. Bei einer Heike Drechsler wurden die sportlichen Fortschritte in direkten Bezug zu den Doopinggaben gesetzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 20:51   #327
Loretta
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Als die Fuentes-Affäre hochkam, stand Ullrich plötzlich ganz alleine da. Selbst Teamarzt Lothar Heinrich sagte in einem Interview, er sei persönlich außerordentlich enttäuscht von Jan, und habe schon ein moralisches Problem damit. Dabei war Heinrich in das Doping des Teams maßgeblich mit verstrickt. Das ist nur ein Beispiel für die vielen Mitwisser und Mitverantwortlichen, die plötzlich den Kopf einzogen.

Außerdem gab es eine Klage wegen Betrugs gegenüber der Telekom von Jura-Professorin Dannenberg. Ich bin sicher, dass Ullrichs Anwalt ihm geraten hat, um Himmels Willen die Klappe zu halten. In der Rückschau finde ich genauso wie Du, dass ihm dieses Schweigen außerordentlich geschadet hat.

Der angebliche Betrug gegenüber der Telekom ist ein schöner Witz und zeigt in meinen Augen ganz gut die Blindheit der Fans und die Scheinheiligkeit der Sponsoren und Medien. Zur Erinnerung:

Das Team Telekom wurde in den internationalen Rennen überall abgehängt. Selbst zur Tour lud man es nur als halbes Team ein, ergänzt um ein anderes halbes Team, das ebenfalls nicht viel zu melden hatte. Doch auf einmal macht es Klack, und das Team gewinnt mit Bjarne Riis die Tour, Zabel holt das grüne Trikot, Ullrich wird Zweiter und bester Jungprofi. Ein Jahr später der zweite Toursieg für das Team und Zabel wird bester Sprinter.

Seltsam?

Nicht für die Öffentlichkeit. In ihren Augen ging es nur noch darum, wo oft Jan künftig noch die Tour gewinnt und wie viele Sprints Zabel für sich entscheidet. Bereits zweite Plätze waren inakzeptabel. Insbesondere Jan, der erfolgreichste deutsche Rundfahrer aller Zeiten, hatte 49 Wochen im Jahr schlechte Presse. Der dicke Loser hinter Lance.

Sicher hast Du mit Deinen Worten auch recht. Doch man muss berücksichtigen, dass er in einem Umfeld agierte, in dem Doping vollkommen normal war. Und er hatte die Hysterie eines 80-Millionen-Volkes im Nacken. Haben wir nicht alle darauf hingefiebert, dass Jan mal den Lance ordentlich paniert? Der war aber randvoll, und ebenso seine Helfer.

Mittlerweile ist aber sehr viel dieser Epoche aufgeklärt, viele haben gestanden, die meisten zwar wegen einer erdrückenden Beweislast, aber immerhin.
Mittlerweile hätte er das alles längst aufklären können, will er aber nicht!
Er behaupet noch immer, dass er nur Eigenblutdoping betrieben hat, nach dem Motto: mein eigenes Blut ist gut genug gewesen um gegen die ganzen pharmazeutischen Krücken anzukommen...
Der lebt zu gerne mit der Lüge, preist sich selber als größtes Talent, etc.
Die deutsche Öffentlichkeit und die Presse hätte auch einen ewigen Zweiten akzeptieren können, auch daraus lassen sich schöne Geschichten stricken.
Ich glaube nicht, dass er schlechte Presse gehabt hätte wenn er nicht selber im Frühjahr als dicker Loser unterwegs gewesen wäre. Das hatte er sich selber zuzuschreiben. Mit dem Gehalt kann man eigentlich auch eine gewisse Professionalität erwarten und das hat die Presse auch entsprechend formuliert.
Ich glaube, Du übertreibst, wenn Du von einer 80 Millionen Hysterie sprichst, es gab sehr viele, die hat das null interessiert, bzw. die haben das nur beobachtet und sich unterhalten lassen. Du stellst das immer gerne dar, als ob die 80 Millionen Menschen persönlich vor seinem Haus auf ihn gewartet haben...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 20:58   #328
Loretta
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ich finde es einfach schade, dass er die Kurve nicht bekommt.

Für seine Dopingvergangenheit hat er IMHO ausreichend eins auf die Mütze bekommen.

Als Sportkommentator oder Teamchef möchte ich ihn nicht sehen, aber ein glückliches Familienleben, schmerzfreie Knie und einen gut ausgebuchten Kalender als Radgruppenguide würde ich ihm gerne gönnen.

Vom Alkohol sollte er besser die Finger komplett lassen, weil er das anscheinend sonst nicht in den Griff bekommt.
Er hat an sich so viele Möglichkeiten sein Leben zu gestalten, viele sehen ihn noch immer gerne als Werbepartner, Tourenführer, etc. Oder in der Dopingprävention ...
Er führt noch immer ein priviligiertes Leben, in dem er Chancen bekommt, die andere ohne seine Sportvergangenheit niemals bekommen würden obwohl sie sehr wahrscheinlich höher qualifiziert sind als er...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.