gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
asozialer wiener prolet.... - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2018, 06:54   #145
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Reg-Woche mit Probe-WK-Training

Die Regwoche habe ich wohl bitter nötig

Kleines Fazit meinerseits zu der ganzen LD-Vorbereitung:

Generell gilt zu sagen, dass die letzten Wochen bzw. auch Monate doch auch Substanz gekostet haben, aber soweit alles im grünen Bereich ist. Es ist sich trotzdem irgendwie alles ausgegangen: Seit Jänner bin ich Job bin mehr als ausgelastet inkl. neuer Aufgaben und "Muss-"Überstunden - April und Mai waren sehr heftig , dazu will man ab und an auch Zeit zuhause verbringen mit der Familie, aber zum Glück ist der Junior so selbstständig und mein "Umfeld" lässt es zu, dass ich den Sport auch noch unterbringe....sonst ginge das alles nicht...
Körperlich ist es aber eine interessante Reise, die dann mit dem Bewerb seinen Höhepunkt erreicht: Noch ca. vor einem Jahr habe ich mir schwer vorstellen können, dass ich eine LD als Ziel vor Augen habe....Aber der Körper gewöhnt sich recht rasch an die Belastungen, wenn das Training gut aufgebaut ist und auch die Einheiten aufbauend gestaltet sind...der Forums-Plan ist super. Vorausgesetzt man kennt seine Trainingsbereiche....

Wochenplan sieht wie folgt aus...
MO + DI Ruhetag, v.a. am Dienstag war ich sehr k.o.
MI: Schwimmen gestern nach ca. 30min aufgehört - hatte einfach keine Kraft und auch dann Lust mehr, bzw. ich Trottel muss einfach was essen vorher. Der Tank war einfach leer und ich war unterzuckert. So kann man nicht trainieren....
DO: Es geht an den Wörthersee Wir drehen mit dem Rad eine Sightseeing-Runde um den See, vielleicht geht sich noch ein Sprung ins kühle Nass aus und am Abend machen wir beim 5KM-Klagenfurter-Altstadtlauf mit...
FR: Probe-WK-Training: Ab ca. 9 Uhr wirds los gehen: Schwimmen im See - 1x mit de Rad die IM Runde & 90min Koppeln als Crescendo-Lauf....
SA: Bin ich für meine bessere Hälfte Support beim lokalen Traithlon-Bewerb, am Abend ist ein kurzer Lauf geplant....
SO: Gemütliche/easy Rad-Runde auf der IM-Strecke mit Freunden....

__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 12:48   #146
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Letzte Woche Build 2

Mit dem "Kurzurlaub" (Erholung wars insgesamt eher nicht) am Wörthersee ist nun die BUILD2-Phase vorbei:

DO: Anreise am Wörthersee, dann eine gemütliche "Kaffeefahrt" im wahrsten Sinne des Wortes nach Velden, ein kurzer Sprung in den See (herrlich!!! ) und am Abend dann 5km-Altstadtlauf....ich hab "Begleitschutz" und Pace-Maker gemacht: War super: 4:55min/km und meine bessere Hälfte hat eine neue PB aufgestellt
FR: WK-Training / Probebewerb: 40min im See geschwommen mit Neo....von Boje zu Boje, und dann noch ein paar "Stationen" abgeschwommen...so richtig locker war ich dabei nicht...irgendwie zach, so ohne "Bewerb"...aber ok...dann Umstieg aufs Rad und die IM-Runde gefahren: Bis Velden noch eeeeetwas zurückhaltender, aber nicht getrödelt und dann im WK-Tempo (am Schluss 10min fast Vollgas) wieder retour....am Ende waren es sogar >30km/h Schnitt..200 Watt über die Runde, wenn ich das halten kann wärs ein Hammer....dann 90min gelaufen mit Tempo- und Pulssteigerungen.....am Ende genau 17km...es war seeeehr warm, aber ein sehr gutes Training..ich war fertig aber zufrieden!!
SA: Eine Runde im See geschwommen und ein kurzer gemütlicher Lauf am Nachmittag
SO: Nochmal die IM-Radstrecke abgefahren in der Gruppe mit Freunden.....die Tage davor steckten sichtlich in den Knochen, aber das ich mal so einfach wieder 100km runtergebogen habe, ist auch nicht schlecht......

Jetzt heißts gut erholen....es stehen noch 3 harte Einheiten diese Woche an und dann wird schön langsam getapert...es wird ernst


Aja: und der See hat schon 24,5 Grad, am Sonntag dann sogar 24,6 Grad Ich rechne also mit Neoverbot beim Bewerb...bin schon gespannt wieviele DNS dann auf der Liste stehen...Selbst wenn Neo erlaubt wäre überlege ich ernsthaft ohne zu schwimmen...das Wasser ist herrlich und bei <24Grad mit Neo ists schon sehr warm.....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 08:22   #147
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
PEAK - Woche 1

Die letzten Wochen laufen - aktuell noch 14 Tage bis zur LD

Die erste Peak Woche noch mit den quasi letzten langen Einheiten erfolgreich absolviert:
MO: Ruhetag
DI: Ruhetag
MI: WK-Training unter der Woche (nach der Arbeit ein langer Tag bis 21:30 Uhr....): Radfahren Indoor auf der Rolle wegen drohender Gewitter + 90 Koppelauf -
DO: Schwimmen (3,4km)
FR: Letzter langer Lauf von rd. 22km in bisschen mehr als 2h...bei tendenziell bergaufführender Streck und tw. Gegenwind...nochmals ein guter "Schweinehund-Killer"
SA: Schwimmen (3,4km)
SO: WK-Training mit der längsten Radausfahrt ever: 5:20h bzw. 161km Im Anschluss noch ca. 5km gelaufen - Rad war sehr gut...hatte bis zum Schluss Kraft...die Gelverpflegung passt, auch wenn der Magen doch nach ca. 4h damit zu tun hat, die süße Pampe zu verarbeiten...

Hab die Gust der Stunden genutzt und am Mittwoch beim WK-Training auf Zwift einen Formcheck gemacht mittels eines 20min-FTP-Test: neues persönliches Höchstniveau von 300 Watt erreicht ...hab mich echt gut gefühlt - am Ende aber dann an der Kotzgrenze vom Rad gefallen...die Rad-KM in letzter Zeit und auch die Intensitäten dürften Wirkung gezeigt haben....für die LD, hab ich jetzt vorsichtshalber 290 Watt hinterlegt und werde dies als Referenz heranziehen...Ziel werden so ca. 200 Watt sein - möchte auf keinen Fall überzocken....bei der gestrigen Ausfahrt waren es rd. 4h und 210Watt......
Nach wie vor gilt das absolute Grundprinzip das halbwegs gut über die Bühne zu bringen - der Lauf wird hart genug...

Tapering setzt jetzt schon ein und es heissts nochmal gut erholen - Mittwoch dann noch die letzte richtige WK-Einheit...ein paar mal noch schwimmen...ein paar kurze Läufe und das wars dann....

In der WK-Woche stehen nur ein paar "Aktivierungsaktivitäten" am Programm...

Passt soweit....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 09:17   #148
poldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von poldi
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Gratia Styriae
Beiträge: 1.278
Klingt alles super Michael jetzt bloß nicht nervös werden.

Für viele Athleten ist das Tapen das härteste weil immer wieder der Gedanke aufkommt soll ich nicht doch noch habe ich genug was mache ich bloß.

Erhol dich gut und es wird ein spitzen Erlebnis am Wörthersee sein.
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 09:22   #149
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von poldi Beitrag anzeigen
Klingt alles super Michael jetzt bloß nicht nervös werden.

Für viele Athleten ist das Tapen das härteste weil immer wieder der Gedanke aufkommt soll ich nicht doch noch habe ich genug was mache ich bloß.

Erhol dich gut und es wird ein spitzen Erlebnis am Wörthersee sein.
Danke!!!
Mit dem Tapern hab ich überhaupt kein Problem Im Gegenteil -...ich weiß ja was ich bis jetzt gemacht habe und jetzt noch Form aufbauen geht so und so nur nach hinten los...meine Bereiche kenn ich und die behalt ich auch bei - zur Not werden die nach oben korrigiert...auf eine halbe oder eine Stunde +/- wird's auch nicht drauf ankommen...

Und ich hab schon richtig Bock drauf.....
Meine Begleitung ist da immer viel nervöser als ich selbst - ob diesesmal dann auch so sein wird, werden wir sehen

__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 17:00   #150
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
Hört sich super an.
Werde auch wieder am Start stehen.

Freue mich schon richtig auf den Bewerb.

Eventuell können wir uns ja treffen , falls interesse besteht
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 15:04   #151
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Finaler Countdown

Die letzte Woche bzw. die letzten Tage vom IM Kärnten sind angebrochen....
Nach ca. 7000-Trainings-KM seit Oktober geht's am Freitag nach Klagenfurt....
Unglaublich das die Zeit schon vorüber ist...aber es wurde auch langsam Zeit das der Bewerb anrückt....

Ich hab die letzten Trainingseinheiten auch hinter mir.....

Montag stand noch eine kurze, knackige Schwimmeinheit am Programm.
Gestern Ruhetag
Heute kurze Rolleneinheit daheim, mit ein paar kurzen Intervallen um den Körper auf Temperatur zu halten
Donnerstag gibt's einen 45min Aktivierungslauf
Freitag dann Anreise und Startnummernabholung
Samstag Mini-Radcheck-Runde, Check-In, kurze Schwimmrunde im See
Sonntag Tag X


Das Rad ist geputzt und steht bereit, Neo wird auch eingepackt, weil der See sich wieder abgekühlt hat und der Wetterbericht ist auch seeeehr vielversprechend
Ich kann zwar noch nicht glauben, dass ich am Sonntag meine bisher längste Raddistanz überhaupt UND nachher noch einen Marathon, den ich noch nie gelaufen bin, laufen muss/soll/werde (?), aber

DIESEN BESCHEUERTEN ZIELBOGEN HOL ICH MIR!!!!

Viel Spaß, Glück und Erfolg allen anderen Startern....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2018, 11:02   #152
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.187
Das Wetter dürfte ziemlich ideal werden morgen. Und Neo ist auch bestimmt erlaubt.

Alles Gute und hau rein! Viel Erfolg!
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.