gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nike Free - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.06.2007, 21:30   #9
Fruehschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Fruehschwimmer
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: San Diego, CA
Beiträge: 699
tja, also ich laufe ja im nike-free (immer noch) mit einlagen; hört sich doof an, ist aber so

warum sollte man keinen marathon im free laufen? man steigert ja vor einem marathon den trainingsumfang, und wenn man ohne probleme im training >30km laufen kann, dann wirds (ausgeruht) im wettkampf auch noch für die 12km mehr reichen. man sollte halt auf seinen körper "hören" und wenn der sagt "free gut", dann free und wenn nicht dann halt nicht...

ich werde wohl irgendwann auch mal den free 3.0 ausprobieren, da ich barfuss (am strand) ohne jegliche probleme laufen kann, jedoch mit schuhen (auch dem free) immer probleme bekomme, weshalb ich dann die einlagen reinmachen muss...

...alles etwas merkürdig (aber solange ich noch irgendwie laufen kann, ist mir das dann auch egal)
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 22:18   #10
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Das mit den Einlagen hört sich gar nicht doof an, ich mach das jetzt auch. Hab nen Spreizfuss, den bekommt man auch nicht weg. Dadurch wird bei höheren Laufumfängen über einen längeren Zeitraum das Knöchelchen des 2ten Zehs überlastet, da ist schlicht zuviel Durck drauf, wenn ich mich abstoße. Ich hab aber nen tollen Orthopädieschumacher und die Einlagen sind extrem dünn und weich. Die sind bis auf das stärkere Gewölbe nicht dicker als die Einlagen meiner Racer.

Warum also nicht in den Free damit? Ich muss da allerdings nochmal ein bisschen Material abtragen lassen, da sie für den Free 4.0 minimal zu breit sind.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 22:23   #11
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
...Ich hab aber nen tollen Orthopädieschumacher und die Einlagen sind extrem dünn und weich. Die sind bis auf das stärkere Gewölbe nicht dicker als die Einlagen meiner Racer...
Sorry für OT, aber kennt jemand einen gute Quelle für Einlagen in Frankfurt?

On Topic: Ich liebe meinen Free 4.0, aber bei meinem Kampfgewicht kann ich ihn nur für kurze Strecken und Lauf-ABC nutzen. Für letzteres ist er aber genial!

Danke,
Marc
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 23:00   #12
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
slightly OT: Nike hat für meine zu schmale Leisten, passt einfach nicht im Spann, gibt es von anderen Herstellern ein Schuh nach dem Free-Prinzip, aber weiter? Irgendwer wird es wohl schon kopiert haben?

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 01:07   #13
alessandro
Szenekenner
 
Benutzerbild von alessandro
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.244
Ich habe einen 4.5 und bin ihn bisher sehr gerne bis max. 15km gelaufen. Der hat mittlerweile 700km runter, war schon in der Waschmaschine (meine Frau... ) und ist seitdem an der Ferse eingerissen.

Ich proniere rechts und hatte in letzter Zeit bei Läufen >12km häufiger mal eine leichte Reizung auf der Knieinnenseite. Deshalb bin ich heute beim langen Lauf (30km) einfach mal mit dem Free gelaufen. Ich habe das Knie nur zwischen km 19 und 22 wieder leicht gespürt als ich auf einer gewölbten Strasse lief. Mal sehen, ob morgen noch etwas nachkommt (poste ggf.), aber es fühlt sich nicht so an. Ich glaube, ich brauche ein neues Paar...
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 09:39   #14
Fruehschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Fruehschwimmer
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: San Diego, CA
Beiträge: 699
also mein Orthopädieschumacher war auch tatsächlich von den free begeistert (hatte er vorher noch nicht in den händen gehabt);
er meinte der schuh hätte ja eine "stabile" sohle (ich glaube er meinte, dass er plan ist und somit "sicher steht"), so dass man damit super die einlagen anpassen kann, während man bei den anderen schuhen auf zich kleinigkeiten achten muss.
da die schuh-innen seite auch recht stabil ist, kann man (zumindest bei mir reichts) auch eine kleine individuelle pronationsstütze einbauen.
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 10:15   #15
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
Ich laufe mit dem Free 5.0 seit mehr als einem halben Jahr und war bis dato sehr zufrieden. Nur auf Asphalt und die längste Strecke war bisher 23km.
Hätte auch keine Bedenken, den im Marathon einzusetzen, jedenfalls war das geplant.
Durch die Gewöhnung an den Free habe ich mich in meinen anderen Laufschuhen nicht mehr wohlgefühlt.
Leider ist es zur Zeit so, daß ich eine schwere Zerrung im hinteren Oberschenkel habe und jeder Laufversuch trotz (fast ) zweiwöchiger Pause im Free wieder mit Schmerzen endet.
Beim kommenden Kraichgautria versuche ich mal mit einem anderen Schuh zu laufen und schaue mal, wieviele km es dauert, bis die Zerrung wieder auftritt.
Es muß aber nicht unbedingt etwas mit dem Free zu tun haben - warten wir's mal ab
chick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 14:56   #16
Mafalda_Pallula
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Mafalda_Pallula
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Tegernsee
Beiträge: 1.346
Zitat:
Zitat von count-zero Beitrag anzeigen
Sorry für OT, aber kennt jemand einen gute Quelle für Einlagen in Frankfurt?
Nicht direkt in Frankfurt, aber in Bad Soden: http://www.ehrl-bad-soden.de/

Ich laufe den Free im Wechsel mit meinen anderen Laufschuhen auf allen Distanzen und komme eigentlich sehr gut damit klar. Nur: wenn man nicht gerade auf Asphalt läuft, setzen sich die Rillen so schnell mit Dreck und Steinchen zu, dass die ganze schöne Flexibilität dahin ist ...

Grüße, Mafalda
__________________
"Think like a bumblebee - train like a horse."
Mafalda_Pallula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.