gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Quo vadis DTU? - Seite 84 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2018, 06:54   #665
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Erinnert alles bisschen an Passierschein A38.....
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 09:44   #666
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Weltcups sollten genau so bestückt werden, wie es andere Nationen, die in jüngster Vergangenheit z.T. deutlich erfolgreicher waren, als die DTU, auch tun: nach individueller Leistungsfähigkeit, die sich in der Weltrangliste widerspiegelt (und ggf. auch unter Ausnutzung von Tauschoptionen!).......
ok, eine nominierung rein nach itu point list platzierung. siehst du dann nicht die gefahr, das, wie auch hier gefordert, nicht immer die aktuell besten athleten geschickt werden? gerade für die winter- und früjahrsrennen spielt dann eher die form des letzten jahres die auschlaggebene rolle, nicht die aktuelle, lässt leistungsmäßige entwicklungen (bei den einen nach oben, bei den anderen nach unten) über de wintermonate unberücksichtigt.
es würde für mich nach nominierung nach verdienst, nicht nach aktueller leistungsstärke riechen.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
........Wer sie nicht über den Swim-Run-Test in Leipzig geschafft hat, der hat fast durchgängig die Norm bei schlecht besetzten Kontinentalcups in Afrika oder Asien erkämpft (man könnte auch bissig sagen "erkauft", da nicht jeder leistungsstarke Triathlet sich derartige Reisen problemlos leisten kann), da dort die jeweilige Norm trotz leicht geänderter Mindestplazierungen weitaus leichter zu erzielen ist, als bei den meist in der Breite gut besetzten Europacups........
da haste recht. und genau das versucht ja der PI zu nivellieren. nach deinen worten ist der dann stellenweise zu leicht. was mutter courage genau andersherum sieht.


aber um die diskussion mal nicht im luftleeren raum zu führen.....über wieviel athleten (athletinnen) reden wir hier eigentlich, die derzeit auf augenhöhe der derzeitigen weltcupstarter agieren und nicht nominiert werden?

Geändert von NBer (12.10.2018 um 09:52 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 11:33   #667
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.252
Hi NBer,

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ok, eine nominierung rein nach itu point list platzierung. siehst du dann nicht die gefahr, das, wie auch hier gefordert, nicht immer die aktuell besten athleten geschickt werden?
das hat Hafu doch schon gefühlt 100mal geschrieben.
1. schicken wir dann überhaupt Athleten.
2. erscheint es nicht trivial zu sein sich in der ITU-Rangliste entsprechend zu positionieren.
3. Wer hat hier gefordert, immer die aktuell besten athleten zu schicken?
4. Deine Shift-Taste ist defekt.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 11:46   #668
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Mal nebenbei gefragt ... was ist denn in der Bundesliga passiert, dass Rainer Jung stinksauer den Laden verlassen hat und auch sein Vizepräsidenten-Amt abgegeben hat?
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 12:45   #669
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
1. schicken wir dann überhaupt Athleten
Klar. Wie gesgat, so weit ich das mitbekommen haben mehr und breiter gefächert als in den Vorjahren.

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
2. erscheint es nicht trivial zu sein sich in der ITU-Rangliste entsprechend zu positionieren
Die ITU Point List ist EIN Nominierungskriterium. Siehe Präambel der Nominierungskriterien:

"Der Leistungssportausschuss der Deutschen Triathlon Union (DTU) schlägt dem Präsidium die AthletInnen zur Nominierung für die jeweiligen Wettkämpfe vor, die Nominierungsentscheidung nimmt letztendlich das Präsidium der DTU vor. Sollten mehr Athleten die Direkt-Qualifikation erreichen, als die DTU Startplätze zur Verfügung hat, entscheidet der Leistungssportausschuss unter Berücksichtigung der ITU-Rankings, Formkurven und Gesundheit, welche AthletInnen nominiert werden."

Insofern ist es nicht trivial, wo man in der Liste steht, aber es ist auch nicht der alleinentscheidende Punkt. Und sollte es aus meiner Sicht aus im Vorposting erwähnten Gründen auch nicht sein.

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
3. Wer hat hier gefordert, immer die aktuell besten athleten zu schicken?
Vor allem HAFU und das vor allem in der Zeit, wo sich die Diskussion vor allem um M. Schwetz drehte.

Mal davon abgesehen, wenn nicht die besten Athleten....wer soll dann geschickt werden?
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 12:58   #670
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.252
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Insofern ist es nicht trivial, wo man in der Liste steht, aber es ist auch nicht der alleinentscheidende Punkt. Und sollte es aus meiner Sicht aus im Vorposting erwähnten Gründen auch nicht sein.
Also schickst Du doch lieber keinen Athleten als einen der nur die ITU-Kriterien erfüllt.


Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Vor allem Hafu und das vor allem in der Zeit, wo sich die Diskussion vor allem um M. Schwetz drehte.
Nein, das habe ich anders verstanden. Als sich die Diskussion um M. Schwetz gedreht hat haben wir eben noch zielsicherer lieber keinen Athleten geschickt als einen der sich nur nach den ITU-Kriterien qualifiziert hat.
Der zentrale Kritikpunkt von Hafu, mir und vielen anderen ist, daß wir lieber Startrechte verfallen lassen.
Also auch wenn ein anderer Starter von der DTU bei einem Rennen dabei war, so wären noch Startplätze verfügbar gewesen.
Den Unterschied erkennst Du?
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 14:28   #671
Mutter Courage
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.05.2018
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
wir reden also von weltcupstarts für nichtkaderathleten, da europacupstarts ja nicht PI abhängig sind. dann muss ich fragen, wo die beschriebene leistungsfähigkeit dann nachgewiesen wurde, wenn nicht über wettkampfergebnisse die zur aufnahme in den kader geführt hätten bzw über dementsprechende PI-europacupergebnisse.
bzw nach welchen regeln weltcups dann bestückt werden sollen? melden egal wen, solang plätze vorhanden sind? wie soll dann eine weltcuptauglichkeit nachgewiesen bzw festgelegt werden?
an dieser stelle wäre es hilfreich, wenn auch ein konkreter vorschlag ihrerseits kommen würde. wie soll der zugang zu den weltcups anders, besser reguliert werden?
Hallo , bitte meine Zeilen genau lesen und hinschauen. Dann erübrigt sich diese Frage:
Wie wäre es denn, wenn die DTU hinsichtlich der WC -Starts alle Sportler(innen) unterstützt, die eine Empfehlung ihres/ihrer Stützpunkt- oder Landestrainer(innen) vorweisen können?

• Oder wie wäre es, für die Saison 2019 einen EC-Kader und einen WC-Kader einzurichten, in dem die Athleten/Athletinnen die Sicherheit eines permanenten Startrechts bekommen? (Sofern sie natürlich auf die ITU-Startliste kommen).

Bitte nicht gleich emotionsgeladen und spontan in den PC eintippen.
Ich nenne bewusst keine Namen, Platzierungen oder Ergebnisse, da mir das allgemeine Procedere am Herzen liegt und ich gönne jedem Athleten, der die Willenskraft, die Leistungsfähigkeit (EC über Landestrainereinschätzung, WC/WTS über ITU-Points oder
Bundesstützpunkttrainer) und die Finanzen besitzt, das Anrecht auf einen Startplatz.
Dass mancher Athlet(in) inzwischen soweit im ITU/WTS –Ranking abgerutscht ist
liegt in der Verantwortung des PI, also der DTU. Insofern appeliere ich an die Freigabe der Weltcupstarts. Aber die Trainer fürchten wohl ihren Machtverlust , eventuell auch den Verlust des Arbeitsplatzes. Die ersten vier deutschen Athleten im ITU- und WTS Ranking
trainieren gar nicht unter DTU Fittichen.
Ich betrachte auch den PI nicht als zu leicht oder zu schwer, wie hier von NBer reininterpretiert wird, sondern als absolut ungeeignet. Aktuelle Performance bedeutet nicht Leistungsfähigkeit.Hafu hat Argumente dafür gebracht.
Eine Frage, die ich mir immer wieder stelle und die mir der Fachmann/Fachfrau sicher beantworten kann: Warum richtet die DTU keinen Weltcups in Deutschland aus? Dann könnten die Athleten(-innen) ja zumindest Anreisekosten sparen.

Und da die Fachwelt ja jetzt wieder untereinander diskutiert, kann ich mich als Laie verabschieden.

Geändert von Mutter Courage (13.10.2018 um 18:58 Uhr).
Mutter Courage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 17:58   #672
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Mutter Courage Beitrag anzeigen
Hallo , bitte meine Zeilen genau lesen und hinschauen. Dann erübrigt sich diese Frage:
Wie wäre es denn, wenn die DTU hinsichtlich der WC -Starts alle Sportler(innen) unterstützt, die eine Empfehlung ihres/ihrer Stützpunkt- oder Landestrainer(innen) vorweisen können?

• Oder wie wäre es, für die Saison 2019 einen EC-Kader und einen WC-Kader einzurichten, in dem die Athleten/Athletinnen die Sicherheit eines permanenten Startrechts bekommen? (Sofern sie natürlich auf die ITU-Startliste kommen).
.....
und zu 1. hatte ich schon geschrieben, dass das in meinen augen kein kriterium sein kann, denn welcher landesverband würde seine athleten NICHT unterstützen bzw empfehlen?
und da das alle bei allen athleten befürworten würden, kann man das als kriterium wegkürzen. internationale starts gehören in meinen augen nicht in landesverbandshände, dann geht nämlich erst richtg ein hauen und stechen los.

und zu 2.: ein fester kader bedeutet keine chancen zum reinrücken für andere, aktuell vll stärkere athleten und auf der anderen seite völlig leistungsunabhängige startmöglichkeiten das ganze jahr lang.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.