gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Outlook Problem, Synchronisieren abschalten - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2018, 23:29   #1
Nichtläuferin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nichtläuferin
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 179
Outlook Problem, Synchronisieren abschalten

Ich bin hier langsam am verzweifeln.
Und nachdem hier im Forum schon anderen bei Rechnerproblemen geholfen wurde und Ausprobieren und Google mich auch nicht weitergebracht haben, versuche ich es hier mit meinem Problem.

Nach dem die Festplatte meines Rechners den Dienst eingestellt hat, mußte ich meinen Rechner neu aufsetzen. Es läuft soweit wieder alles, aber Outlook tut nicht das was ich will, bzw. es tut zu viel.

Ich habe Windows 7 und Outlook 2016 (früher hatte ich Outlook 20003, also ganz alt)
Ich habe meinen Emailaccount bei Arcor. Ich habe bei Outlook das Emailkonto mit IMAP eingerichtet, da Pop3 nicht funktioniert hat (scheint lauf Google ein bekanntes Problem bei Arcor zu sein).

Jetzt funktioniert eigentlich Outlook einwandfrei. Nur leider lädt Outlook nicht nur die Mails herunter, sondern synchronisiert immer alles zwischen Outlook und dem Arcorpostfach. D.h. lösche ich eine Mail auf Outlook, wird die auch auf Arcor gelöscht und umgedreht.
Das ist für viele Anwendungsfälle sicher gut. Aber ich möchte das nicht haben. Ich möchte meine Mails nur von Arcor herunterladen dann sind sie in Outlook und das Arcorpostfach soll unverändert bleiben und sonst nichts. Wenn ich auf Arcor oder Outlook etwas lösche soll das keine Auswirkung auf das andere haben.

Hat jemand eine Idee wie man die Synchronisation ausschalten kann.
Nichtläuferin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 05:55   #2
Stefan
 
Beiträge: n/a
Das ist kein Bug, sondern ein Feature ;-)

Der Vorteil von IMAP ist, dass man verschiedene PCs damit auf dem selben Mailstand halten kann. Ich nutze es z.B., um mein Notebook und meinen PC synchron zu halten.

Du könntest statt die Mails zu löschen einen Mailordner "Mailmuell" oder ähnlich nennen. Allerdings sind die Mails auf Deinem PC dann nicht wirklich gelöscht, sondern liegen nur in diesem Ordner. Genauso auf dem Server.

Risiko: Wenn man eine Mail an einem Ort löscht und das zweite Gerät synchronisiert, dann sind die Mails "weg", d.h. es gibt kein Backup für eigene Dummheit.
Da man aber ohnehin von allen Daten ein Backup auf externen Festplatten haben sollte, ist das nicht wirklich ein Problem.

Geändert von Stefan (12.02.2018 um 09:11 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 21:40   #3
Nichtläuferin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nichtläuferin
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 179
Ich weiß, daß das eigentlich ein Feature ist. Aber so wie ich und mein Mann zur Zeit diese Emailadresse nutzen, ist es leider, naja Bug würde ich es nicht nennen, aber ziemlich ungeschickt.

Daher meine Frage nochmals kann man die Synchronisation abschalten?

Liegt die Synchronisation an IMAP oder an Outlook2016?
Wenn ich das Arcor-Postfach doch über Pop3 eingerichtet bekomme, synchronisiert dann Outlook 2016 noch immer oder kann man dann die Synchronisation abschalten?

Ich vertraue ja noch immer auf das Forumwissen, darauf daß es hier jemand gibt, der mir helfen kann.
Nichtläuferin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 21:57   #4
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Es sollte schon möglich sein, die Emails auf dem Server zu erhalten.
Ich habe zwar gerade nicht die neueste Outlook Version auf dem Rechner vor mir und nur eine Englische Version aber dort kann man unten rechts auf der Seite, wo man die Server Informationen einträgt unter "More settings" und dann im sich öffnenden Fenster im rechten Reiter "Advanced" einstellen, was mit gelöschten Emails auf dem Server passieren soll.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 22:00   #5
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
auch @Alteisen: Das ist ein IMAP-Feature (welches ich genauso wie Stefan super finde, da ich meine Mails auf etlichen Geräten habe und auch Webmail nutze). Ungeschickt ist das aber nicht von IMAP sondern von euch, die ihr euch das falsche Protokoll ausgesucht habt. Wenn man das nicht will, dann darf man seinen Client nicht mit IMAP einrichten. Nicht jedes Problem wird zum Nagel, weil man einen Hammer in die Hand nimmt .

Was für Probleme hat Arcor denn? Aus den letzten Jahren finde ich mit einer schnellen Google-Suche nur, dass die mal was migriert haben, wofür es auch Lösungen zu geben scheint.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 22:04   #6
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.252
Zitat:
Zitat von Nichtläuferin Beitrag anzeigen
Daher meine Frage nochmals kann man die Synchronisation abschalten?

Liegt die Synchronisation an IMAP oder an Outlook2016?
Wenn ich das Arcor-Postfach doch über Pop3 eingerichtet bekomme, synchronisiert dann Outlook 2016 noch immer oder kann man dann die Synchronisation abschalten?
Prinzipiell kann POP3 das was ihr da macht.
Was ich s eben schnell gegoogelt habe liegt es anscheinend schon in der Hand der Provider, daß sie die Mail auf dem Server löschen sobald sie mit POP3 abgeholt wurde. Dann ist es auch egal ob Outlook das kann wie ihr wollt.
Also, da IMAP ja per Konzeption nicht das macht was ihr wollt, bleibt doch nichts anderes übrig als POP3 zu nehmen.
Wenn es dann nicht klappt hilft ja eventuell ein anderer Mailclient und wenn es dann noch nicht klappt ein anderer Provider.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 22:05   #7
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
auch @Alteisen: Das ist ein IMAP-Feature (welches ich genauso wie Stefan super finde, da ich meine Mails auf etlichen Geräten habe und auch Webmail nutze). Ungeschickt ist das aber nicht von IMAP sondern von euch, die ihr euch das falsche Protokoll ausgesucht habt. Wenn man das nicht will, dann darf man seinen Client nicht mit IMAP einrichten. Nicht jedes Problem wird zum Nagel, weil man einen Hammer in die Hand nimmt .

Was für Probleme hat Arcor denn? Aus den letzten Jahren finde ich mit einer schnellen Google-Suche nur, dass die mal was migriert haben, wofür es auch Lösungen zu geben scheint.
Ich habe nur erklärt, dass man aus meiner Sicht die Emails auf dem Server erhalten kann wenn man will - ich habe nichts darüber gesagt, ob ich es nutze, toll finde oder ähnliches
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 22:31   #8
Nichtläuferin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nichtläuferin
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 179
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Es sollte schon möglich sein, die Emails auf dem Server zu erhalten.
Ich habe zwar gerade nicht die neueste Outlook Version auf dem Rechner vor mir und nur eine Englische Version aber dort kann man unten rechts auf der Seite, wo man die Server Informationen einträgt unter "More settings" und dann im sich öffnenden Fenster im rechten Reiter "Advanced" einstellen, was mit gelöschten Emails auf dem Server passieren soll.
Danke für deine Antwort.
Damit kann man meiner Meinung nach nur einstellen, was mit gelöschten Mails passiert. Aber durch das Synchronisieren wird die Mail wieder auf den Server zurückgeschrieben.
Nichtläuferin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.