gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gestaltung Trainings OD - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2016, 14:20   #1
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Gestaltung Trainings OD

Ich werde am Sonntag, 7.8. einen Trainings-Triathlon über die Olympische Distanz mit einem Trainingskollegen machen. Ziel ist die Vorbereitung auf den Hauptwettkampf genau 2 Wochen später, die OD am 21.8. in Essen (Freiwasserschwimmen, Bike+Run flach).

Unsere Trainings-OD: Start zur Wettkampfzeit morgens um 9 Uhr. 1,5km Freiwasserschwimmen mit Neo im See. Zur Wechselzone bei uns in den Garten laufen (ca. 100m). Radfahren 40km (überwiegend flach). Laufen 10km (überwiegend flach).

Meine Frage: Wie gestalten wir das Tempo optimalerweise für so eine Trainingseinheit, die genau 14 Tage vor dem Wettkampf liegt? Mein Idee: Alle Disziplinen in einem normalen Trainingstempo, das letzte Viertel jeder Disziplin dann im Wettkampftempo bevor es zum Wechseln geht. Dann ist der Wechsel auch im WK-Puls. Oder sollte man nach dem Abschnitt im WK-Tempo noch 5-10 Minuten Cool-Down einplanen bevor es zum Wechseln geht?

Oder ganz anders? Was ist am sinnvollsten?

Geändert von Ator (01.08.2016 um 14:26 Uhr).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 14:39   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
bei entsprechender trainingsgestaltung dazwischen kann man sicher ohne probleme 2 OD innerhalb von 2 wochen im vollen tempo machen. hätte den vorteil, dass du das pacing und die verpflegung unter vollbelastung schon mal probieren und gegebenenfalls optimieren kannst.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 14:49   #3
Nomis
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 352
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
bei entsprechender trainingsgestaltung dazwischen kann man sicher ohne probleme 2 OD innerhalb von 2 wochen im vollen tempo machen. hätte den vorteil, dass du das pacing und die verpflegung unter vollbelastung schon mal probieren und gegebenenfalls optimieren kannst.
So sieht's aus!


Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Ich werde am Sonntag, 7.8. einen Trainings-Triathlon über die Olympische Distanz mit einem Trainingskollegen machen. Ziel ist die Vorbereitung auf den Hauptwettkampf genau 2 Wochen später, die OD am 21.8. in Essen (Freiwasserschwimmen, Bike+Run flach).

Unsere Trainings-OD: Start zur Wettkampfzeit morgens um 9 Uhr. 1,5km Freiwasserschwimmen mit Neo im See. Zur Wechselzone bei uns in den Garten laufen (ca. 100m). Radfahren 40km (überwiegend flach). Laufen 10km (überwiegend flach).

Meine Frage: Wie gestalten wir das Tempo optimalerweise für so eine Trainingseinheit, die genau 14 Tage vor dem Wettkampf liegt? Mein Idee: Alle Disziplinen in einem normalen Trainingstempo, das letzte Viertel jeder Disziplin dann im Wettkampftempo bevor es zum Wechseln geht. Dann ist der Wechsel auch im WK-Puls. Oder sollte man nach dem Abschnitt im WK-Tempo noch 5-10 Minuten Cool-Down einplanen bevor es zum Wechseln geht?

Oder ganz anders? Was ist am sinnvollsten?
Wie NBer schon sagt, sehe es als Generalprobe für den Hauptwettkampf an. 2 Wochen vor dem Hauptwettkampf solltest du eh schon in der Höchstleistungsphase sein, danach wird dann bestimmt schon bald getapert.
Schwimmen und Rad würde ich auf jeden Fall Gas geben. Beim Lauf entscheide ich immer je nach Form und Gefühl ob ich "all-out" gehe oder nicht.

Viel Spaß
__________________
"when the going gets tough the tough get going"
Joseph P. Kennedy
Nomis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 21:40   #4
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Ich habe sowas noch nie gemacht

Welche Vorteile versprichst du dir ( euch ) gegenüber ganz normale Koppeltraining oder sogar mehrfach Koppeln ?

Und warum genau 2 Wochen vor Wettkampf ?

Wenn du Einfach Bock drauf hast ,kann ich das verstehen

uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 21:48   #5
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Ich werde am Sonntag, 7.8. einen Trainings-Triathlon über die Olympische Distanz mit einem Trainingskollegen machen. [...]

Oder ganz anders? Was ist am sinnvollsten?
Top Idee. Der Verlierer zahlt das Feierabendbier. Feuer frei!
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 21:52   #6
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Top Idee. Der Verlierer zahlt das Feierabendbier. Feuer frei!
wenn so ist , würde ich auch bereit mitzumachen
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 21:55   #7
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
aber muss auf jedenfalls ein Essener Bier sein ( wegen Anpassung am Wettkampf und so )

Geändert von uruman (01.08.2016 um 22:01 Uhr).
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 12:18   #8
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich fasse das mal zusammen. Wir können soviel Gas geben, wie wir wollen. Dann können wir in Bezug auf das Tempo erstmal nichts verkehrt machen

uruman, Du hast vermutlich recht. Gezieltes, hartes, mehrfaches Koppeltraining wäre vermutlich das sinnvollere Training und hätte möglicherweise den besseren Trainingseffekt mit Blick auf den Hauptwettkampf 2 Wochen später. Wir machen das 2 Wochen vor dem Wettkampf, weil es einmal in unseren Terminplan passt und zum anderen ist es im allgemeinen auch bei einem Trainingslager so, dass 2-3 Wochen später die Trainingseffekte spürbar werden. Und die HL-Phase setzt ja auch da an.

Marco, startest Du auch in Essen auf der OD?

Und wir machen es, weil wir Bock drauf haben. Zudem haben wir bei der OD in Düsseldorf festgestellt, dass wir ein identisches Leistungsniveau haben. Wir waren in der Radzeit nur wenige Sekunden und in der Gesamtzeit knapp 2 Minuten auseinander, trotz unterschiedlicher Startgruppe! Ich freu mich jetzt schon drauf, dass wir uns in Essen ständig auf der Strecke begegnen.

Außerdem: Wer hat schon das (beschwimmbare) Freiwasser direkt vor der Haustür? Da bietet es sich an, so eine Einheit im OD-Format durchzuführen.

Das mit dem Feierabendbier klingt gut!
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.