gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Form halten oder Neuaufbau - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.2016, 12:59   #1
Eckebernd
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Leipzig
Beiträge: 4
Form halten oder Neuaufbau

Hallo Zusammen,

ich hab ein Frage bezgl. dem Training zw. zwei Wettkäpfen, die einen Abstand von 5 Wochen haben.
Der erste Wettkampf ist eine SD mit Priorität A und Wettkampf 2 ist Schwimmen und Laufen in der Staffel (OD).

Sollte ich versuchen die Form bis zum zweiten WK zu halten mit Erhaltungseinheiten und Key-Sessions (TDL/Intervalle). Wenn ja, wie viele und welche Keysessions würdet ihr machen?

Ich habe die Befürchtung, dass es in 5 Wochen nicht sinnvoll wäre nochmal einen Grundlagenblock einzubauen, weil dann die Zeit für die erneute Formzuspitzung zu kurz ist.

VG
Eckebernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 16:24   #2
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
ich weiß es nicht im welche Leistungbereich du unterwegs bist , aber nach höchstens eine Woche bist du von den SD total erholt, und dann hast du 3 Wochen um richtig rein zu hauen und eine Woche zu Tapern
Eigentlich Ideal

Viel Spaß hier im Forum und bei Training
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 18:38   #3
Eckebernd
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Leipzig
Beiträge: 4
Danke!

Reinhauen klingt sehr allgemein.
Sind zwei Keysessions im Laufen sinnvoll, da die Keysessions auf dem Rad wegfallen? Welche Keysession sind in den drei Wochen sinnvoll, TDL oder Intervalle?
Eckebernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 20:51   #4
Thoho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thoho
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Eckebernd Beitrag anzeigen
Sind zwei Keysessions im Laufen sinnvoll, da die Keysessions auf dem Rad wegfallen? Welche Keysession sind in den drei Wochen sinnvoll, TDL oder Intervalle?
Ich weiß natürlich nicht, welche Trainingsumfänge du normalerweise so hast... Aber ich denke, wenn man "nur" auf Schwimmen und Laufen trainieren muss, dann wäre es vielleicht sogar eine Überlegung, 3 Keysessions im Laufen zu absolvieren (so wie es viele Lauftrainingspläne empfehlen): 1x Intervalle, 1x TDL, 1x längerer Dauerlauf (1,5 Std.)

Viele Grüße

Thomas
Thoho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 21:24   #5
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Zitat:
Zitat von Eckebernd Beitrag anzeigen
Danke!

Reinhauen klingt sehr allgemein.
Sind zwei Keysessions im Laufen sinnvoll, da die Keysessions auf dem Rad wegfallen? Welche Keysession sind in den drei Wochen sinnvoll, TDL oder Intervalle?
ja klar , natürlich beides Intervalle und Tempolauf und dazu noch dreimal laufen

(aber wenn du bist jetzt keine Intervalle oder Tempolauf regelmäßig gemacht hast ,lieber etwas vorsichtiger sein ,und aussuchen der Einheit wo die Defizite sind )
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 21:25   #6
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
ja klar , natürlich beides Intervalle und Tempolauf und dazu noch dreimal laufen
selbstverständlich pro Woche
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 23:17   #7
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Wäre schon interessant zu wissen wie du bisher trainiert hast aber mit jw 3x Schwimmen und Laufen sollte das gut gehen. Wie schon gesagt wurde beim Laufen 1x IV (entweder so 10-12x 1k oder 3x 3k bzw 4x 2k), 1x TDL (so 8-12k plus Warm up und Cool down) und ein langer Lauf (1h-1,5h). Alles abhängig davon wie du bisher trainiert hast, welche Umfänge du gewohnt bist, wie schnell du sein willst und und und. Evtl noch eine kurze lockere 4. Einheit mit viel Lauf ABC und Steigerungen.

3-4x Schwimmen ist sicher gut. Wenn du kannst Verein, sonst zb 2x ein Programm mit WSA/ GA2 und GA1 Anteil, zzgl Lagen/ Atempyramiden etc. Die 3. Einheit dann im See unterschiedlich hart/ schnell, mit und ohne Neo.

Dazu Stabi nicht vergessen

Das orientiert sich jetzt alles an einer ambitionierten Staffel und dir als Sportler der Tempo & Umfänge abkann. Wenn es nur um Spaß und nicht um Zeiten geht dann geh einfach Schwimmen und Laufen wie es dir passt (Stabi trotzdem nicht vergessen )
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 03:51   #8
Eckebernd
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Leipzig
Beiträge: 4
Danke erst einmal für die Antworten.

Kurz zu meinen Trainingszustand: Ich komme vom Schwimmen, bin auch im Verein aktiv. Das Schwimmtraining ist also soweit abgedeckt.
Die Saison hab ich ansonsten nach dem 8 Std KD Plan trainiert und die Umfänge und Intensitäten auch gut verkraftet.
Lauf ABC, Stabi, Zugseil und co. mach ich regelmäßig.
Generell muss ich halt noch genau schauen, wo meine Keylimiter sind, damit ich das Training noch besser anpassen kann.

Ich habe beim Lauftraining selber schon in die Richtung tendiert: 1x TDL, 1x IV, 1x Lauf 60-90 Min
Den Tempowechsellauf, den Arne in einem Film erklärt finde ich auch sehr interessant, als Alternative zum TDL. Hat das schon mal jemand probiert?

@Bike-Felix: Ambitioniert geh ich immer an den WK ran, ohne Spaß am Sport zu vergessen. Und wenn das "durchdachte" Training dann noch anschlägt, um so besser
Eckebernd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.