gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Strava - Datenübertragung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2016, 09:13   #1
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Strava - Datenübertragung

Hallo zusammen,

seit längeren benutze ich Strava zwecks Trainingsdokumentation. Leider fällt mir immer wieder auf, dass Strava nicht die gleichen Zeiten überträgt, wie es die Laufuhr während des Trainings angibt.

Bspw: Ich laufe den ersten Km in 5:12, Strava übernimmt 5:23.


Kennt ihr auch das Problem? Woran liegt es? Was kann ich tun?
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 09:20   #2
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Womit misst du die Geschwindigkeit, GPS, Sensor...?

Aber eigentlich egal weil jede Messmethode so ihre Ungenauigkeiten hat was die momentane Pace angeht die dir auf der Uhr angezeigt wird.
Du kannst ja einmal auf einer ausgemessenen Strecke laufen und dann schauen was die Uhr anzeigt und was Strava berechnet und wer näher bei der Realität ist.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 10:09   #3
loomster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Bern
Beiträge: 1.198
Strava nutzt andere geographische Daten für ihre Karten als Garmin und berechnet daher die GPS-Punkte z.T. anders. Aber im Ernst, ist doch so marginal ob Du jetzt 5:40 oder 5:37 gelaufen bist, ist aufs Jahr gesehen egal.
__________________
triathlontourist mit hang zum klein schreiben
loomster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 10:10   #4
DennisN
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 30
Hast du eventuell während der Aktivität pausiert? Strava zeigt glaube ich die verstrichene Gesamtzeit an. Garmin beispielsweise rechnet die Pause raus.
DennisN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 10:18   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich kenne das Problem, halte es aber für Programmierfehler bei Strava. Gerade wenn man zwischendurch eine Einheit pausiert, entstehen z.T. extreme Pace-Fehler, insbesondere dann wenn Strava das Gefühl hat, dass die Einheit am Ende der Pause an einem anderen Ort (das sind oft nur wenige Meter) fortgesetzt wird, als die Pause begonnen hat.

Strava ist eine soziale Plattform, um sich mit anderen übers Training auszutauschen. Wenn man sein Training, oder das von anderen analysieren will, ist connect garmin, WKO+, Golden cheetah erheblich besser geeignet.

Ganz schlimm ist strava, wenn man Multisporteinheiten, wie z.B. einen Triathlon, Duathlon, Koppeltraining etc. auf Garmin Connect hochlädt: da kann dann aus 15km Rad, 3km Swim, 15km Rad auch mal (auf Strava) 15km Rad + 18km Swim entstehen, selbst wenn der gleiche Datensatz auf connect garmin völlig korrekt ist.

Geändert von Hafu (26.07.2016 um 10:29 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 10:33   #6
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Ich tracke mit TomTom und exportiere nach nach Strava und Runtastic. Alle interpretieren dieselben Rohdaten auf ihre jeweils ganz eigene Weise; wobei Strava in der Online-Hilfe zumindest ein wenig Transparenz bietet. Die oben angesprochenen Pausen werden z. B. dann nicht herausgerechnet, wenn der Lauf als "Wettkampf" markiert wird; da wird dann also mehr abgebildet und weniger gerechnet.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 10:38   #7
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich kenne das Problem, halte es aber für Programmierfehler bei Strava. Gerade wenn man zwischendurch eine Einheit pausiert, entstehen z.T. extreme Pace-Fehler, insbesondere dann wenn Strava das Gefühl hat, dass die Einheit am Ende der Pause an einem anderen Ort (das sind oft nur wenige Meter) fortgesetzt wird, als die Pause begonnen hat.

Strava ist eine soziale Plattform, um sich mit anderen übers Training auszutauschen. Wenn man sein Training, oder das von anderen analysieren will, ist connect garmin, WKO+, Golden cheetah erheblich besser geeignet.

Ganz schlimm ist strava, wenn man Multisporteinheiten, wie z.B. einen Triathlon, Duathlon, Koppeltraining etc. auf Garmin Connect hochlädt: da kann dann aus 15km Rad, 3km Swim, 15km Rad auch mal (auf Strava) 15km Rad + 18km Swim entstehen, selbst wenn der gleiche Datensatz auf connect garmin völlig korrekt ist.
Die Idee mit der "Pause" könnte zutreffen. Tatsächlich kommt es ab und zu vor, dass ich die Einheit kurz pausiere (man trifft jemanden, Schuhe binden, etc.). Das sollte ich mal beobachten.

Grundsätzlich nutze ich Strava mehr als Community-Plattform. Sagen wir mal wie Facebook für Sportler. Trotzdem wäre ein Vergleich der "tatsächlich" gelaufen Intervalle hilfreich. Deshalb meine Nachfrage.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 11:05   #8
lango
Szenekenner
 
Benutzerbild von lango
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: Ortenau
Beiträge: 1.891
Strava zeigt dir aber "beide Zeiten" an: Bewegungszeit und verstrichene Zeit. Das passt bei mir eigentlich immer
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.