gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trainingsplanung Rad nach erster Langdistanz - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2018, 13:55   #1
spirnix
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2011
Beiträge: 116
Trainingsplanung Rad nach erster Langdistanz

Hallo in die Runde,

hab dieses Jahr in Roth meine erste Langdistanz absolviert - super happy und im Rahmen meiner Erwartungen.

Gesamt 12h (1:15/6:10/4:35).

Training seit Januar im Schnitt 7,5 h pro Woche. Am Anfang eher noch 4 bis 6, in den letzten 4 Wochen vor Roth waren dann im Urlaub auch mal zwei Wochen mit 14 bzw. 16 Stunden dabei. Seit der Challenge habe ich jetzt eher locker vor mich hintrainiert und hab dieses Jahr noch paar Laufveranstaltungen und einen Ultra Trail im Visier.

Insgesamt lief es super, kontinuierliches Training, nicht krank, Ernährung hat geklappt und konnte so das absolute Maximum herausholen. Wobei ich schon gedacht hätte dass ich beim Radfahren unter 6 h bleibe. Aber so ist nun mal.

Für nächstes Jahr bin ich schon angemeldet :-) Ich denke dass ich pro Woche im Schnitt nochmal bis zu max. 2 h mehr investieren kann. Habe keinen Trainer und werde mir keinen leisten.

Meine FTP Radfahren ist im Trainingszeitraum von 205 Watt auf 235 Watt hochgegangen. Ich mach das mit einem Stufentest im Fitness-Studio (alle 4 Minuten wird, beginnned mit 75 Watt, der Widerstand um 25 Watt erhöht). Man hört auf, wenn man nicht mehr kann. Dann wird ein errechneter Wert angezeigt.

Wie gut der Test ist weiß ich nicht, aber ich glaube solange man immer das gleiche testet wird dann wohl auch die Performance die gleiche sein. Vielleicht mach ich mal dieses Standard 20 Minuten Test zum Vergleich. Wattmesser hab ich keinen, ist mir zu teuer.

Ich glaube dass die 235 Watt bei meiner Radleistung in Roth (dieses Jahr auch leichter Wind) schon ganz gut zu den 6:10 auf dem Rad passen. Test dieses Wochenende zeigte 230 Watt an.

Große Frage nun: wie komme ich bis Juli 2019 auf 260 Watt FTP und was mache ich nun inbesondere im Herbst bis sagen wir mal Dezember, bis ich wieder in ein struktruiertes Training einsteige.

a) gar nichts bzw. einfach locker nach Lust und Laune und dann ab Januar ordentlich trainieren

b) Jetzt mal an so Dingen wie Kraft arbeiten (im Studio) oder Einheiten die auch darauf ausgerichtet sind die FTP zu verbessern (zB Intervalle an der Schwelle)

c) Andere Ideen !?!

Ich muss noch dazusagen dass mir im Training Laufen und SChwimmen tendenziell eher Spass gemacht hat als Radfahren. Musste da beruflich bedingt doch recht viel auf der Rolle machen, was lange Einheiten mental - bei aller Ablenkung durch diverse apps etc. - doch eher schwierig macht.

Würde mich über Eure Ideen und Vorschläge freuen!
spirnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 15:09   #2
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
- Krafttraining im Studio (jetzt hast Du Zeit dafür)
- Training an der FTP, kurz und hart.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 15:41   #3
beckenrandschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Zagreb
Beiträge: 597
Radfahren in der Gruppe, am besten einem lokalen Verein anschliessen und dann 1-2x pro Woche auf die "lockere" Vereinsausfahrt gehen. Dort nach Lust und Laune mitprügeln . Ein tipp noch: Nicht gleich selber am ersten Hügel attackieren.
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 18:05   #4
spirnix
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2011
Beiträge: 116
Danke für Euer Feedback ph1I und beckenrandschwimmer.

Bei „lockerer“ Radausfahrt im Verein: Du meinst da steht zwar „locker“ drauf, aber letztlich wird ja doch jeder Berg hochgeprügelt . Damit ist das auch ein FTP Training und gar nicht so viel anders als Krafttraining und ein dediziertes kurz/hart Schwellentraining.
spirnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2018, 13:05   #5
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
Zitat:
Zitat von beckenrandschwimmer Beitrag anzeigen
Radfahren in der Gruppe, am besten einem lokalen Verein anschliessen und dann 1-2x pro Woche auf die "lockere" Vereinsausfahrt gehen. Dort nach Lust und Laune mitprügeln . Ein tipp noch: Nicht gleich selber am ersten Hügel attackieren.
bringt einem nicht viel weiter.
Das ganze Windschattengelutsche in der Gruppe macht dich nicht schneller. Und in der Gruppe fahren ist außerdem nochmal eine Spur gefährlicher als wie wenns alleine durch die Gegend kurvst..

Mache 100% meiner Einheiten am Rad allein, da ist man immer dem Wind ausgesetzt und kann sich nicht verstecken.

Mein bester Trainingsfreund = GEGENWIND!
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.