gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Training im Winter Radleistung verbessern - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2018, 21:39   #17
planar
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Könnte z.B. so aussehen bei 2x Abends (war jetzt ne Woche mit FTP/VO2max und Kraftausdauer):

DI 60 min G1-IE-EB "Abends auf der Rolle:
Einfahren im G1-Bereich. Dann 3x5xIE (30/30) Intervalle mit 5min im G1-Bereich dazwischen. Anschließend 10-15min im G1-Bereich. Dann 2x4min im EB mit 3min im G1-Bereich dazwischen. Die Einheit im G1-Bereich zu Ende fahren."

DO 90 min G1-K3 "4h vor dieser Einheit keine KH zuführen:
Einfahren im G1-Bereich. Dann 3x8min im K3-Bereich mit 5min im G1-Bereich dazwischen. Die Einheit im G1-Bereich zu Ende fahren.
Nach der Einheit KH-Freigabe!"

Die Woche drauf dann 3x6 IE bzw. bei den K3 Einheiten die Pause runter auf 4min etc. pp.

Lange Einheiten an der Schwelle würde ich tunlichst vermeiden...

Mit dem Crosser gehts auf Feldwege oder "Waldautobahnen" - also da wo man sich schon ordentlich schmutzig machen kann, aber noch keine Federung/MTB braucht.
Rund um Frankfurt gibts da z.B. den Stadtwald mit guten Wanderwegen oder den Grüngürtel (75km). Darf aber auch einmal ein Radweg sein mit schlechtem Asphalt/feinen Schotter - aber einsauen gehört irgendwie dazu.

Oh, die Abkürzungen muss ich erstmal googeln.

Ich versuch es mal
G1 ist dasselbe wie GA1 beim Laufen Grundlagenausdauer.
IE ist Intervall
EB ist beim Laufen Endbeschleunigung, Steht hier aber denke ich für den Entwicklungsbereich knapp unter der Schwelle
K3 ist wohl

Das mit dem Fahren im Gelände werde ich definitiv testen Waldwege und Pisten gibt es hier genug.


Besten Dank
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 21:50   #18
planar
 
Beiträge: n/a
@Trillerpfeife


danke für die Erklärungen. Damit kann ich was anfangen.
Meine maximale HF kenne ich wurde im Labor ermittelt fürs Laufen. Einen FTP Test habe ich auch schon mal Indoor gemacht, da kamen 250Watt raus. Da hatte ich einen abartig guten Tag. Das ist nicht Real, ich denke ich liege bei 220 Watt.

Draußen im Gelände fahren das werde ich definitiv machen.

Wenn die Rolle da ist werde ich Zwift testen mal schauen was es dort alles gibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 21:57   #19
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
gerne geschehen


wenn du deine FTP kennst und bei den Intervallen nicht genau die Werte einhalten kannst ist das nicht schlimm. Wichtig ist auch das viel beschworene Körpergefühl.

Also wenn du die 3x 10x 30/30 fährst solltest du den letzten Block gerade so noch schaffen und froh sein wenn er rum ist. und die letzten beiden 30er in vK (volle Kanne) sollten auch gerade noch so schaffbar sein.

Wenn du ihn gut schaffst war es etwas zu locker und bevor du von der Rolle fällst brich die Intervalle ab.

Achte darauf wie du dich fühlst. Vermutlich kennst du das aber vom Laufen.

Viel Spass und Erfolg.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 23:11   #20
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Ich habe letzten Winter sehr gute Erfahrungen mit Trainerroad gemacht.
Inhaltlich ist das auch keine Raketenwissenschaft und entspricht dem Obengenannten (Sweetspot, VO2max, Oberunders...).
Am Meißten hat bei mir sicherlich gebracht, dass ich den kompletten Winter kontinuierlich durchtrainiert habe. Ob man dafür eine App braucht, muss jeder für sich entscheiden. Mich haben die Pläne jedenfalls sehr motiviert, weil man eine feste Steuktur hat und sich nur aufs Rad setzen und treten muss. (Es gibt regelmäßige FTP Tests und die Einheiten werden automatisch nach diesen ausgerichtet).
Außerdem ist es ein super Gefühl, wenn nach getaner Arbeit in der App im Plan die Einheit mit „done“ abgehakt ist. 😄
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 09:33   #21
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von planar Beitrag anzeigen
Oh, die Abkürzungen muss ich erstmal googeln.

Ich versuch es mal
G1 ist dasselbe wie GA1 beim Laufen Grundlagenausdauer.
IE ist Intervall
EB ist beim Laufen Endbeschleunigung, Steht hier aber denke ich für den Entwicklungsbereich knapp unter der Schwelle
K3 ist wohl

Das mit dem Fahren im Gelände werde ich definitiv testen Waldwege und Pisten gibt es hier genug.


Besten Dank
Schau mal hier: Bildchen

Ich glaub da ist alles ganz gut erklärt...bei mir werden etwas andere Abkürzungen/Begriffe verwendet. Entscheidend zum Teil auch die Trittfrequenz!
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 23:14   #22
planar
 
Beiträge: n/a
Allen vielen Dank.

Jetzt werde ich in Ruhe die Informationen verarbeiten, mal schauen wie ich das Wintertraining aufbaue.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.