gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Langdistanz finishen realistisch? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2018, 14:37   #25
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Mit der minimalen Zeit würde ich es bleiben lassen.
Jeder hat 24 Std. Zeit pro Tag zur Verfügung.
Es ist alles eine Frage der Einteilung.
Man muss Prioritäten setzen.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 14:56   #26
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von laufbekloppt Beitrag anzeigen

2018:

- Bonn Halbmarathon - check
- Bonn Triathlon mit 3,8km, 60km, 15km - check
- eine Sprintdistanz - geplant
- eine olympische Distanz - geplant
- ein Halbmarathon - geplant
- ein Jedermannrennen (60-100km) - geplant

2019:

- Marathon im Frühling - geplant
- Bonn Triathlon (wie oben) - geplant
- Mitteldistanz im Juni - geplant
- Jedermannrennen 180km - geplant

Wenn das so durchgezogen wird und klappt, seh ich ehrlich gesagt das Problem nicht, wenn es nur ums finishen geht.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 15:03   #27
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Als meine Frau gestern gesehen hat, dass ich diesen Thread hier lese, da gab es gleich einen speziellen Blick, der sehr eindeutig war. Ich musste dann erst mal klarstellen, dass ich die Zeilen auf Seite 1 nicht verfasst habe! :-)

Ich habe mich diese Jahr (seit November) auf meine zweite Mitteldistanz (1. 2011) vorbereitet, mit etwa 8h im Schnitt, zuletzt eher 9-10 h. Das war mit 2 Kindern, Vollzeitjob mit sehr geregelten Arbeitszeiten, ab und an Freunde treffen (1 x alle 2 Wochen...), Familienausflügen und diversen Feierlichkeiten, Kleingarten und einer Frau, die auch mal raus will, gerade so im Rahmen. Ich habe genug Schlaf bekommen und die Einheiten auch ordentlich weggesteckt bzw. auch qualitativ trainieren können. Letztendlich stand ich an der Startlinie mit einem gewissen Zeitziel (5:15h), was ich mit 5:19 h fast geschafft habe. Grund für die 4 Minuten war hauptsächlich Troubleshooting mit meinem Diabetes.
Meine Prämisse war es immer, Spaß im Wettkampf haben zu können. Und den hat man meiner Meinung nach erst, wenn man in einem persönlichen Leistungsniveau unterwegs ist, was noch Luft nach unten und ein kleines bisschen nach oben lässt. Soll heißen: ich würde nicht eine MD absolvieren wollen, wenn ich auf flacher Strecke 6:30 h oder länger brauchen würde, da das Laufen am Ende absolute Quälerei, wohl auch mit Gehen, wäre. Aber da geht jeder anders ran.

Wenn du echte 10 h ohne Vor-/ und Nachbereitungszeit (rechne mal 40-50 %, An-/Abfahrten zum Schwimmen, Anziehen, Duschen, Materialbeschaffung, Getränkezubereitung, Gelzubereitung, Reparatur Rad, Umbauten + Einstellen Rad, Freiwassertraining, TRAININGSAUSWERTUNG), also mit allem um 15 h im Mittel ab November zur Verfügung hast, dann machen. Und dann bist du wie einige geschrieben haben wohl eher so unterwegs, dass du am Ende wandern wirst (so wäre es bei mir als schlechter Läufer). Daher ist bei mir das familienverträgliche Limit bei der Mitteldistanz angekommen. Und du arbeitest mehr als ich, die hast mehr Wegezeiten und noch ein Haus am Haken. Ich möchte nicht tauschen. :-)
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 19:35   #28
Ryder
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Eine Langdistanz ist nicht für jeden "so schnell es geht" !
Für viele ist es auch "so gut es eben geht" oder "mal sehen, ob ich das schaffen kann".

Für mich ist es ein Tag, voll mit sportlicher Aktivität und allen Höhen und Tiefen. Ich genieße, wenn es gut läuft - ich genieße, wenn es dann immer anstrengender wird und sich andere Aufgaben stellen, als das was man trainieren kann.
Viele tun alles um den Wettkampf so leicht wie möglich machbar zu machen - ich erledige nur die Aspekte zum Finish, die mir Spaß machen. Das ist schwimmen, radeln und laufen.
Daa gibt es so viel das ich einfach nicht mache, weil ich keine Lust dazu habe.

Der Tag ist meistens 16 Stunden lang - genug Zeit zum finishen
Exakt so gehe ich das auch an! Finishen und immer ein kleines Stückchen besser als im Training. Ich trete gegen mich an. Bisher hat es bei den Mitteldistanzen geklappt. Frankfurt wird die erste Langdistanz. Ich trainiere 7- 10h.

Grüße
Christian
Ryder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 00:29   #29
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Auch wenn ich wie schon mal geschrieben, wegen der Mehrfachbelastung, nicht machen würde, sehe ich mit dem Trainingspensum kein großes Problem eine LD zu finishen.

Ich hatte ja 2015 in Roth auch so ein Himmelfahrtskommando. Das ganze Frühjahr war nur ein wenig fit halten für die eine oder andere kurzfristige Sprintdistanz und dann kam 9 Wochen vorher die E-Mail "Herzlichen Glückwunsch zum Freistartplatz"! Trotz der kurzen Vorbereitungszeit mit auch nur im Schnitt 10h hat es zu einer 12:20 gereicht. Ich muss aber zugeben, dass ich schon seit 2010 wieder im Triathlontraining bin und 2014 schon einmal eine ganze LD-Vorbereitung gemacht hatte auch wenn es dann ein DNF wurde.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 08:05   #30
Drop
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Schließe mich FlyLive an ;-))

Wenn du einfach den Ironman als einen Tag Sport siehst und nicht auf Zeiten schaust kannst du das schaffen! Und ja, auch jenseits der 14h bist du noch ein Ironman (sehe ich so, ich bin aber auch ein 14h Finisher).
Jeder, der ein wenig trainiert, kann eine LD schaffen. Denke aber, dass es einer LD - der Königsdisziplin des Dreikampfs - nicht würdig ist. Also wenn LD, dann sollte man auch so trainieren, dass das Schwimmen gekrault wird und dass der Marathon nicht gewandert wird (mal abgesehen davon, dass natürlich immer was ungeplantes dazwischen kommen kann).
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 09:24   #31
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Als meine Frau gestern gesehen hat, dass ich diesen Thread hier lese, da gab es gleich einen speziellen Blick, der sehr eindeutig war.
Jetzt muss der "gemeine Triathlet" schon eingeschlossen auf dem Klo lesen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 09:37   #32
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Drop Beitrag anzeigen
Jeder, der ein wenig trainiert, kann eine LD schaffen. Denke aber, dass es einer LD - der Königsdisziplin des Dreikampfs - nicht würdig ist. Also wenn LD, dann sollte man auch so trainieren, dass das Schwimmen gekrault wird und dass der Marathon nicht gewandert wird (mal abgesehen davon, dass natürlich immer was ungeplantes dazwischen kommen kann).
Falschmeinung !

An den Zeitlimits, von 16-17 Stunden, lässt sich doch sehr gut erkennen, was zu leisten ist, um einer LD gerecht zu werden. Oben stehende Ansicht ist daher ziemlich individuell - was natürlich als Meinung okay ist.


Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo gelesen zu haben, das Schwimmen nur im Kraul durchgeführt werden soll.

"Würdig" ist sowieso kein gut gewähltes Wort für ein Breitensportevent.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.