gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erster Halbmarathon - welche Zeit realistisch? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2009, 10:59   #25
engelchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von engelchen
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 1.343
Ich bin meinen letzten HM (im April) bewusst auf Bestzeit oder aufgeben gelaufen. Erstaunlicherweise lag meine 10km Zwischenzeit nur 15sek über meiner Bestzeit (was heißt dass das schneller geht ), der gedanke, gleich kotzt Du oder brichst zusammen, war immer präsent, trat aber (gott sei dank) nicht ein,das zeigte mir persönlich wieviel noch geht an einem guten Tag.

Beim ersten HM wäre das aber die vollkommen falsche Taktik, lauf so wie es sich locker anfühlt und spaß macht, quälen kannste Dich beim 2. wenn Du weißt, langsam kannst Du das schaffen.
engelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 11:17   #26
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von shivaree Beitrag anzeigen
....Wie lange kann man eigentlich noch weiterlaufen wenn die Beine so komisch schwer und wackelig werden? ......
ähm - bei mir kommt dann noch so ein Druckgefühl auf dem Kopf dazu... geht bei nahezu gleichem Tempo für 5-7km... dann wird das Tempo dann auch langsamer..., danach dann 5-15min nach dem Zieldurchlauf kippt mein Kreislauf (vor allem wenn es heiß ist) - mein Essen der letzten Stunden kommt zum Vorschein und der Rest des Tages fühlt sich ordentlich schlapp an...
Kannste auch probieren, wirklich ratsam ist es nicht...

Versuch den HM in einem Tempo anzugehen, der GA2-Tempo oder ein bissl mehr als GA2-Tempo entspricht..., wenn es gut läuft ab km 16 mehr Druck, wenn nicht, einfach im gleichen Tempo weiter..., viel Glück!
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 13:58   #27
shivaree
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: NRW
Beiträge: 94
danke runningmaus, genau das wollte ich wissen

Allerdings werde ich dann wohl doch nicht so ans Limit gehen beim 1.HM - sonst vergeht mir noch die Lust an der ganzen Sache...

Bin vorgestern im Rahmen eines kleinen Firmen-Staffellaufes
14km in 1h17 gelaufen -dabei war mein Puls eigentlich immer im GA2-Bereich, wenn auch eher im oberen Drittel von GA2...

Ich glaube, man weiß gar nicht, was alles in einem steckt und denkt oft viel zu früh, dass das jetzt schon das Limit ist - und dann geht doch noch so einiges mehr...
shivaree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 14:27   #28
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Gut Wenn sich 14km mit "Oberkante GA2" gut anfühlen, ist das richtig... Und an dem Tag gehst Du ja auch ausgeruht ran, dann wird das was

Als ich das austestete, wollte ich eigentlich auch nicht den ganzen Rest wissen *lach*
Manche sind auch toleranter für die Belastung, und der Kreislauf bleibt, wo er hingehört... Das findest Du dann irgendwann raus.

Bei mir ist es recht wichtig, nicht direkt nach Zieldurchlauf stehen zu bleiben... sondern gehen, bis der Puls wieder deutlich in der Nähe von 100 bleibt dabei etwas trinken und quasseln sollte ja schon gehen
Viel Vergnügen!
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 14:29   #29
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
HM laufe ich im Schnitt mit 85% HF max, zu Beginn leicht darunter, später leicht darüber. Ab km 19 was die Beine noch hergeben. Aber so, dass ich meinen Mageninhalt hergeben wollte, nie! Ein HM darf für mich schon hübsch anstrengend sein, aber eben nicht wie beim 10 km Lauf so ätzend, dass man sich am liebsten an den Straßenrand werfen würde. 10 km Läufe finde ich eklig. Immer so knapp an der Kollapsgrenze.
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 15:31   #30
shivaree
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: NRW
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
10 km Läufe finde ich eklig. Immer so knapp an der Kollapsgrenze.
*zustimm*
ich hatte zwar bisher nur einen 10km-Lauf - bei dem ich noch deutlich mehr hätte rausholen können, und bin somit alles andere als ein Experte, aber ich war nach dem schnellen 10er deutlich fertiger als nach allen anderen längeren Läufen...
shivaree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 16:54   #31
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
...Immer so knapp an der Kollapsgrenze.
Bin ich bei 5km, 10km und HM immer am Ende..alles andere ist kein Wettkampf!
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 22:02   #32
christian01
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 61
mit einem Plan in der Tasche am Start zu stehen ist immer gut. Da du nicht gegen irgendjemanden läufst sondern nur gegen dich solltest du dir versuchen den Lauf ein zu teilen. So kannst du während des Rennens kontrollieren ob du im Plan bist oder nicht.

Ich versuche immer die zweit hälfte schneller zu laufen als die erste. Das kann auch schief gehen aber es macht irre viel spaß sich einem Punkt zu nähern an dem man nicht sicher ist ob man das Tempo halten kann.

Mein Plan beim letzten mal war 10 km in 4:40 und die zweiten 10 unter 4:30 (was ich eigentlich nicht laufen kann)

die erste hälfte war ich voll im Soll dann gings los. mit den zweiten 10 und nach 5 km bin ich voll geplatzt. Aber ich weiß das ich auf dem richtigen Weg war.
War ein Geiler Lauf obwohl es zum ende hin weh getan hat.
Versuch einfach den Lauf zu genießen und am ende etwas schneller zu werden, das ist gut für die seele.

Bis dann und viel Erfolg
christian01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.