gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
450+ _ sub5 _ sub 85 - Seite 177 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.05.2017, 21:44   #1409
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.138
Vielleicht solltest du den Pulsmesser einfach in die Tonne werfen.

Und dann wenn du schneller werden willst, Gewicht reduzieren, auf mehr Stunden kommen und erstmal mit viel Volumen im Tempobereich auf etwas Form kommen.
Wenn man nur 1x pro Woche läuft, selbst in einer Ruhewoche, wird das halt schwierig
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 22:18   #1410
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du den Pulsmesser einfach in die Tonne werfen.

Und dann wenn du schneller werden willst, Gewicht reduzieren, auf mehr Stunden kommen und erstmal mit viel Volumen im Tempobereich auf etwas Form kommen.
Wenn man nur 1x pro Woche läuft, selbst in einer Ruhewoche, wird das halt schwierig
Also ich mach das wirklich selten, aber hast du irgendetwas von letzten Seiten oder aus dem Block gelesen?

Trainierte Stunden der letzten Wochen:
Ruhewoche 8,5 Stunden
Ruhewoche -1: 12:20
Ruhewoche -2: 8:00
Ruhewoche -3: 8:50
Ruhewoche: 8:30
Ruhewoche -1: 10:41
Ruehwoche -2: 9:00
Ruhewoche -3: 8:40
erste Woche nach Unfall: 6:12
Unfallwoche: 0:00

Ich befinde mich also in Woche 9 nach meiner Verletzung und Laufe nun seit 5 Wochen wieder. Wie viel Stunden sollte ich also deiner Meinung nach schon trainieren und dann auch noch mit Geschwindigkeit und eben auch noch mit Schwimmen, Radeln und Krafttraining nebenbei.

Hast du den Post davor gelesen in dem steht, dass mir der Physio verboten hatte Aufgrund des Dry-needling zu Laufen?

Danke ich weiß, dass ich zu viel Gewicht habe für einen Läufer, ich weiß aber auch das ich mit 2 Kilo weniger bereits 1:31 gelaufen bin, ist natürlich für viele keine Bombenzeit aber für mich schon gut schnell.

Ich weiß auch nicht wie es mir helfen soll ohne Pulsmesser zu Laufen.

Danke aber für deinen konstruktiven Beitrag, er hat mir wirklich geholfen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 13:26   #1411
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du den Pulsmesser einfach in die Tonne werfen.

Und dann wenn du schneller werden willst, Gewicht reduzieren, auf mehr Stunden kommen und erstmal mit viel Volumen im Tempobereich auf etwas Form kommen.
Wenn man nur 1x pro Woche läuft, selbst in einer Ruhewoche, wird das halt schwierig
In der Theorie klingt das einfach
Das Training das necon macht ist doch ordentlich. Man darf ja auch nicht vergessen, dass es Zeit braucht um zu wirken.
Ohne Pulsmesser laufen finde ich übrigens richtig unangenehm. Da würde ich den Großteil meiner Läufe Überpacen und die meisten Ausfahrten auf dem Rad Unterpacen.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 14:50   #1412
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Bist du sicher, dass der Pulsmesser richtig funktioniert? Bei mir hat er im Herbst begonnen plötzlich unrealistische Werte anzuzeigen und teilweise in kürzester Zeit zwischen 60 und 180 zu wechseln. Ich ziehe den seit Herbst darum gar nicht mehr an. Müsste ich vielleicht mal ein schicken.

Wie hast du in der Ruhewoche gegessen? Ich merk es bei mir. In Ruhewochen braucht der Körper ja weniger Energie und ich überkompensiere das oft etwas. Will heißen, ich esse manchmal unbewusst zu wenig. Dann können sich auch lockere Läufe komisch anfühlen.

Dazu kommt, dass man in Entlastungsphasen ja generell etwas schlapp sein kann. Und bei dir momentan auch noch die Höhe.

Hey, das kommt schon wieder.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 15:40   #1413
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Mh der Pulsmesser funktioniert glaube ich schon richtig, zumindest hat er die Tage danach und davor richtig gemessen. Ich habe auch selber dann mal mit Hand am Handgelenk und Hals gemessen, also das dürfte wirklich so hoch gewesen sein.

Essen: Ich glaube ich hab genug gegessen.

Vielleicht war es einfach wirklich dumm gelaufen oder eine Kombination aus Erholungswoche, viel Autofahren und Reisen davor, plus manchmal zu wenig zu Essen bei der Reise .

Gestern habe ich einen kurzen Lauf vorm Krafttraining gemacht, also nur 2 km mit meinen Merrellschuhen. Ergebnis war eine Pace von 6:05 bei max Puls von 142. Klar 2 km nicht aussagekräftig aber bei den letzten zwei Läufen wäre ich alleine in den ersten 2 km bei der Pace über 150 gekommen.

Egal. Schwimmen heute morgen war dafür sehr gut und heute Abend können meine Beine zeigen was sie können denn es stehen Intervalle am Plan! Wird ein Spaß bei 34-35 Grad!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 15:10   #1414
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Eigentlich wollte ich euch heute mit Daten und Grafiken überschwemmen und zumüllen, aber meine Uhr hatte andere Pläne.

Zuerst die Geschichte der Uhr.
Gestern Intervalle 6x1200. Mein Bediener ist eine Pfeife, kommt nach 1000 m drauf das er in dem Modus keine Intervalle laufen kann, weil er dann keine Rundenanzeiege hat. Hat mich angemotzt Einheit beendet und neue begonnen. Beim ersten Intervall diese Pfeife statt Intervallstart, drückt er auf die nächste Ansicht, ärgert sich drückt auf mir herum und geht wieder zurück zur Markierung. "Das zahl ich ihm heim".
Na toll jetzt schwitzt er mich seit knapp einer Stunde voll, drückt dämlich auf mir herum und rennt noch immer Intervalle ich habe keinen Bock mehr, ich beende einfach die Einheit, ihm fehlen zwar noch 300 m bis Ende Intervall aber das hat er jetzt davon.
Ahhh, ich hab keine Lust mehr, jetzt hat er mich wieder neu gestartet und läuft schon wieder Intervalle. Na gut, wirst schon sehen was du davon hast.
Endlich vorbei......... ich habs ich geh auf Außendienst!

So ungefähr habe ich mir gestern das Verhalten meiner Uhr vorgestellt, als ich bei knapp 30 Grad auf der Bahn meine Runden zog. Als sie dann am Ende der Einheit eben auf Störung ging, setzte es bei mir ganz aus, wie soll ich denn nun die Einheit auswerten. Na wird schon wieder werden. Eine hale Stunde später, hatte die Uhr ihren Streik beendet, aber es war alles weg, alle Einheiten der letzten Wochen. Und eben auch die Einheit von gestern, die ich nicht auswerten konnte und auch nicht übertragen.
Was zu der Frage führt, wenn die Einheit nicht synchronisiert wird, bin ich sie dann gelaufen?

Nachdem ich dann zu Hause etwas gegessen hatte, haben sich auch meine Vorstellungen, dass meine Uhr etwas aus Trotz macht wieder gelegt.

Die Einheit aus meiner Sicht war durchwachsen.
Vor zwei Wochen bin ich an 7x1000 m mit 4:40 klar gescheitert und musste nach dem 4 Intervall abbrechen. Gestern dachte ich mir die 4:40 sind so lahm das muss ich einfach Laufen können, auch wenn ich schon Schwimmen war und meine Beinde müde sind vom Schnellkrafttraining.
Nachdem einlaufen und ein paar Steigerungen fühlte sich das erste Intervall einfach träge an. Aber der Puls reagierte gut und ging auch in für Intervalle angebrachte Höhen. Wie das oft ist, Intervall 2 & 3 liefen gut, beim 4ten kamen langsam Zweifel auf ob die Pace nicht vielleicht doch zu schnell war, beim 5ten dachte ich das 6te geht nie und das 6te wurde dann knapp das schnellste des Tages.
Also würde ich sagen, gute Intervalle und so wie es sein sollte.

Durchgangszeit bei 1000m lag zwischen 4:38-4:40 und bei 1200 m konnte ich alle zwischen 5:34 und 5:36 beenden. Also gut konstant, nicht berauschend, aber ein Anfang!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2017, 15:15   #1415
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Wieder sind zwei drei Wochen vergangen.
Nachdem ich zwischenzeitlich den Blog schließen wollte, weil einfach gar nichts ging, habe ich nun wieder neue Motivation. Sportlich wertvoll ist es aktuell noch immer nicht was ich produziere, aber zumindest hab ich das Gefühl das nun etwas weitergeht.
Vor zwei Wochen, hatte ich ein Meeting in Österreich und habe das natürlich genutzt um auch meine Familie zu besuchen. Damit das nicht in absoluten Stress ausartet hatte ich mir dafür ein paar Tage freigenommen und diese freien Tage natürlich auch für Training und gemeinsame Ausfahrten verwendet.

Nach kurzer Euphorie des ersten Laufes, bin nach der fast 22h Reise Mexiko - Österreich mit ca 2h Schlaf direkt Laufen gegangen, kam die Ernüchterung beim Radeln. Aber vorher der Lauf, am Plan stand ein lockerer 16 km Lauf und ich habe mich dabei durch den Prater treiben lassen, einfach toll wieder in der Natur zu laufen. Und ja wenn man die Strecke richtig wählt kann man wirklich in der Natur laufen!
Das eigenartige war ich musste meine Beine richtig pushen damit ich 75% HF erreiche und das hat sich am nächsten auch in einem leichten Muskelkater gezeigt, aber es war super und am Ende hatte ich immerhin 5:35 min/km im Schnitt.
Wieso war das Radfahren ernüchternd. Es ging einfach nichts weiter, da war kein Punch die Geschwindigkeit nicht vorhanden und einfach alles langsam. Umso besser das ich vorher schon mit meiner Trainerin einen Schwerpunkt auf das Rad gelegt habe, es begann mit einer Koppelradfahrt direkt an den Lauf, am nächsten und übernächsten Tag je 2-3 h hügelig und am Tag bevor das Meeting begann 4x5 min Bergintervalle.
Nach der dritten Radausfahrt war ich richtig deprimiert, die Ausfahrten waren zwar super und ich kam überall hoch aber es war halt so langsam. 27.5 - 28 km/h im Schnitt, klar hatten die Strecken einige Höhenmeter aber das bin ich letztes Jahr locker mit einem 30+ Schnitt gefahren. Irgendwann kam ich auf die Idee, dass ich mal die Settings meines Sensors prüfen könnte und was ich soll ich sagen statt 2130 mm Abrolllänge waren es nur 2050. Hört sich nicht viel an, aber wenn man diese Differenz von 8 cm grob durchrechnet ergibt das bei 30 km/h einen Unterschied von 1.5 km/h.
Also Setting geändert und siehe da es lief!
Plötzlich war es kein Problem mehr 32-33 km/h in der Ebene zu fahren.

Hier mal einige Bilder meiner Ausfahrten:





Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2017, 15:21   #1416
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Nachdem Meeting ging es dann noch für ein Wochenende zu meinen Eltern und ich habe dort die Chance genutzt etwas im See zu Schwimmen und eine lockere Gruppenausfahrt zu machen.
Gemeinsam mit meinem Vater, älteren Bruder und meiner Freundin gab es eine tolle 55 km Runde durch das Salzburger Seenland:



Da die Runde insgesamt zwar zwei Stunden gedauert hat, aber meine Grundlage ganz gut zu sein scheint, wollte ich wissen was ich aktuell so kann und habe noch eine 25 km Schleife angehängt. Die führte mich durch schön coupiertes Gelände und obwohl ich alles nur mit Wasser gefahren bin, hatte ich noch gut Druck am Pedal. Am Ende hatte ich dann einen 34,9 km/h Schnitt auf diesen 25 km und hatte noch ein gutes Gefühl in den Beinen, also ich hätte danach noch Laufen können oder die 25 km härter fahren.

Das erwähnte Schwimmtraining fand sowohl mit als auch ohne Neo statt, allerdings ist der See noch etwas kühl, wobei man sagen muss das ich mich nicht erinnern kann, dass er je Ende Mai 19-20 Grad gehabt hatte. Die Stimmung morgens um kurz vor 8 war jedenfalls super.

Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.