gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Und nochmal ein Neoprenanzug-Problem ... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2015, 19:01   #1
Stephi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 11
Und nochmal ein Neoprenanzug-Problem ...

Hallo ihr lieben,

ich bräuchte mal einen Tipp zu meinem Neoprenanzug:

Ich habe einen ärmellosen von Aquasphere, der also relativ starres Material hat, und leider am Rücken ein bisschen absteht - nicht viel, aber etwas. Deshalb läuft mir am Reißverschluss etwas Wasser in den Rücken rein (sowohl untem am Reißverschuss wenn ich ins Wassser gehe, als auch, wenn ich mich sehr nach vorne beuge). Ich denke, das liegt daran, dass die Lasche das nicht komplett abdichten kann, weil der Neo ja nicht am Rücken aufliegt.

Gibt es da irgendwelche Tricks? Kann ich noch irgendwas drunterziehen? Einteiler, Nierengurt, bringt das was?

LG

Stephi
Stephi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 09:16   #2
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.233
Zitat:
Zitat von Stephi Beitrag anzeigen
Hallo ihr lieben,

ich bräuchte mal einen Tipp zu meinem Neoprenanzug:

Ich habe einen ärmellosen von Aquasphere, der also relativ starres Material hat, und leider am Rücken ein bisschen absteht - nicht viel, aber etwas. Deshalb läuft mir am Reißverschluss etwas Wasser in den Rücken rein (sowohl untem am Reißverschuss wenn ich ins Wassser gehe, als auch, wenn ich mich sehr nach vorne beuge). Ich denke, das liegt daran, dass die Lasche das nicht komplett abdichten kann, weil der Neo ja nicht am Rücken aufliegt.

Gibt es da irgendwelche Tricks? Kann ich noch irgendwas drunterziehen? Einteiler, Nierengurt, bringt das was?

LG

Stephi

Hallo Stephi,

ich fürchte, mein Tipp wird dir nicht gefallen!

Wenn das Material starr ist, ist die Qualität nicht gut. Wenn es am Rücken absteht stimmt die Passform nicht. Im Normalfall schließt der Neo am Kragen. Das kann sogar etwas reiben, man benutzt Vaseline oder Melkfett. Auch das der Neo nicht richtig am Rücken aufliegt spricht für die Auswahl eines suboptimal geeigneten Modells.

Tricks gibt es nicht. Der Neo soll wie eine zweite Haut anliegen. Etwas darunterziehen ist normal, d.h, Triahose z.B. oder Renneinteiler. Aber nicht mehr.

Einen Nierengurt verwenden Gewichtsheber u.a. Im Bereich Schwimmen gibt es Widerstandsgürtel und den Tech-Toc, zu Zwecken von Kraft- bzw. Techniktraining.

Mein Tipp: einmotten oder verkaufen, kauf dir hochwertiges und passendes Material. Falls die Monetos nicht für ein teures Modell reichen in einen Shorty investieren.

LG,

Trimichi
Trimichi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 07:57   #3
hossie
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 233
ich hatte in der Jungend mal einen Fettweggürtel ca. 20 cm breit aus Neopren aber etwas drunter ziehen um die Passform zu verbessern würde ich wirklich nicht. Da hilft wirklich nur viele Modelle beim Testschwimmen probieren und den richtigen kaufen ggf. auch Vorjahres oder Testmodelle bzw. auf Triathlonmessen da gibt oft gute Angebote
hossie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 09:20   #4
Stephi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 11
Hallo,

vielen lieben Dank euch beiden!

Hab jetzt tatsächlich eine vorübergehende Lösung gefunden (falls das jemand lesen sollte, der auch ein Hohlkreuz und dasselbe Problem wie ich hat):

Ich hab mir Neoprenstoff gekauft und in den Rücken eines Badeanzuges genäht. Jetzt ist kein Hohlraum mehr da, in den Wasser reinkommen könnte, und die Dichtung wird auch gegengedrückt - ist vielleicht nicht perfekt, aber viel wärmer. :-) Nur wenn ich beim Schwimmen mal ne Pause mache und den Rücken zu doll durchdrücke, wird es kalt.

;-) Mag ja sein, dass das nach irgendwelchen Wettkampfregeln nicht okay ist, aber zum einen bin ich wirklich nicht so schnell, dass das irgend jemanden interessieren würde :-D. Und zum anderen, solange ich das nur anhabe, wenn ich zur Freiwassergewöhnung mit ein paar Freunden im See rumdümpel, ist das ja auch egal - wenn es wärmer ist, lass ich das einfach weg ;-).

LG

Stephi
Stephi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 11:56   #5
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Stephi Beitrag anzeigen

;-) Mag ja sein, dass das nach irgendwelchen Wettkampfregeln nicht okay ist, aber zum einen bin ich wirklich nicht so schnell, dass das irgend jemanden interessieren würde :-
Das hast du richtig gesehen: Neopren über Neopren ist meistens (oder immer) verboten.
Des weiteren ist ein Neopren ein Wetsuit, das heisst es ist so gedacht, dass da Wasser reinkommt.

Andererseits, wenn du so glücklich bist...
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 11:19   #6
Stephi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 11
;-) Du meinst wohl eher - "wenn es funktioniert und beim Wettkampf weg ist" :-)

;-) Nicht wet suit wäre auch doof, ich wollte jetzt nicht mit Jacket und Bleigürtel schwimmen - obwohl, sähe auch lustig aus. :-D

LG

Geändert von Stephi (21.09.2015 um 11:45 Uhr).
Stephi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.