gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schon wieder eine Videoanalyse - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2014, 17:01   #17
Rocket-Racoon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Eine gute Übung für die Armstellung ist das Kraulen mit der Faust. Wenn man so versucht, schnell zu schwimmen, kommt der Arm quasi von selbst in die richtige Stellung, ist mein Eindruck.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man eine hohe Frequenz schwimmen kann ohne zu schnell zu ermüden.
Was sagen die Experten dazu?

Als NICHT-Experte:

Sieht aber auf den ersten Blick nach etwas wenig Druck und Krafteinsatz im letzten Drittel des Armzuges aus - da vielleicht noch explizit drauf achten, dass da richtig Druck reinkommt und somit der Schwung nicht verloren geht. Sonst musst du den Schwung bei jeden Armzug neu aufbauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 17:15   #18
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Nur mal kurz draufgeschaut, denke aber, dass cf und Schnodo in die richtige Richtung gehen:

Zitat:
Zitat von cfexistenz Beitrag anzeigen
So schnell wie du es schaffst deinen Zugarm unter Wasser zu beschleunigen, kann sich dort kein Wasserpolster aufbauen auf dem du dich abdrücken kannst.
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich habe den Eindruck, dass Du Dein Pulver beim Armzug vorzeitig verschießt: Das Anstellen des Armes passiert bei Dir sehr schnell und sieht nach einigem Krafteinsatz aus während die zweite Phase des Zuges dann recht verkürzt (d.h. nicht bis zum Oberschenkel durchgezogen, sondern früh aus dem Wasser genommen) und nicht sehr kraftvoll scheint.
Du ziehst erst schnell, wobei der Ellenbogen zu früh einklappt. Dann kommt aber aus meiner Sicht der größere Fehler: Du machst mit der Hand, wie so viele, eine seitliche Wischerbewegung, durch die der vielleicht aufgebaute Druck verloren geht. Sieht man eben bei vielen, die denken, sie müssten ein supertolles "S" ins Wasser zaubern.

Konzentriere dich, vielleicht mit dem schon genannten einarmigen Schwimmen darauf, dass die Hand immer senkrecht gegen das Wasser drückt. Der Schub soll nach hinten gehen, nicht zur Seite.

Eine weitere Übung könnte - ausnahmsweise - Paddles-Schwimmen sein, wenn du die Paddles nur mit dem vorderen Gummi an einem oder an zwei Fingern fixierst. Wenn da die Hand falsch anstellst, "rutschen" die Paddles sofort seitlich weg.

Auch das Schwimmen mit geschlossener Faust ist eine gute Übung, um den richtigen Druck auf der Hand zu spüren (wenn du die Hand wieder öffnest).

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 17:37   #19
Brazzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Brazzo
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.148
Zitat:
Zitat von Rocket-Racoon Beitrag anzeigen
Als NICHT-Experte:

Sieht aber auf den ersten Blick nach etwas wenig Druck und Krafteinsatz im letzten Drittel des Armzuges aus - da vielleicht noch explizit drauf achten, dass da richtig Druck reinkommt und somit der Schwung nicht verloren geht. Sonst musst du den Schwung bei jeden Armzug neu aufbauen.

Danke, bestätigt ja quasi auch die Vorredner. Werde es versuchen.


Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
.

Eine weitere Übung könnte - ausnahmsweise - Paddles-Schwimmen sein, wenn du die Paddles nur mit dem vorderen Gummi an einem oder an zwei Fingern fixierst. Wenn da die Hand falsch anstellst, "rutschen" die Paddles sofort seitlich weg.

Auch das Schwimmen mit geschlossener Faust ist eine gute Übung, um den richtigen Druck auf der Hand zu spüren (wenn du die Hand wieder öffnest).

Matthias
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback!!! Die Übung werd ich auf jeden Fall so ausprobieren! Bin derzeit leider erkältet, aber so bald es wieder geht mach ich mich drüber!
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 18:31   #20
Hardtsee01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hardtsee01
 
Registriert seit: 23.04.2014
Ort: Östringen
Beiträge: 103


LACHANFALL !!!!!

__________________
Challenge Kraichgau ---- R.I.P.
Hardtsee01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 18:40   #21
wildcoyote
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 589
Zitat:
Zitat von Hardtsee01 Beitrag anzeigen


LACHANFALL !!!!!

Was soll denn das?

BTT - Beine, Beine, Beine....der Beinschlag ist zwar okay aber die Spannung in der Körpermitte fehlt, was durch den zügigen Armzug kompensiert wird. Hatten mal nen Ex-DDR-Trainer bei dem wir im Winter immer 1000-1500 m Beine geschwommen sind (am Stück oder auch gebrochen) und es tut gut! Über den Winter mache ich für mich Späße wie 4 x 200 m oder auch gerne mal nen 1000er. Beine, Brett, los gehts. Wenn die Lage stimmt kommt der Rest von alleine
wildcoyote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 18:46   #22
Brazzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Brazzo
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.148
Zitat:
Zitat von wildcoyote Beitrag anzeigen
Was soll denn das?

BTT - Beine, Beine, Beine....der Beinschlag ist zwar okay aber die Spannung in der Körpermitte fehlt, was durch den zügigen Armzug kompensiert wird. Hatten mal nen Ex-DDR-Trainer bei dem wir im Winter immer 1000-1500 m Beine geschwommen sind (am Stück oder auch gebrochen) und es tut gut! Über den Winter mache ich für mich Späße wie 4 x 200 m oder auch gerne mal nen 1000er. Beine, Brett, los gehts. Wenn die Lage stimmt kommt der Rest von alleine

Danke für deine Einschätzung. Oh je, 1000er Beine sieht bei mir so aus

Werde es mal im Hinterkopf behalten, hoffe aber mit den bisher genannten Übungen auf Dauer eine Verbesserung zu erzielen.

Das Problem mit den Beinen ist auch, dass ich Anfangs viel zu viel Beinschlag gemacht hab und dadurch sehr früh KO war.
Hab Angst, wenn ich zu viel Beine trainiere, dass ich wieder in das alte Fahrwasser komme.
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 21:22   #23
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von wildcoyote Beitrag anzeigen
Was soll denn das?
Da ist jemand sehr dünnhäutig und macht so seiner Unsicherheit Luft. Nicht weiter schlimm.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 11:43   #24
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Mein unmaßgebliche Meinnung,

Dir fehlt es vor allem an Körperspannung, dadurch hast Du eine schlechte Wasserlage. Armzug hin oder her, Du kannst einen noch so korrekten Armzug haben, ohne eine hydrodynamische WL wirst Du immer langsamer sein als jemand, der eine gute WL hat aber einen beschissenen Armzug!
Den Schwimmern unserer Schwimmabteilung könnte ich allesamt Fehler im Armzug attestieren, trotzdem schwimmen die in der 2. Buli und sind wahrscheinlich schneller als 99% der hier anwesenden Foristen.
M.E. musst Du, und das hat ein Vorschreiber schon erwähnt, so häufig wie möglich ins Wasser (>4x/Woche) und dabei abwechslungsreich trainieren. Also kurz und hart, und locker und lang. Dabei schulst Du sowohl Deine Halte- als auch Antriebsmuskulatur und wirst automatisch schneller, weil sich Deine WL verbessert. Zudem könntest Du regelmäßig zusätzlich Rumpfgymnastik betreiben, weil Du wahrscheinlich nicht 2x tägl ins Wasser gehen kannst. Ein 'bisschen' Trockentraining nebenbei könnte eine zusätzliche Wassereinheit ersetzen.
PS: Natürlich spricht absolut nichts gegen einen Technikanteil im Schwimmtraining.
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.