gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schon wieder eine Videoanalyse - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2014, 16:43   #1
Brazzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Brazzo
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.148
Schon wieder eine Videoanalyse

Hallo zusammen,

ich hab mich auch mal filmen lassen.
Tipps werden gerne angenommen.

Bisherige Schwimmzeit (ohne Neo im Freiwasser): 2 KM in 42 Min.

Denke dass ich gerade mit der linken Hand keine Gleitphase habe, sondern direkt (viel zu schnell) absinke.

https://www.dropbox.com/s/ntrzz3u502...video.MOV?dl=0

Danke schon mal.

Gruß Tobias
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 16:54   #2
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von Brazzo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hab mich auch mal filmen lassen.
Tipps werden gerne angenommen.

Bisherige Schwimmzeit (ohne Neo im Freiwasser): 2 KM in 42 Min.

Denke dass ich gerade mit der linken Hand keine Gleitphase habe, sondern direkt (viel zu schnell) absinke.

https://www.dropbox.com/s/ntrzz3u502...video.MOV?dl=0

Danke schon mal.

Gruß Tobias
Schön, da erkenne ich mich in manchem wieder(leider kein Kompliment )
Ehe die wirklichen Experten loslegen , mein Tipp unter uns , hoher Ellenbogen unter Wasser und (da wirst Du von vielen guten Schwimmern allerdings was anderes hören) höhere Frequenz (es sei denn, du bist jung, beweglich oder siehst bei Dir noch eine Chance durch richtig langfristige Übungen eine ausgeglichenere Wasserlage zu erreichen). Sonst kostet das Wiederbeschleunigen nach dem Abbremsen zuviel Kraft. Viel Erfolg
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 17:14   #3
Brazzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Brazzo
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.148
Hallo FMMT,

danke schon mal für die schnelle Antwort.

Das Gute daran, ich hab noch viel Luft nach oben!

Das Video ist schon ein paar Tage alt (glaub vom Dezember 2013).
Bin aber seit dem sicherlich nicht viel besser geworden!

Das mit dem hohen Ellenbogen dachte ich, dass ich da einigermaßen hinbekommen hab. (Fühlt sich oft schlechter an, als es da aussieht)

Gerne weitere Meinungen. Haut rein.
Am Liebsten gleich mit Hinweis, mit welcher Übung man die größten Baustellen am Besten beheben kann.

Danke.
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 17:19   #4
Brazzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Brazzo
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.148
Ach so, hoher Ellbogen UNTER Wasser alles klar, verstehe erst jetzt.

Man muss sich halt immer auf tausend Sachen gleichzeitig konzentrieren.
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 19:12   #5
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
ich würde keine showvideos beurteilen lassen, sondern mal aufnahmen mitten im normalen schwimmbetrieb machen lassen. das sieht doch sehr verkrampft und nach extra schönschwimmen aus.
wenn das dein normales schwimmen wäre, würde ich dir als erste maßnahme zum schneller werden auch eine höhere frequenz und das weglassen der wendepausen empfehlen. deine technik sieht nämlich eigentlich besser als 42min/2km aus. aber da muss mal n bischen schwung rein ins schwimmen.....
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 19:19   #6
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 418
So schnell wie du es schaffst deinen Zugarm unter Wasser zu beschleunigen, kann sich dort kein Wasserpolster aufbauen auf dem du dich abdrücken kannst.

Ein hoher Ellenbogen unter Wasser hilft in Kombination mit der Technikübung "Faustschwimmen" ein Wasserpolster am Unterarm zu erzeugen. Die Beschleunigung des Zuges unter Wasser sollte nach hinten steigen, aber erst, wenn du einmal dieses Polster aufgebaut hast.

Je besser du "Faust schwimmst" desto mehr wirst du von diesem Polster auch beim richtigen Schwimmen merken. (Hinweis: beim Faustschwimmen liegt der Fokus darauf auf der Unterarm-Innenseite einen schönen Abdruck zu bekommen, nicht wie genau die Faust aussieht oder im Wasser steht)
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 19:27   #7
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Ich bin zwar kein Experte, aber vielleicht hilft Dir mein Input trotzdem.

Ich habe den Eindruck, dass Du Dein Pulver beim Armzug vorzeitig verschießt: Das Anstellen des Armes passiert bei Dir sehr schnell und sieht nach einigem Krafteinsatz aus während die zweite Phase des Zuges dann recht verkürzt (d.h. nicht bis zum Oberschenkel durchgezogen, sondern früh aus dem Wasser genommen) und nicht sehr kraftvoll scheint.
Eigentlich soll die Bewegung langsam und mit wenig Krafteinsatz beginnen und wenn der Arm dann - in etwa auf Höhe des Ohrs - in Position ist und Du das Wasser richtig gefasst hast, soll die Bewegung beschleunigt werden um Dich am "festgehaltenen" Wasser vorbeizukatapultieren.

Eventuell bringen Dich diese Videos weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=2HLC1-0av9g
https://www.youtube.com/watch?v=tDmQiHQ8mW8

Eine Übung, die mir einfällt, die helfen könnte, den Armzug zu einer durchgängigen Bewegung zu machen, ist einarmiges Schwimmen. Da kannst Du Dich dann gut darauf konzentrieren, den Arm ohne Krafteinsatz in Position zu bringen und dann in einer beschleunigten Bewegung den Körper darüber zu ziehen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (25.10.2014 um 19:59 Uhr). Grund: Formulierung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 20:43   #8
Brazzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Brazzo
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.148
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ich würde keine showvideos beurteilen lassen, sondern mal aufnahmen mitten im normalen schwimmbetrieb machen lassen. das sieht doch sehr verkrampft und nach extra schönschwimmen aus.
wenn das dein normales schwimmen wäre, würde ich dir als erste maßnahme zum schneller werden auch eine höhere frequenz und das weglassen der wendepausen empfehlen. deine technik sieht nämlich eigentlich besser als 42min/2km aus. aber da muss mal n bischen schwung rein ins schwimmen.....
Ja, war nachm Training. Währenddessen wäre aussagekräftiger, aber schwieriger umzusetzen. Werd es mal versuchen.

Zitat:
Zitat von cfexistenz Beitrag anzeigen
So schnell wie du es schaffst deinen Zugarm unter Wasser zu beschleunigen, kann sich dort kein Wasserpolster aufbauen auf dem du dich abdrücken kannst.

Ein hoher Ellenbogen unter Wasser hilft in Kombination mit der Technikübung "Faustschwimmen" ein Wasserpolster am Unterarm zu erzeugen. Die Beschleunigung des Zuges unter Wasser sollte nach hinten steigen, aber erst, wenn du einmal dieses Polster aufgebaut hast.

Je besser du "Faust schwimmst" desto mehr wirst du von diesem Polster auch beim richtigen Schwimmen merken. (Hinweis: beim Faustschwimmen liegt der Fokus darauf auf der Unterarm-Innenseite einen schönen Abdruck zu bekommen, nicht wie genau die Faust aussieht oder im Wasser steht)

Danke für den Tipp! Bin zwar immer mal wieder Faust geschwommen, aber eher so nebenbei und nie so bewusst. Werd ich künftig bewusster machen.


Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich bin zwar kein Experte, aber vielleicht hilft Dir mein Input trotzdem.

Ich habe den Eindruck, dass Du Dein Pulver beim Armzug vorzeitig verschießt: Das Anstellen des Armes passiert bei Dir sehr schnell und sieht nach einigem Krafteinsatz aus während die zweite Phase des Zuges dann recht verkürzt (d.h. nicht bis zum Oberschenkel durchgezogen, sondern früh aus dem Wasser genommen) und nicht sehr kraftvoll scheint.
Eigentlich soll die Bewegung langsam und mit wenig Krafteinsatz beginnen und wenn der Arm dann - in etwa auf Höhe des Ohrs - in Position ist und Du das Wasser richtig gefasst hast, soll die Bewegung beschleunigt werden um Dich am "festgehaltenen" Wasser vorbeizukatapultieren.

Eventuell bringen Dich diese Videos weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=2HLC1-0av9g
https://www.youtube.com/watch?v=tDmQiHQ8mW8

Eine Übung, die mir einfällt, die helfen könnte, den Armzug zu einer durchgängigen Bewegung zu machen, ist einarmiges Schwimmen. Da kannst Du Dich dann gut darauf konzentrieren, den Arm ohne Krafteinsatz in Position zu bringen und dann in einer beschleunigten Bewegung den Körper darüber zu ziehen.
Super Übung! Werd ich ausprobieren! Danke
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.