gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das 1. TSz-Flussschwimmen - Seite 29 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2018, 09:05   #225
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Ich bleib oben...

...die bloße Vorstellung in dunkle Tiefen zu tauchen, bringt mich schon an den Rand eines Panikanfalles

Demnächst gibts eine Schwimmboje, die auch hoffentlich dafür sorgt, dass es auch zu keinem Tauchgang kommt. So oder anders...

***

Sodele, ich versuche mich dann gleich mal am eintragen (Tabelle und zitierter Beitrag)
Da der Gatte heute Geburtstag hat, bin ich nur ein paar hektische Meter um kurz nach 6 geschwommen, damit ich rechtzeitig zum großen Frühstück wieder zuhause bin.

Morgen wird das dann bisschen entspannter - hoffe ich.

An meine ersten Zeitmessungen war heute durch Treibholz, Taumelkäfer und Bojen leider nicht mal annähernd zu denken.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 09:37   #226
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Sodele, ich versuche mich dann gleich mal am eintragen (Tabelle und zitierter Beitrag)
Da der Gatte heute Geburtstag hat, bin ich nur ein paar hektische Meter um kurz nach 6 geschwommen, damit ich rechtzeitig zum großen Frühstück wieder zuhause bin.

Morgen wird das dann bisschen entspannter - hoffe ich.

An meine ersten Zeitmessungen war heute durch Treibholz, Taumelkäfer und Bojen leider nicht mal annähernd zu denken.

Super Su Bee, wir haben damit Führung inne und bestimmt gibt es einen Sonderbonus für die ersten 1,6km im ersten Flussschwimmen... Vermutlich darfst Du das Komma einfach um eine Ziffer nach rechts rücken
Klasse! Ich werde morgen einsteigen.
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 09:45   #227
elme
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2017
Beiträge: 242
Juhu ein Team ist schon unterwegs ich schwimme euch nachher hinterher
elme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 10:42   #228
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Wir schwimmen aus dem Bodensee raus in den Rhein. Nicht umgekehrt.

Ich hatte im Sommer eine Übernachtung in Mammern. Kennste das Nest auch ?
Du schwimmst auch im Bodensee im Rhein, nur verläuft der halt meist auf ziemlicher Tiefe
Ja, Mammern kenne ich, habe früher im Ort nebenan gearbeitet.
Die Preise in der Schweiz sind halt leider so und mancher Gastronom hat den Anschluss verpasst, meint aber immer noch, viel Geld für wenig Komfort nehmen zu können. Im Tessin sollten wir in einem bescheidenen Hotel für ein Zimmer mit Etagenbad 180 CHF bezahlen.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Im Bodensee liegt übrigens seit 1864 ein alter Dampfer auf Grund. Die Jura.
Aber ein bis heute unvergessener Tauchgang
Da hast Du mir was voraus , hatte leider drei Mal Pech und konnte nicht abtauchen aus diversen Gründen. Irgendwie sagte mir dann mein Gefühl, dass es nicht sein soll und ich besser den TG nicht mache.
Ist aber nun schon fast 20 Jahre her, vielleicht versuche ich es noch Mal. Aber das Wrack ist schon ziemlich kaputt...wir waren nur am "Schwesterschiff", der Hirondelle im Genfersee.
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 12:08   #229
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Normalerweise schwimm ich ja ohne Uhr. Extra für heute mal das Ding angezogen und 400/200/100 max eingebaut, damit ich paar Referenzzeiten habe, falls ich zum Einsatz kommen. Alles in einem Set zu schwimmen, wäre wohl zuviel des Guten :-)
https://www.strava.com/activities/1343071700

Der Ballon ist unterwegs :-P
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 12:34   #230
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Juchu, meine ersten Kilometer sind auch geschwommen. In diesem Jahr die Kilometer 14-18, im Flussschwimmen sind es die Kilometer 1-4. Genau genommen bin ich 4,05 km geschwommmen. Ich habe dann gerundet und 4,1 km in die Tabelle eingetragen.
Bei 4,025 hätte ich abgerundet auf 4 km. Das nur zur Erklärung.

Eine PB wollte ich natürlich heute auch mitbringen.
Welche war möglich ? eine PB auf ü100m war nicht drin, da die Arme nicht fit genug waren. Aber ein Versuch auf einer Distanz, die ich lange nicht mehr total auf Anschlag geschwommen bin - das war eine Chance. Ich habe die 50m gewählt. Der erste Versuch nach 500m warm schwimmen sollte gleich klappen. Bingo. Aus 38s wurden 36,8s.
Die nächste wird härter auf 50m. Die zählt nämlich nur dann, wenn eine 35 vor dem Komma steht.
Bin zufrieden, das ich die Submarines gelungen in den See schießen konnte



Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
...die bloße Vorstellung in dunkle Tiefen zu tauchen, bringt mich schon an den Rand eines Panikanfalles

Sodele, ich versuche mich dann gleich mal am eintragen (Tabelle und zitierter Beitrag)
Da der Gatte heute Geburtstag hat, bin ich nur ein paar hektische Meter um kurz nach 6 geschwommen, damit ich rechtzeitig zum großen Frühstück wieder zuhause bin.

Morgen wird das dann bisschen entspannter - hoffe ich.

An meine ersten Zeitmessungen war heute durch Treibholz, Taumelkäfer und Bojen leider nicht mal annähernd zu denken.
Der Tauchgang zur Jura, war auch für meine Nerven nicht so einfach. Stockfinster, nur das diffuse Licht der Tauchlampe ins Nichts leuchtend. Dazu noch echte kalt und alleine am Seil. Es steigt in so einem Fall, einer nach dem anderen am Seil ab, damit niemand verloren geht.
Aber wenigstens ist das Seil da - ein bester Kumpel für die Zeit des Ab und Aufstieg.

.......

OH NO, wenn Du erstmal auf Zeiten schwimmst, hagelt es sicher Bestzeiten am Fließband .

Zitat:
Zitat von triconer Beitrag anzeigen
Super Su Bee, wir haben damit Führung inne und bestimmt gibt es einen Sonderbonus für die ersten 1,6km im ersten Flussschwimmen... Vermutlich darfst Du das Komma einfach um eine Ziffer nach rechts rücken
Klasse! Ich werde morgen einsteigen.
In der Tat, ist Su Bees früher Einsatz für Euer Team ist lobenswert ! Umso erstaunlicher, das ich Sie nötigen musste sich Euch anzuschließen. Da hättet ihr, mit besserem Näschen selbst drauf kommen können .
Die Idee mit den Bonuspunkten finde ich aber gut. Kann ich dennoch nicht vergeben, da nicht jeder schon um 6:00 ins Bad kann. Chancengleichheit ist wichtig.

Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Du schwimmst auch im Bodensee im Rhein, nur verläuft der halt meist auf ziemlicher Tiefe

Da hast Du mir was voraus , hatte leider drei Mal Pech und konnte nicht abtauchen aus diversen Gründen. Irgendwie sagte mir dann mein Gefühl, dass es nicht sein soll und ich besser den TG nicht mache.
Ist aber nun schon fast 20 Jahre her, vielleicht versuche ich es noch Mal. Aber das Wrack ist schon ziemlich kaputt...wir waren nur am "Schwesterschiff", der Hirondelle im Genfersee.
Ok....genau genommen bist Du nun wieder besserwissend beim Thema Bodensee.

Ich kann verstehen, das es nicht jedem gelingt zur Jura abzutauchen. War auch für mich ein isoliertes Gefühl. Die große Klappe und der Gruppenzwang sorgte aber dafür, das ich es mitmachte.
Am Überlinger Ufer - nahe dem Teufelstisch, gibt es an der Steilwand einen Felsbrocken in der Wand verkeilt. Hat die Größe eines Fiat 500 und einen Spalt zur Wand hin, durch diesen man tauchen kann. Das ganze bei 48,5 Meter. Taucht man um den Stein darunter ist man bei 51m. Der Blick, durch den Spalt nach oben zu tauchen, soll faszinierend sein. Mit meinem erfahrenen Tauchkumpel schwebte ich über dem Stein.
Er wollte mit mir unten rum, nach oben. Meine Grenze war aber erreicht - das Unwohlsein nahm parallel zur Atmung zu - verschlimmerte sich, als er auf dem Stein knieend darum flehte, die letzten 3 Meter mit ihm zu machen (Er kannte das schon).
Ich war fertig - Atmung erhöhte sich weiter und er lenkte ein. Wir begannen den Aufstieg - mein Atemregler vereiste und die Luft sprudelte fröhlich, so das ich seinen Octopus nutzen musste zu m Aufsteigen.
Trotz allem, machte Er einen Super Job - beruhigte mich beim Aufstieg und zum ersten Sicherheitsstopp bei 10m erholte sich auch mein Atemregler wieder. Die Flasche allerdings bereits auf 40 bar entleert. What the Hell....
Es gab keinen zweiten Versuch mehr. Aber die Erinnerung bleibt lebhaft in meinem Kopf.

Im Genfer See war ich nie.

Geändert von FlyLive (06.01.2018 um 13:13 Uhr).
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 12:48   #231
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Normalerweise schwimm ich ja ohne Uhr. Extra für heute mal das Ding angezogen und 400/200/100 max eingebaut, damit ich paar Referenzzeiten habe, falls ich zum Einsatz kommen.

Der Ballon ist unterwegs :-P
Eine tolle Vorstellung, das nun der Ballon am Himmel über dem See schwebt.
4 sportliche Insassen und zwei hochmotivierte Athleten an der Strickleiter.

..........Wenn Du magst, kannst Du deine Referenzzeiten in der Tabelle von pXpress eintragen. Ein Tab am unteren linken Tabellenrand öffnet die Bestzeitentabelle.

Außerdem kannst Du im Eingabepost, deine Kilometer für die Ballonfahrer ergänzen.


Geändert von FlyLive (06.01.2018 um 12:55 Uhr). Grund: Nachtrag
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 13:27   #232
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Guter Start!
Die Vorstellung mit dem Ballon ist echt cool! Die anderen Schwimmen unten und wir gleiten darüber.

Ein weiteres Bild könnte sein, wie Ihr Geschwindigkeit im Seerhein aufnehmt. Also bis Konstanz und dann durch Konstanz in den Untersee. Ab dort hilft eine leichte Strömung, die dann im Rhein (ab Stein am Rhein) richtig Fahrt aufnimmt.

Ich bringe nun auch den Ballon in Bewegung und hoffe, dass sie mich mit meinem "Entlastungsschuh" ausnahmsweise ins Bad lassen. Bin da guter Hoffnung, da die mich kennen.

@Flylive der Bodensee ist ein schwieriges Gewässer. Ich habe so ca. 500 TG dort gemacht und so manchen würde ich heute auch nicht mehr machen. zumindest nicht ohne viel Uebung vorher, wir sind inzwischen auch etwas "faul" geworden und machen nicht mehr so viele TG in den Seen.
Zur Jura kam ich leider nie, da immer andere Probleme hatten und wir geholfen haben. Mal war es Material, mal war es der Mensch. Glücklicherweise ist aber immer alles gut ausgegangen.
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.