gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
UFO - Ultrafast optimizing - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.09.2017, 00:03   #113
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Dann haben sie das sicher falsch gemessen und falsch dokumentiert. Ich werde ihnen das mal sagen.
Vielleicht ist ja nicht lauter zwangsläufig schneller. Vielleicht ist Drip aber trotzdem ganz gut.

Die Wax Kette die ich fuhr und was ja bis vor kurzem als Nonplusultra galt, war übrigens sehr leise. Was nun?

Mich überzeugt in erster Linie, dass die Kette möglichst frisch sein sollte, absolut sauber ist und dass der Schmierstoff keinen Dreck anzieht. Vorteil außerdem: keine Schmierfinger mehr.

Man darf das nicht so ernst nehmen. Ist halt spleenig.

Maximgold: womit schmiert eigentlich die Weltklasse auf der Bahn?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 08:33   #114
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Ich lese den Test so, dass es nur ein Abfallprodukt der Entwicklung und Messungen gewesen ist. Die Grundannahme ist ja gewesen, genau wie hier im Forum, dass leiser besser ist. UFO-Drip ist aber nicht so "leise" (nun sollet man aber auch nicht annehmen, dass "nicht so leise wie andere Stoffe" = "laut" heisst...!), was einen daran zweifeln lassen kann, ob das denn in die richtige Richtung geht. Dann beginnt man zu messen und entdeckt einen Zusammenhang, den man vorher nicht kannte. Ich finde das als äusserst interessant, wenn da mal jemand aus der Box denkt und mit fest geglaubten "Wissen" aufräumt. Genau wie hier im Forum kamen Zweifel, der Unterschied ist nur, dass man nachgemessen und neues Wissen geschaffen hat. Zumal das ja nicht nur für UFO, sondern auch für andere Schmierstoffe gilt, also erstmal nix mit dem eigenen Produkt zu tu hat.
Mir geht grundlegend die Haltung auf den Geist, dass alles bezweifelt werden kann, ohne dass man dafür notwendiger Weise ein Begründung haben muss. "Meine Meinung zählt genauso viel wie deine." Nein, tut sie nicht, "beweise" sie. Zweifel ist immer gut, man sollte nur etwas haben, was die Sache auch weiterbringt.
Spleenig ist gut, sonst gibt's keinen Fortschritt.

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 09:29   #115
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Ich lese den Test so, dass es nur ein Abfallprodukt der Entwicklung und Messungen gewesen ist. Die Grundannahme ist ja gewesen, genau wie hier im Forum, dass leiser besser ist. UFO-Drip ist aber nicht so "leise" (nun sollet man aber auch nicht annehmen, dass "nicht so leise wie andere Stoffe" = "laut" heisst...!), was einen daran zweifeln lassen kann, ob das denn in die richtige Richtung geht. Dann beginnt man zu messen und entdeckt einen Zusammenhang, den man vorher nicht kannte. Ich finde das als äusserst interessant, wenn da mal jemand aus der Box denkt und mit fest geglaubten "Wissen" aufräumt. Genau wie hier im Forum kamen Zweifel, der Unterschied ist nur, dass man nachgemessen und neues Wissen geschaffen hat. Zumal das ja nicht nur für UFO, sondern auch für andere Schmierstoffe gilt, also erstmal nix mit dem eigenen Produkt zu tu hat.
Mir geht grundlegend die Haltung auf den Geist, dass alles bezweifelt werden kann, ohne dass man dafür notwendiger Weise ein Begründung haben muss. "Meine Meinung zählt genauso viel wie deine." Nein, tut sie nicht, "beweise" sie. Zweifel ist immer gut, man sollte nur etwas haben, was die Sache auch weiterbringt.
Spleenig ist gut, sonst gibt's keinen Fortschritt.

Bis denne, Michael
So ist das. Aber es tun sich in solchen Zusammenhängen auch Fragen auf. Das bisher schnellste Verfahren (Wax), war "leise" . Drip ist nun "laut". Was sagt uns das? Oder sagt es nur, dass das vielleicht nicht so eine bedeutende Rolle spielt? Oder das sich, wie oben angemerkt, vielleicht unterschiedliche Effekte gegenseitig aufheben?

Was mir übrigens aufgefallen ist: Der Messaufbau sieht sehr "gerade" aus. Grundsätzlich ja eh ne gute Sache, weil das ja im Idealfall so sein sollte, aber in der Praxis häufig nicht so ist. Spannend wäre mal, ob sich die Ergebnisse mit Schräglauf verändern.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 10:34   #116
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Stümmt, frage ich mal nach.
Wachs spielte in dem Fall keine Rolle, da man es nicht "aus der Flasche" kaufen kann. Interessant ist es natürlich trotzdem.
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 11:07   #117
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.940
@Michael:
[wiss.Gedankeneinwurf on]
Evtl. müsst ihr auch noch die Temperatur der Kette im Betrieb mit verschiedenen Schmierstoffen erfassen, um alle thermodynamischen Zusammenhänge erkennen und in Zusammenhang bringen zu können. Nur ein Messgerät mehr mit am Aufbau, funktioniert ja glücklicherweise kontaktlos! Vieleicht bedeutet lauter bei identer kinetischer Energie einfach weniger thermische Energie...
[wiss.Gedankeneinwurf off]

Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.