gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
ARD-Doku: Dopingsystem Russland - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2016, 00:59   #185
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Rein juristisch gesehen hätte man Russland vielleicht ausschließen können.

Es geht hier aber auch um Diplomatie. Es geht darum, dass ein bedeutender Sportverband sein Gesicht wahren kann.
Es kann in meinen Augen nicht darum gehen, dass ein Verband ganz nach unten geschickt wird und Staub fressen muss (um es mal bildlich darzustellen).
Während jedem klar ist, dass die anderen auch keine Unschuldslämmer sind.

Ich bin mal gespannt ob man Länder wie Kenia z.b. in Zukunft ähnlich unter Augenschein nehmen wird wie jetzt Russland.

Mit den Zusatzauflagen hat man, in meinen Augen, einen gangbaren Kompromiss gefunden.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 22:46   #186
zappa
 
Beiträge: n/a
Ich hätte mir zwar auch ein deutlicheres Signal vom IOC gewünscht, aber scheinbar können doch einige Fachsportverbände mit der an sie delegierten Verantwortung umgehen: Ruderverband sperrt 22 Athleten aus Russland, Segler 1, Kanuten 5, moderne Fünfkämpfer 2, Schwimmer 7 ... Immerhin.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 23:03   #187
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von zappa Beitrag anzeigen
Ich hätte mir zwar auch ein deutlicheres Signal vom IOC gewünscht, ...
Wieso, imho könnte das Signal doch eindeutiger nicht sein...?!
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 08:24   #188
BunterHund
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Zwei-Zimmer-Wohnung
Beiträge: 335
Wie geht die ITU nun damit um?

Wenn es sechs russische Triathletinenn/Triathleten gegeben hat, für die der russische Staat die potentiell positive Dopingproben hat verschwinden lassen, dann müsste die ITU doch zumindest gegen diese Triathleten ein Verfahren einleiten und diese sperren - richtig?
Offensichtlich aber passiert bis jetzt nichts: Alle russischen Triathleten dürfen starten, es gibt keine Sperren oder Bekanntmachungen und alle russischen Triathlonfunktionäre und Trainer dürfen ebenfalls nach Rio....
BunterHund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 08:54   #189
zappa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BunterHund Beitrag anzeigen
Wenn es sechs russische Triathletinenn/Triathleten gegeben hat, für die der russische Staat die potentiell positive Dopingproben hat verschwinden lassen, dann müsste die ITU doch zumindest gegen diese Triathleten ein Verfahren einleiten und diese sperren - richtig?
Offensichtlich aber passiert bis jetzt nichts: Alle russischen Triathleten dürfen starten, es gibt keine Sperren oder Bekanntmachungen und alle russischen Triathlonfunktionäre und Trainer dürfen ebenfalls nach Rio....
Von der ITU gibt es noch keine Stellungnahme:

http://rio.sportschau.de/rio2016/nac...baende100.html

Schau mer mal ...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 09:08   #190
BunterHund
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Zwei-Zimmer-Wohnung
Beiträge: 335
Zitat:
Zitat von zappa Beitrag anzeigen
Von der ITU gibt es noch keine Stellungnahme:

http://rio.sportschau.de/rio2016/nac...baende100.html

Schau mer mal ...
Offensichtlich gibt es lt. Tri-mag.de zumindest schon eine Entscheidung....
http://tri-mag.de/szene/russische-tr...starten-139096
Die schriftliche Stellungnahme habe ich auch noch nicht gesehen....

Hier noch einmal die Vorgehensweise Russlands inkl. aller notwendigen Staatsapparaturen...
Auch wenn es in anderen Ländern, inklusive Deutschland, ebenfalls Doping gibt, gegeben hat: Die Kooperation im Bereich Doping&Vertuschung von Staat und organisiertem Sport in Russland scheint doch weltweit einmalig zu sein und auf höchst professionellem, kriminellen Niveau.

Geändert von BunterHund (27.07.2016 um 09:26 Uhr).
BunterHund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 10:07   #191
KalleMalle
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 1.135
Bei diesem ganzen Gemauschle, Geklüngel und der politischen nicht ganz unproblematischen Herumlawiererei weiß man ja manchmal nicht so genau, wem man noch trauen kann und wer irgendwelche Blendgranaten abschießt.

Da bin ich echt froh, daß endlich mal einer den Arsch in der Hose hat und Klartext redet.
Spätestens seit er sich öffentlichkeitswirksam für die Rehabilitation der völlig zu Unrecht in Verruf geratenen Frau Pechstein eingesetzt hat, habe ich für Robert Harting ein ganz besonderes Plätzchen in meinem Sportfreundealbum reserviert.
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 10:36   #192
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
...
Da bin ich echt froh, daß endlich mal einer den Arsch in der Hose hat und Klartext redet.
Spätestens seit er sich öffentlichkeitswirksam für die Rehabilitation der völlig zu Unrecht in Verruf geratenen Frau Pechstein eingesetzt hat, habe ich für Robert Harting ein ganz besonderes Plätzchen in meinem Sportfreundealbum reserviert.
Ironie-Smilie vergessen?

Harting betrachte ich auch mit einer gewissen Ambivalenz, weil er vor Jahren auch schon haarsträubende Dinge von sich gegeben hat, als der DLV sich geweigert hat seinen Heimtrainer wg. dessen DDR-Dopingvergangenheit fest beim Verband anzustellen und für Weltmeisterschaften zu akkreditieren.

Allerdings muss man auch einem Menschen zugestehen, dazuzulernen, zu reifen und das meiste, was Harting in letzter Zeit in den sozialen Medien von sich gibt, finde ich unterstützenswert.

Ob er sich so äußert, weil es wirklich seine innere Überzeugung ist, oder ob er deshalb so redet, weil er weiß, dass es ihm in der Öffentlichkeit gewaltige Pluspunkte einbringt, weiß man nicht genau, aber das ist ja eigentlich bei jedem Profisportler so.

Dass Harting im selben Interview, in dem er Bach kritisiert, auch nochmal an den Fall von Julia Stepanowa erinnert, die laut IOC angeblich trotz erreichter sportlicher Norm für die Olympische Spiele nicht tragbar ist, obwohl sie vermutlich für den Sport so viel getan hat und derart große persönliche Opfer gebracht hat wie kein einziger Funktionär weltweit, ist sehr lobenswert und ist m.E.n. ist der Umgang der IAAF und des IOC mit dem Ehepaar Stepanowa ein noch größerer Skandal, als das Herumlarvieren des IOC im Fall von Russlands Rio-Teilnahme.
Stepanovas Olympiaausschluss ist ein alles andere als subtiles Zeichen für mögliche zukünftige andere Whistleblower: "Haltet bloß den Mund!"
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.