gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Short Distance - Mein Kurzdistanz-Blog - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2016, 22:37   #73
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
So heute gelaufen 10x 400m. Heute war die Laufbahn ausnahmsweise mal nicht abgesperrt - dafür fanden irgendwelche Bundesjugendspiele oder was weiß ich statt ^^ also wieder auf die Straße. Hier gingen die ersten 8 400er erstaunlich gut weg - von 1:19 Richtung 1:15 konnte ich mich gut steigern. Nur bei den letzten 2 ging es dann irgendwie nur noch sehr zäh - naja. Ich sag ja immer wirklich gelitten wird nur im Training - Wettkampf ist dann Genuss mal Sonntag abwarten
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 23:22   #74
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Heute wieder für 4km in den Pool gehüpft - die Einheit ist sicher interessant für den ein oder anderen

Nach ausgiebigem Einschwimmen (abgeschlossen mit Steigerungen in den Lagen) erstmal 4x 50m WSA mit 20sec Pause. Danach kurz locker schwimmen und dann 15x 100m immer 100 GA1 100GA1-2 und 100 GA2 - dazwischen 15sec und danach 20sec Pause. Sehr kurzweilig danach noch 5x 200m GA1 (Lagen/ Kraul im Wechsel), alternativ 400er. Hat Spaß gemacht und Durchgangszeiten waren auch okay

Heute Abend endlich mal wieder Yoga - irre wie gut es einem danach geht! Fühlt sich eigentlich an wie IV laufen - manche Halte- bzw Dehnübungen tun einfach nur weh - die Entspannungsübungen (vgl Pausen beim Laufen) dagegen sind Entspannung pur kann ich nur jedem empfehlen um an Beweglichkeit und Stabi zu arbeiten.

Morgen ist Ligatraining am Rad geplant wird bestimmt top ^^
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 18:37   #75
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Das Radtraining heute war hart aber hat irre Spaß gemacht. Sind zu dritt (statt wie geplant zu 5.) gefahren und nach langem einradeln 6x einen ordentlichen Stich hoch, immer für 75sec. Pausen sind von IV zu IV länger geworden. Haben uns ordentlich gegeseitig hoch gepusht 1:15min kann verdammt lang werden ^^ als ich nach 78km wieder zu Hause war gabs dann noch den Koppellauf hinten drauf - 3km schnell und 2km aus. Die 3k gingen mit 11:05 echt gut weg allerdings auf Athletenfreundlicher Strecke, die ersten 1,5km gehen immer wieder leicht bergab. Gut angefühlt hat es sich trotzdem Jetzt heißts ausruhen und am Sonntag dann hoffentlich raus hauen
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 08:28   #76
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Gestern Abend war ich wieder Schwimmen (im Verein) - wieder eine interessante Einheit

Wie immer erst ausführlich einschwimmen mit Technikübungen und Beinübungen sowie Steigerungen. Danach 2x (50m WSA/ 100m GA2/ 200m GA1-2/ 400m GA1/ 200m GA1-2/ 100m GA2/ 50m WSA) Pause immer 20 sec. Geschwommen auf der Kurzbahn haben diesmal die Zeiten auch wieder gepasst WSA in 35-37sec. GA2 in sub 1:25, GA1-2 in ca 1:28, und GA1 in 1:35.

Heute nur noch ne Mini-Koppeleinheit vor morgen, mit vielleicht 4x 45sec WSA am Rad und 3x 30sec WSA beim Laufen, evtl an Hügeln.

Wasser soll ja warm sein, also hoffentlich Neoverbot morgen Wetterbericht sieht eher mau aus...
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 18:47   #77
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Heute also Wörthsee Triathlon - Volksdistanz (offiziell 750/20/6, Schwimmen waren aber fix minimum 850m).

Nachdem ich gestern etwas zu spät ins Bett bin (00:15 ) und heute um 5:50 raus, war ich trotzdem recht entspannt und guter Dinge alles besser zu machen als letztes Jahr.

Nach einem recht ausführlichen Warm-Up (bei dem es anfing zu regnen...) ging es dann auch direkt an den Schwimmstart. Leider in Startgruppe 2. Einige bekannte Gesichter aus dem Jugendcup (extrem starke Schwimmer) waren alle in Startgruppe 1 unterwegs.

Beim Schwimmen kam ich gleich gut weg und konnte recht weit vorne mitschwimmen. Bei der ersten Boje sah es dann so aus als wäre ich allein - zumindest von unserer Startgruppe, denn bereits hier waren noch einige Athleten der vorigen Startgruppe unterwegs. So war es dann eigentlich auch bis zum Schwimmausstieg aber alles ganz problemlos nur die Wellen waren etwas nervig ^^

Beim Wechsel in der nassen Wechselzone kam ich gut weg, ab aufs Rad und erstmal treten. Beim Versuch meinen linken Schuh anzuziehen ist mir der aber leider ausgeklickt... Da habe ich einige Zeit verloren. Danach fühlte es sich aber echt gut an und ich konnte am Rad ganz vernünftig Druck machen auf der doch sehr hügeligen Strecke, die aufgrund der nassen Kurven nicht ganz einfach zu fahren war. Von hinten kam auch keiner, nur vor mir immer wieder Leute der vorigen Startgruppe bzw Olympischen Distanz. Insgesamt war die Radstrecke schon sehr voll... Kurz vor T2 wurde ich wieder von einem Athleten überholt den ich zuvor schon eingeholt hatte, der aber eh auf der Olympischen unterwegs war.

Nach einem schnellen zweiten Wechseln war aber auch er nicht mehr zu sehen und so ging sie weiter die wilde Hatz, erstmal Treppe hoch spurten und bergan rennen - zum Glück ohne Krämpfe o.ä. Beim laufen kam ich dann auch schnell in meinen Rythmus und konnte es genießen - einfach nur rennen. Laufen laufen laufen. Die gesamten 6km kein einziges Mal auf die Uhr geschaut. Nach wie vor waren primär Olympioniken vor mir, die ich so nach und nach einsammeln konnte. Nur war irgendwann ein beachtliches Schnaufen von hinten zu hören und als es neben mir war erkannte ich einen Starter meiner Startgruppe, den ich beim Schwimmen abhängen und beim Rad etwas auf Distanz halten konnte - kurz habe ich versucht mit zu gehen aber das Tempo fühlte sich etwas zu schnell an (merke: an Zweikämpfen arbeiten und an der Tempohärte) so dass ich ihn abreißen lassen musste.

Sichtlich glücklich und zufrieden im Ziel angekommen (ich habe ein Beweisfoto ) musste ich dann nur noch die Ergebnisse abwarten - ein 7. Gesamtplatz von ca 280 Startern finde ich eigentlich nicht schlecht, im Vergleich zu einem 40. im Vorjahr (mit Sturz am Rad und Magenkrämpfen beim Laufen). Zumal das Feld dieses Jahr stärker besetzt war.

Allerdings werde ich mich leistungstechnisch auch in Zukunft eher an den Cup-Rennen und der Liga orientieren (und in anderen WK an meinen Zeiten) weil so ein Volkstriathlon, den Leute mit ihrem Stadtrad just 4 fun mitmachen, einfach nicht die Umgebung ist in der man sich mit stolzgeschwellter Brust über eine solche Platzierung freuen sollte - da fehlt schlicht der Vergleich wie ich finde Jedenfalls finde ich es toll zu sehen wie Leute den Sport erleben, in Baggyhose Brustschwimmend mit dem Schwimmnachbar unterhaltend, auf dem Stadtrad radelnd und mit einem großen Lächeln im Ziel, ganz egal welche Zeit oder Platzierung dabei herausspringt - so sehen Sieger aus Diese Unbekümmertheit und den Spaß verliert man selbst ab und zu etwas aus den Augen...

In diesem Sinne - Vorfreude aufs Ligafinale in Regensburg steigt
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 18:48   #78
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Hier noch die Zeiten:

Swim: 13:56 (9.)

Bike: 31:49 (13.)

Run: 24:43 (9.)

Overall: 1:12:32 (7.)
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 19:29   #79
fabian089
Szenekenner
 
Benutzerbild von fabian089
 
Registriert seit: 07.05.2013
Beiträge: 184
Saugeiles Ergebnis
Mir haben die Wasserspiele heute am Wörthsee auch Spaß gemacht
Trotz der vielen Teilnehmer war die Orga immer noch perfekt.
fabian089 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 19:52   #80
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Ja der Wettkampf ist von den Strecken, den Leuten und der Orga her einfach immer toll
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.