gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 153 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.06.2016, 00:52   #1217
Erftbiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Erftbiker
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: NRW
Beiträge: 217
Zitat:
Zitat von illdie4u Beitrag anzeigen
...
An den 90° werde ich mich mal versuchen, aber ob ich vor Roth noch an der Position rumspielen soll?
...
Nein, lieber nicht. Du bist die Position gewöhnt und wie merz schon sagte, lieber erst nach Roth weiter rumexperimentieren. Die Position ist ja prinzipiell gut und LD ist ja immer ein Kompromiss aus Komfort und Aerodynamik.
Erftbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 14:08   #1218
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.187
Ich möchte heuer wenn alles glatt läuft meine erste Mitteldistanz machen. Was meint ihr zu meiner Sitzposition. Wo könnte ich noch ansetzen, bzw. welche Vorschläge würdet ihr mir geben?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1712.JPG (158,5 KB, 533x aufgerufen)
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 14:18   #1219
Nomis
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 352
Da haben wir schon üblere Sitzpositionen gesehen
Für ein RR mit Auflieger finde ich es gar nicht mal so schlecht. Hast du noch die original Sattelstütze vom RR dran?
Mit einer Profile Design Fast Forward Sattelstütze kommst noch weiter nach vorne. Geht der Lenker noch etwas tiefer?
Natürlich musst du dich darauf wohl fühlen. Auf der MD musst ja doch etwas länger in dieser Position fahren können und viel Zeit wird nicht mehr sein oder?
__________________
"when the going gets tough the tough get going"
Joseph P. Kennedy
Nomis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 14:26   #1220
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.187
Zitat:
Zitat von Nomis Beitrag anzeigen
Da haben wir schon üblere Sitzpositionen gesehen
Für ein RR mit Auflieger finde ich es gar nicht mal so schlecht. Hast du noch die original Sattelstütze vom RR dran?
Mit einer Profile Design Fast Forward Sattelstütze kommst noch weiter nach vorne. Geht der Lenker noch etwas tiefer?
Natürlich musst du dich darauf wohl fühlen. Auf der MD musst ja doch etwas länger in dieser Position fahren können und viel Zeit wird nicht mehr sein oder?
Und ich habe schon schlimmes befürchtet.
Jap, genau. Top, danke! Die hol ich mir! Gefühlt fühl ich mir wohler wenn ich weiter vorne sitze. Jedoch komm ich mit dem Sattel nicht weiter nach vor bzw. wenn ich weiter auf der Sattelspitze sitze macht mein Hintern nicht mehr mit.
Lenker bin ich leider schon am Limit, Spacer sind alle raus. eventuell, dass ich die Armpads vom Auflieger noch einen cm rausholen kann. Dazu müsste ich aber schauen, ob dass dann alles noch passt bezüglich Griff etc..
Die MD ist Anfang September. Bin so schon einige längere Touren gefahren. Sollte also auf jeden Fall gehen.

Aber auf den Tipp mit der Sattelstütze werd ich auf jeden Fall umsetzen.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 15:04   #1221
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Seh ich wie Nomis.
So ne Stütze hatte ich auch mal, ist zwar etwas schwer, aber lohnt sich dennoch.
Der Helmhinterbau steht natürlich auch etwas im Wind, aber da würd ich nicht gleich investieren... vielleicht einfach mehr nach hinten ziehen, den Hut: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/i...hs0Jm_c-I7q19w
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 16:11   #1222
Mavicomp
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Ich möchte heuer wenn alles glatt läuft meine erste Mitteldistanz machen. Was meint ihr zu meiner Sitzposition. Wo könnte ich noch ansetzen, bzw. welche Vorschläge würdet ihr mir geben?
Also definitiv sollte mal diese Verkleidung vorne am Helm weg. Auch wenn das an der Sitzposition nichts ändern wird, fährst Du ein Rennrad und kein Mountainbike.
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 20:36   #1223
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.187
Zitat:
Zitat von Mavicomp Beitrag anzeigen
Also definitiv sollte mal diese Verkleidung vorne am Helm weg. Auch wenn das an der Sitzposition nichts ändern wird, fährst Du ein Rennrad und kein Mountainbike.
Alles klar, wird gemacht.
Sattelstütze ist bestellt.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 10:15   #1224
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Die Sattelstütze allein hilft aber nur bedingt.

Bei der Position fehlt vor allen Dingen Drehung über dem Tretlager.
D.h. dass eben auch die Armschalen/Auflieger niedriger muss bzw. müsste.

Allein nun den Sattel weiter nach vorne zu kriegen durch eine Sattelstütze bringt also nur bedingt etwas, zumal der Abstand zum Auflieger bei aktueller Überhöhung gar nicht so verkehrt aussieht.
Ob die Position bzw. das Gleichgewicht auf dem Rad nun stimmt, muss man selbst rausfinden. Sprich, ob sich entsprechend auf dem Auflieger abgestützt werden kann, oder ob kompakter/kürzer gesessen werden will. Nur in letzterem Punkt würde ja die Stütze was bringen.
Alternativ könnte man auch drüber nachdenken auf einen anderen Sattel wie Adamo o.ä. zu setzen, worauf man schlichtweg weiter vorne sitzt. Dadurch kommt die Sattelsitzposition bspw. auch weiter vor.

Wie man die Armschale nun weiter runterkriegt - falls man es denn will: es gibt unterschiedl. Möglichkeiten.
Beispiele: stärker abgewinkelter Vorbau: bspw. -17° oder mehr. Falls der aktuelle ca. -6 bis -7° hat, käme da ca. 1,5-2 cm mehr Überhöhung raus. Geht natürlich noch mehr Winkel (30° gibts ja auch). Allerdings müssen dann ggf. irgendwann auch die Züge angepasst werden.
Auflieger mit weniger Stack, also Bauhöhe verwenden. Sprich, dass die Armschalen nicht so hoch über dem Lenker bauen.
Bei einigen Cube-Rädern, die ich kenne, werden auch recht hohe obere Lagerschalen verwendet (teilweise 20mm +). Hier könnte man auch noch schinden, allerdings muss man da schauen, dass man auch das richtige & passende Teil findet und die Gabel es mitmacht.

Habe letztens eine recht passabele Hybrid-Position für jemanden auf dem Rennrad gebaut. Sah und sieht recht überzeugend aus, so dass ich mir selbst schon überlegt habe, ob ich so eine Position nicht auch für mein Rennrad kopiere .
Habe dabei den Zipp-Auflieger verwendet, den man eben sehr schön direkt auf den Oberlenker runtermontieren kann.

edit: in diesem Fall bin ich mir nicht so sicher, ob sich die Umbauten lohnen, bzw. ob ich einen Umbau wirklich extrem vorantreiben würde. Die aktuelle Überhöhung erscheint mir recht gering (3-4 cm allein schon nur vom Oberlenker zum Sattel). Vielleicht täuscht die Perspektive aber auch vom Bild.
Wenn der Rahmen vom Rennrad schon sehr groß gewählt wurde, wird es natürlich schwer, wenn ein großes Steuerrohr und kaum Sattelauszug bezwungen werden will. Da kann der Weg über ein günstiges Tri-Rad - gebraucht oder Felt-Irgendwas bspw. durchaus eine Option sein.
Nichtdestotrotz. Vielleicht ist der Vorbau ja auch noch auf +6° oder so gedreht - erkennen kann ich das nicht.

Geändert von felixb (27.07.2016 um 10:26 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.