gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Saison mit Marathon und MD planen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2018, 20:15   #9
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Das Thema ist interessant, würde mich gerne auch mal einklinken, wenn ich darf





Ist ein Marathon wirklich so hart, dass man danach gar für Wochen (!) faktisch außer Gefecht gesetzt ist? Ich bin in einer ähnlichen Situation wie der Threaderöffner hier und spiele auch mit dem Gedanken, mal einen Marathon zu laufen.

Wann wäre denn dann überhaupt der ideale Zeitpunkt für einen Marathon? Ein Frühjahrmarathon wäre in unserem Fall eher ungünstig, weil man einfach zuviel Zeit verliert, in der man eigentlich in der Pre-Race Phase steckt. Bleibt eigentlich nur das Spätjahr, oder?
Das ist eigentlich ähnlich wie bei jedem anderen Lauf auch . Es kommt immer darauf an wie dafür trainiert wurde und wie der Lauf nachher ausbelastet wird.
Ich konnte bereits 4 tage danach wieder ein normals Lauftraining aufnehmen.
Manch 10er, ja selbst mancher Trainingslauf hat mehr reingehauen.

Generell gilt natürlich, je länger der Lauf , je länger die Regeneration.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 21:41   #10
Trikari
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 33
Tja erst kommt es anders, zweitens als man denkt....
Kann leider nicht von meinen Erfahrungen sprechen. Habe mich in der Vorbereitung zum Züri-Mara verletzt und nahm danach sicherheitshalber nicht teil. MD lief und seither auch weitere Läufe. Stecke nun erneut in der Vorbereitung zum Lausanne Marathon. Also klassischer Herbstmarathon. Training läuft. Habe beim gestrigen Testwettkampf neue PB gelaufen (HM mit echten 21.1 in 1:28).
Trikari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 09:37   #11
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
Hast Du den 70.3 in Sub5 gepackt?

Wünsche Dir eine gute - und verletzungsfreie - Vorbereitung für Lausanne. Glückwunsch zur neuen Halbmarathon PB.

Stecke selbst gerade in der Vorbereitung für den Frankfurt Marathon - das ist schon hart.
Ruben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 13:31   #12
Trikari
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 33
Leider nein. War froh überhaupt am Start zu stehen. Hatte einen üblen Infekt kurz davor erwischt. 5.14 mit angezogener Handbremse (v.a Bike)... wäre aber auch nicht viel mehr gegangen.... Nächstes Jahr neuer Anlauf��

Danke für die Glückwünsche und ebenfalls gute und vor allem verletzungsfreie Vorbereitung zum Mara.��
Trikari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 10:00   #13
CarstenK
Szenekenner
 
Benutzerbild von CarstenK
 
Registriert seit: 26.12.2017
Beiträge: 611
Thema ist zwar schon etwas älter, aber trifft genau mein Problem.

Habe am 28.04. vor in Hamburg meinen ersten Marathon zu laufen, und suche verzweifelt nach einem Trainingsplan, der zum einen die Zielstellung "Sub4" berücksichtigt, aber auch die Vorbereitung auf Triathlonsaison nicht vernachlässigt.

Möchte 4 Wochen nach dem Marathon eine OD und wiederum 4 Wochen später eine MD bestreiten.

Einen Marathontrainingsplan zu nehmen, und dann ein paar Rad- und Schwimmeinheiten einzustreuen scheint mir etwas unstrukturiert zu sein. Mir fehlt da auch einfach die Erfahrung, was Saisonplanung / Saisónaufbau etc. angeht.

Kann ich z.B. die kurzen lockeren Laufeinheiten, durch Radeinheiten ersetzen oder macht das überhaupt keinen Sinn ?

Bei Trainingpeaks hab ich auch schon nach einem passenden Plan gesucht, bin aber auch nicht fündig geworden .

Stehe im Moment ehrlich gesagt etwas ratlos da, will das aber auf jeden Fall unbedingt durchziehen.
CarstenK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 12:02   #14
adaniya
 
Beiträge: n/a
Hab auch einen Marathon im April, die MD ist aber erst Ende Juli. Den Marathon würde ich gerne sub 3:30 laufen und mache es momentan so, dass der Fokus auf Laufen liegt mit vier bis fünf Einheiten pro Woche. Da ist ein langer Lauf dabei, der stetig bis auf 32-35 km ausgebaut wird, was Schnelleres wie ein Tempodauerlauf und zwei bis drei langsame Läufe um die Wochenkilometer in die Beine zu bekommen. Im Pool bin ich zwei bis drei Mal pro Woche und Rad momentan nur maximal eine Einheit. Ab Neujahr wird sich das Ganze wieder ein bisschen verschieben und ich werde die zwei Schlüsseleinheiten langer Lauf und Tempodauerlauf (oder sowas wie 3km Intervalle) beibehalten und noch einen unterstützenden Lauf, dafür Rad wieder mehr forcieren.

Die reinen Läufer werden wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen, weil der lange Lauf dann ca. die Hälfe meiner geplanten 60-70 Wochenkilometer ausmacht und der Anteil eher bei 30% sein sollte, aber für uns Triathleten ist das durch die Rad- und Schwimmeinheiten wohl ok. Ich bin übrigens absolut unerfahren und hab mir das jetzt mal so zurechtgelegt, ob ich damit Erfolg habe wird sich erst nächstes Jahr zeigen

Wie ambitioniert ist sub4 denn für dich?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 19:21   #15
CarstenK
Szenekenner
 
Benutzerbild von CarstenK
 
Registriert seit: 26.12.2017
Beiträge: 611
Ich kann nicht einschätzen wie ambitioniert das ist. Ist wie gesagt mein erster Marathon. Aus meiner Sicht sollte es aber machbar sein.

Hab

eine 10km Zeit von 48min
eine OD in 2:33
eine MD (2/80/20) mit 4:53

stehen.

Vielleicht wäre es auch ein Ansatz, einfach den Trainingsplan für eine LD herzunehmen, die Laufeiheiten komplett zu machen und beim Schwimmen und Radfahren entsprechnend abzuspecken.
CarstenK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 08:36   #16
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von CarstenK Beitrag anzeigen
.....einfach den Trainingsplan für eine LD herzunehmen, die Laufeiheiten komplett zu machen ....
Der LD-Plan führt Dich in bis zu 8 Monaten Vorbereitung zu einem GA1-Marathon, ... zwar mit langen Läufen, maximal (edit) 2:30 Stunden, verteilt über einen recht langen Zeitraum.... das wäre eigentlich suboptimal für einen Solo-Marathon. Wobei die Ruhewochen natürlich toll sind.


Schnapp' Dir lieber einen 12 oder 16 wöchigen Marathon-Vorbereitungsplan für Dein Zeitziel, also einen richtigen Laufplan, sei es aus dem Steffny-Laufbuch oder z.b. von Marathonaustria.at ....

und kombiniere dann den "Mitteldistanz für Einsteiger"-Plan hier ausm Forum dazu....
(excel plan ist am Ende der Seite http://www.triathlon-szene.de/index....71&Item id=70 )
oder die Endphase eines anderen Plan, der Dir gut gefällt.

Da ist dann in den Wochen nach Deinem Marathon noch fein viel koppeln aufm Plan -
schwimmen machste eh für den Ausgleich und den Rücken...
und dann könnte das schon passen.
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.

Geändert von runningmaus (14.11.2018 um 11:41 Uhr). Grund: edit: es sind doch längere Läufe als 2h im LD Plan...
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.