gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Schneckenrennen - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2018, 09:00   #169
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494


Knick Knack...ich bin erheitert
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 09:20   #170
mon_cheri
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 377
Dankeschön, das Video hat meine schlechte Laune gerade wunderbar vertrieben!

Ja, die Atmung. Anfangs habe ich seeeehr tief eingeatmet und wahrscheinlich viel zu wenig ausgeatmet. Nach und nach habe ich aber versucht mich immer mehr der Atmung anzugleichen wie ich sie auch beim Brustschwimmen mache, d.h. nur einen kurzen Schnapper Luft einatmen und unter Wasser dann langsam ausblubbern. Ich habe auch nicht wirklich das Gefühl Luftnot zu haben. Ich schwimme auch immer mal wieder 5er-Atmung, da ich mich dann besser auf den Armzug konzentrieren kann. Alles kein Problem. Das Kraulen fühlt sich einfach nur insgesamt so anstrengend an - warum muss Sport auch immer so anstrengend sein.

Ansonsten fühle ich mich im Wasser sehr wohl, ich war schon als Kind eine richtige Wasserratte. Ich bekomme auch keine Panik wenn ich beim Atmen mal eine Ladung Wasser schlucke oder so, bin auch nicht irgendwie angespannt.

Heute hatte ich fast das Gefühl, dass das Problem eher an den fehlenden Arm-Muckies liegt. Vielleicht sollte ich in das von Sue Bee verordnete tägliche Stabiprogramm mal noch ein paar Liegestütze (bei mir die Mädchenvariante) einbauen um hier mehr Kraft aufzubauen.

Aber ein Liedchen ins Wasser summe werde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal auch testen.
mon_cheri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 09:41   #171
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von mon_cheri Beitrag anzeigen
Heute hatte ich fast das Gefühl, dass das Problem eher an den fehlenden Arm-Muckies liegt. Vielleicht sollte ich in das von Sue Bee verordnete tägliche Stabiprogramm mal noch ein paar Liegestütze (bei mir die Mädchenvariante) einbauen um hier mehr Kraft aufzubauen.

Aber ein Liedchen ins Wasser summe werde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal auch testen.
Das hört sich alles so an als wäre die Atmung nicht das Problem - summen sollst Du natürlich trotzdem, es ist ja auch gut fürs Gemüt, wie Du gerade schon gemerkt hast.

Die Atmung ist meiner eigenen Erfahrung nach am schwierigsten in den Griff zu bekommen, somit ist es sehr gut für Dich, dass Du davon nicht betroffen bist. Alles andere ist nämlich leichter zu korrigieren.

So gut wie Du im Wasser liegst, müsstest Du in der Lage sein, nahezu ohne Anstrengung zu schwimmen, egal wie kräftig Du bist.

Neue Aufgabe: Mach ein 100-m-Experiment. Denk dabei überhaupt nicht an Beinschlag, Armzug oder Ähnliches, sondern konzentriere Dich nur auf die Streckung. Stell Dir vor, Du wolltest einen Fisch, der gerade so außerhalb Deiner Reichweite schwimmt berühren. Dafür machst Du Deinen ganzen Körper lang und schiebst die Schulter etwas vor und stupst den Fisch aus dem Weg. Und dieses Strecken machst Du wechselseitig links und rechts.

Es soll überhaupt nicht angestrengt sein, sondern locker, vielleicht so, wie man sich morgens streckt, wenn man aufgestanden ist. Es würde mich interessieren, wie sich das für Dich anfühlt.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 10:39   #172
elme
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2017
Beiträge: 242
Zitat:
Zitat von mon_cheri Beitrag anzeigen
Ich bin gefrustet - Schwimmfrust!

Seit über einem Jahr versuche ich mich jetzt schon an der Kraultechnik. Wenn das Urteil der Herren im Sasch realistisch und nicht nur geschmeichelt war, dann gibt es zwar durchaus noch ein paar Baustellen, aber die Technik scheint jetzt nicht komplett daneben zu sein. Trotzdem fühlt es sich nach wie vor einfach so extrem anstrengend an!
Brust kann ich gemütlich 2km am Stück schwimmen ohne außer Atem zu kommen, das Gefühlt ähnelt da eher einem langen, langsamen Lauf oder sogar eher noch einem zügigen Spaziergang. Beim Kraulen habe ich nach 100-200m das Gefühl als hätte ich einen Sprint hinter mir und das trotz Schneckentempo. Das muss doch verdammt noch mal irgendwann besser werden.
liebe mon_cheri... du bist nicht alleine
...ich bin genau so gefrustet...bei mir ist oft nach 50m schon der Ofen aus. Ich verfluche jedes Training dieses blöde Kraulgetue... sicher die erste 4-6 Bahnen danach wird es besser wenigstens halbwegs. Ich bin mir sicher ohne dieses verrückte Flußschwimmen hätte ich bestimmt schon wieder aufgegeben. Aber man will das Team ja nicht hängen lassen also kämpfe ich weiter und versuche so oft wie möglich zu schwimmen um doch ein Paar Kilometer beitragen zu können.

Woran es bei mir liegt ? Keine Ahnung so wie bei dir ist das ganze einfach nur anstrengend, ich strampele und strampele und komme einfach nicht richtig vorwärts
Nur mit pullbuoy da funzt es bei mir gut. Da klappt die Atmung und ich komme sogar vorwärts, fast schneller wie mit Beinen

Lass uns nicht aufgeben und einfach weitermachen irgendwann kommt er bestimmt der KLICK
elme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 10:41   #173
elme
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2017
Beiträge: 242
Zitat:
Zitat von ks03 Beitrag anzeigen

Heute steht noch eine Kinderrunde Laufen auf dem Plan, wenn das Wetter mitspielt.

Tschau
und? hat das Wetter mitgespielt? Wie weit laufen deine Kinder?
elme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 10:45   #174
elme
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2017
Beiträge: 242
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Wird es

Ich kann das soooo gut nachfühlen, denn bei mir ist das bis kurz vor Weihnachten so gewesen.
Aber irgendwann macht es *klick* und du schaffst auf einmal mehr und mehr...
Danke fürs Hoffnung machen

Du bleibst mein Idol
elme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 13:45   #175
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von elme Beitrag anzeigen

Woran es bei mir liegt ? Keine Ahnung so wie bei dir ist das ganze einfach nur anstrengend, ich strampele und strampele und komme einfach nicht richtig vorwärts
Nur mit pullbuoy da funzt es bei mir gut. Da klappt die Atmung und ich komme sogar vorwärts, fast schneller wie mit Beinen

[COLOR="B
Was - Du willst deine Schwimmmänner am liebsten verlassen ?

Du vergeudest vermutlich, wie viele andere enorme Energie mit dem Beinschlag.

schau Dir das mal an

....und versuche nach dem Abstoßen zuerst für zwei, drei Sekunden mit dem (lockeren und flüssigen) Beinschlag zu beginnen - lass die Arme einfach vorne ruhen. Dann integriere die Armarbeit im Takt zum entspannten Paddeln der Füße. Alles in Ruhe und ohne Hektik.

Du bist ein Submarine - Du bleibst ein Submarine
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 14:34   #176
mon_cheri
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 377
Zitat:
Zitat von elme Beitrag anzeigen
liebe mon_cheri... du bist nicht alleine
...ich bin genau so gefrustet...bei mir ist oft nach 50m schon der Ofen aus. Ich verfluche jedes Training dieses blöde Kraulgetue... sicher die erste 4-6 Bahnen danach wird es besser wenigstens halbwegs. Ich bin mir sicher ohne dieses verrückte Flußschwimmen hätte ich bestimmt schon wieder aufgegeben. Aber man will das Team ja nicht hängen lassen also kämpfe ich weiter und versuche so oft wie möglich zu schwimmen um doch ein Paar Kilometer beitragen zu können.

Woran es bei mir liegt ? Keine Ahnung so wie bei dir ist das ganze einfach nur anstrengend, ich strampele und strampele und komme einfach nicht richtig vorwärts
Nur mit pullbuoy da funzt es bei mir gut. Da klappt die Atmung und ich komme sogar vorwärts, fast schneller wie mit Beinen

Lass uns nicht aufgeben und einfach weitermachen irgendwann kommt er bestimmt der KLICK
Schön zu hören dass man nicht alleine ist.

Eigentlich gehe ich ja wirklich sehr gerne schwimmen, aber heute morgen lief es halt so überhaupt nicht rund. Es war früh, das Schwimmbad war voll, ich war müde - alles bäh. Beim nächsten Mal wird's sicher wieder besser.
mon_cheri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.