gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Carpimpf und Superlos85 sind die coolsten - Seite 79 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt den Battle aller Battles?
Super-schwer und/oder verletzt wenns drauf ankommt-pimpf gewinnt 11 11,00%
Car-die gelbe Hummel brummt-los85 gewinnt 19 19,00%
Die kommen eh nicht an die Startlinie 35 35,00%
Hand in Hand in neuer PB im Ziel 19 19,00%
Wayne.... 16 16,00%
Teilnehmer: 100. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.05.2018, 08:08   #625
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von T.U.F.K.A.S. Beitrag anzeigen

Aber bei Deiner Beschreibung ist eine Zeit von nur 7 Min. über der PB noch gut ins Ziel gekämpft, oder?!
Beim Marathon bezahlt man ein deutlich zu hohes Anfangstempo halt hinten raus mit heftigen Zinsen. Letztlich selbst schuld. Ich bin erfahren genug, dass ich hätte merken müssen, das weder die Beine noch die Bedingungen für eine Sub3 da waren. Und dann sind 27km schmerzhafter Kampf um die goldene Ananas echt lang.

Mein Respekt vor einer Langdistanz ist gewaltig stiegen.

Aber Sanders Style; Lession lerned, Lebe geht weiter.


Aber @Carlos: Nee, den nächsten Marathon laufe ich garantiert vorsichtiger an.

Wäre aber schon schön, wenn man sich in Berlin am Start trifft....
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 15:52   #626
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Hm, vielleicht sollten wir 3 einfach mal ne 1:29 anlaufen und schauen was danach passiert

Meine Frau hat gestern gleich mal das Laufband eingeweiht. Wir haben uns für das FitFito FT900 entschieden. Für 650€ macht das einen ganz ordentlichen Eindruck und ist mit 90kg auch ziemlich stabil. Es hat nicht ganz Fitnessstudio Qualität (die müssen locker 140kg+ wiegen), aber sowas kostet dann ja gleich 2000€.

Es wird zwar hauptsächlich für meine Frau sein, aber wenn sie selbst mal Rufdienst hat und ich deshalb nicht laufen kann (muss ja dann quasi auch da bleiben falls sie weg muss und ich aufs Kind aufpassen muss), kann ich das Laufband nutzen. Im Winter werde ich da sicher auch das ein oder andere mal drauf sein.

Das einzige was nicht passt ist die km/h Anzeige. 8km/h entsprechen real ca. 10km/h. Muss mal sehen, ob ich da noch irgendwas an den Einstellungen ändern kann. Wie es oft so ist bei Produkten, die es nur Online gibt: Die Anleitung gibt teilweise gar nix her.

Das Ding macht jedenfalls in Spitze gute 20-22km/h (die Anzeige liegt da bei ca. 18km/h, das fühlte sich an wie ein Tempo bei 200er Intervallen, also kommt das wohl in etwa hin).

Da ich demnächst den Stryd Foodpod erwarte, ist diese Investition dann am Ende gar nicht mehr nur ne reine Datensammelei, sondern ich werde ja mit der Zeit meine Wattwerte von diversen Läufen kennen (lässt sich sicher gut auf der Bahn "kalibrieren") und dann kann ich das auf dem Laufband umsetzen.

Hatte ja geschrieben heute 4x1000m zu machen - das "verschiebt" sich auf morgen, steht nämlich auch so auf meinem Trainingsplan.

In jenem steht übrigens auch eine 1:22:59 für Sonntag. Keine Ahnung ehrlich gesagt wie ich derzeit in Form bin, aber ich wird das Ding wohl einfach mal so in 3:55min/km anlaufen. Entweder geht's gut, oder halt nicht, hab ja nix mehr zu verlieren, seit der Pimpf abgesagt hat, ging die Motivation für diesen Lauf halt leider etwas in den Keller, aber ich will den noch abschließen um dann im Anschluß wieder Fahrt aufzunehmen.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 16:34   #627
T.U.F.K.A.S.
Szenekenner
 
Benutzerbild von T.U.F.K.A.S.
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort: 4. OG rechts
Beiträge: 556
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Hm, vielleicht sollten wir 3 einfach mal ne 1:29 anlaufen und schauen was danach passiert
Wenn wir denn im gleichen Startblock sind.... Ich habe gehört, da sollen ein paar mehr Läufer laufen als beim Marzahner Läufercup

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
In jenem steht übrigens auch eine 1:22:59 für Sonntag.
Sportlich, sportlich. Ich drücke die Daumen

Habe auch erst spekuliert, Sonntag für die 25km nachzumelden aber nach nun 9 Tagen Laufpause will ich es nicht gleich wieder übertreiben und erst mal wieder gemächlich einsteigen. Außerdem müsste ich als Nachmelder unabhängig von Bestzeiten aus dem letzten Block starten. Darauf habe ich noch weniger Bock.
T.U.F.K.A.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 21:17   #628
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Hm, vielleicht sollten wir 3 einfach mal ne 1:29 anlaufen und schauen was danach passiert
Hab mir ja eigentlich gerade wieder geschworen, sowas blödes nie wieder zu tun, schließe es aber natürlich überhaupt nicht aus.

Ich werd aber auf jeden Fall immer ein Auge hier auf den Blog haben, wie gesagt, den Startplatz hab ich auf jeden Fall, aber keine allzu ernsten Zeitambitionen. Das ist aber ja manchmal auch hilfreich.

Bei meinem ersten Marathon war ich tiefenentspannt, führte dann prompt zu 3:12 mit Negativsplit.

Umso ambitionierter es wurde, umso unentspannter und leidvoller, aber oft nicht viel schneller.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 21:46   #629
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Bei mir hat es 25 Marathons gedauert bis zur 3:09.

Da aber von einer 3:33 kommend und „einfach“ aus dem LD Training heraus. Also quasi auch irgendwie entspannt und mit wenig Ambitionen (wollte eher so 3:15-3:20...)

Hab heute noch ein wenig beim Laufband eingestellt. Ich weiß jetzt zumindest wo ich was ändern muss um das Tempo einzustellen. Jetzt brauch ich noch was zum messen. Der Captain kam mit dem Tipp Fahrrad und Tacho, nur leider hab ich so einen altmodischen Tacho ohne gps nicht mehr
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 21:59   #630
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.071
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Bei mir hat es 25 Marathons gedauert bis zur 3:09.
Du bist hist 25x ( also mindestens ) Marathon gelaufen????
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 09:37   #631
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Jepp. Jung und dumm früh angefangen. Nachdem ich ja bis zu meinem 15. Lebensjahr ein dickes fettes Kind war, hab ich recht schnell knapp 30kg abgenommen und hab mit 16 mit einem Kumpel angefangen zu joggen und dann kommt man eben auf Ideen

3 Stück mit 17 (2003) (5:07-4:43, also von Laufen war eh nicht wirklich die Rede)
4 Stück 2004, da kam dann meine nicht weniger laufbekloppte Freundin, jetzt Frau, hinzu, die dann quasi alles mitgelaufen ist
8 Stück 2005 (am Ende des Jahres Köln, Berlin, München, New York).
2006 dann nur einer, der war dann auch mal halbwegs gut vorbereitet, was damals hieß: Paris in 3:39h

etc.

Hab das damals eher mehr als Sammeln, Abenteuer und in Verbindung mit Reisen gesehen (New York, Paris, Boston, Gardasee etc.), weniger als erstzunehmenden Wettkampf bzw. irgendwie lag mir das einfach nicht so wie z.B. Halbmarathon (wird letztendlich heute auch noch so sein).

Bei einer HM Zeit von 1:29 oder so stand ein Marathon mit 3:33h gegenüber (2008 oder so).

Dann gab es ne 1-2 jährige Pause, dann folgte Roth und aus diesem Training heraus bin ich die 3:09 gelaufen (auch, weil ein gewisser 3-Rad damals meinte "Lauf, du hast ne Ausdauer wie ein Rennpferd").

Damals hatte ich genau 1x 30km im Training und nicht viel Tempo trainiert, aber halt 1 Jahr lang 14-15h im Schnitt Triathlon GA Training.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 09:49   #632
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
...Der Captain kam mit dem Tipp Fahrrad und Tacho, nur leider hab ich so einen altmodischen Tacho ohne gps nicht mehr
Hätte ich sicher noch herumliegen, müsste man nur nach den Batterien schauen.
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.